Die DDR und ihre Jahrestage nach der Wende / Fahne am IFA oder nicht?

  • Gint dazu einige Dokumentationen bei Youtube. Hier z.B.
    Allerdings darf man sich auch nicht zurücklehnen und denken: "Siehste! War doch alles gar nicht so schlimm! Und wir waren ja gar nicht wirklich schuld!" Die Verharmlosung (die man bei genauer Betrachtung bemerkt) ist vermutlich auf rechte Einstellung der Macher dieser Filme zurückzuführen. Fakt ist nunmal: Deutschland hat den Krieg begonnen und deutsche Soldaten haben diese ganzen Menschen ermordet. Und man kann nunmal keinen Krieg verhindern, indem man ihn selbst anfängt (das müssen die US-Bürger auch mal irgendwann lernen).
    Die Wahrheit (oder wenigstens eine angenäherte Version davon) ist recht schwierig aus den ganzen Ideologien herauszupellen. Ist recht nützlich, wenn man sich immer wieder daran erinnert, dass man nirgends auf der Welt Das Gute oder Das Böse findet. Jeder hat beides.

  • Danke Crazy,


    ich lehne mich auch nicht zurück. (=


    Ich will nichts relativieren aber ich kann mir vorstellen dass wenn man den Befehl bekommt jemanden zu erschiessen, und diesen verweigert, und man mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird, dann fällt es einem doch relativ leicht diese entscheidung zu treffen.
    Das ist alles sehr grenzwertig.

    Do laachste dich kapott, die die einst gegen den Faschismus kämpften haben heute eine Organisation die man mit " SS " abkürzen kann.