Im Zuge der Überholung des W50 habe ich mir mal die vorderen Kreuzgelenke angesehen und die Verschraubung an den Lagertöpfen des Kreuzgelenkes entfernt. Dabei habe ich festgestellt, das sich im Inneren nur so etwas wie schwarzes hartes Fett oder Ähnliches befunden hat. Ich habe die Verschraubung gegen Schmiernippel austauscht und dann die die jeweils vier Lagertöpfe mit Fett versorgt. Die zwei jeweils aussenliegenden Verschraubungen habe ich wieder eingesetzt, da dort kein Schmiernippel draufbleiben kann, wegen der geringen Höhe, die den beiden tieferliegenden Lagertöpfen habe ich die Schiernippel belassen. Frage, war es nicht vorgesehen die Gelenke zu schmieren, oder ist das eine Sparmaßnahme gewesen mit den Verschraubungen?
IFA LKW W50 - vordere Kreuzgelenke abschmieren
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- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
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das hatten wir schon mal hier im Forum irgendwo gehabt...kann mich aber auch nur daran erinnern, daß nicht genug Platz gewesen ist für Schmiernippel, wenn das Kreuzgelenk bewegt wird...an unseren W50 aufm Bau damals wurden auch immer mal Schmiernippel reingedreht und abgefettet, aber höchst selten...vielleicht war's damals als lebenslange Füllung gedacht gewesen leider passen auch die Flachkopfnippel nicht zwischen Kreuzgelenk und Schwenklager
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Ich werde dann mal den Widerstand dazu befragen......
Antwort wird dann eingestellt. -
Ich hab Schmierstellen dran
Man kommt mit handelsüblicher Fettpresse ran,nehm immer die mit Schlauch...
Eine bestimmte Position schräg nach unten oder schräg nach oben von vorn gesehen,geht aber. -
Hallo,
mal schnell gedacht... Ihr nehmt die Verschraubungen raus, gegenüberliegend. Dann drückt ihr Fett durch bis sauberes Fett hinten raus kommt. Nun ist sauberes Fett in den Bohrungen. Aber nicht an den Nadellagern... Habe bei uns auf Arbeit mal gefragt. In der Abteilung die damals die Wellen gefertigt hat. Da brauch nach dren Aussage kein Fett rein. Wenn was reingedrückt wird und das Fett an den Dichtungen rausquillt sind diese hinüber! Das ist wohl als Lebensfüllung gedacht gewesen. Und solange wie nichts rauskommtt... So die Aussage von dem Kollegen zumindest. Ich schmier zwar auch immer gut ab, aber die Vorderachse hab ich noch nie gemacht... -
[quote='FamilieJacobs','index.php?page=Thread&postID=49271#post49271']Hallo, mal schnell gedacht... Ihr nehmt die Verschraubungen raus, gegenüberliegend. Dann drückt ihr Fett durch bis sauberes Fett hinten raus kommt. Nun ist sauberes Fett in den Bohrungen. Aber nicht an den Nadellagern... Habe bei uns auf Arbeit mal gefragt. In der Abteilung die damals die Wellen gefertigt hat. Da brauch nach dren Aussage kein Fett rein. Wenn was reingedrückt wird und das Fett an den Dichtungen rausquillt sind diese hinüber! Das ist wohl als Lebensfüllung gedacht gewesen. Und solange wie nichts rauskommtt... So die Aussage von dem Kollegen zumindest. Ich schmier zwar auch immer gut ab, aber die Vorderachse hab ich noch nie gemacht...[/quote] Kann sein, dass es so gedacht war, aber warum dann diese Verschraubungen? DiesSparsamen DDR, hätte das doch dann bestimmt wegrationalisiert? Man hat sicherlich nicht daran gedacht, dass diese Gelenke 30 Jahre und länger im Einsatz sind? Bei mir war da nur eine schwarze gummiartige Masse drin, also geschmiert oder gefettet hat die bestimmt nicht mehr? Ich weiß jetzt nicht genau wie die Kreuzgelenke aufgebaut sind (mangels Schnittzeichnung) denke aber mal, da der Zugang der Verschraubung ja durch die Lagerschalen und den Gelenkhals gehen muss? Somit müsste eigentlich auch die Nadellagerung erreicht werden?
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Wenn ich den Kollegen treffe, frag ich nochmal genau nach. Leider sind keine Zeichnungen aus DDR Zeiten mehr vorhanden. Das hatte ich schonmal gefragt...
Gruß -
[quote='FamilieJacobs','index.php?page=Thread&postID=49289#post49289']Wenn ich den Kollegen treffe, frag ich nochmal genau nach. Leider sind keine Zeichnungen aus DDR Zeiten mehr vorhanden. Das hatte ich schonmal gefragt... Gruß[/quote] Habe schon mal im Netz gesucht, aber nirgends was über die Doppelgelenkwelle (Kreuzgelenk) W50 gefunden?
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moin,
such mal unter Doppelgelenkwelle W50 oder ZT
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[quote='maffi','index.php?page=Thread&postID=49292#post49292']moin, such mal unter Doppelgelenkwelle W50 oder ZT ;)[/quote] Habe ich ja, finde aber keine Schnittzeichnung oder Ähnliches?
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.