IFA LKW W50 - vordere Kreuzgelenke abschmieren

• Hallo,
    neues vom Widerstand.
    Es gibt verschiedene Ausführungen.
    - Gelenke und Nadellager geschmiert mit Langzeitfett, nichts machen
    - Kreuzgelenke mit Schmiernippeln

Wenn bei den Kreuzgelenken kein Fett ausgetreten ist, nix machen.
    Sollte man den Verdacht haben, dass das Fett raus ist, kann man die Deckel durch entfernen der Sicherungsringe abnehmen und in der Mitte eine Gewindebohrung für die Schmiernippel setzen. Wer hat, kann auch die Deckel gegen welche mit Schmiernippeln tauschen.
    Kurze Nippel passen auch beim Einschlagen in die Gehäuse, werden also nicht abgedreht.
    Mein 70er hat je Seite vier Nippel.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Wüstenfahrzeuge mit Nippeln und die Normalen ohne, zumindest in den späteren Produktionsjahren.
    Weitere Fragen?

Gruß
    Hanno

• Also ist Abschmieren nicht verkehrt. :D

Find ich auch,und überall muß es ja nicht gleich rauskommen...
    Wer gut schmiert,der gut fährt :D Sollte ich mal meinem Filterkrams mitteilen :P ...glaub das mag kein Fett 8o

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Hallo,
    also ich hab ein 88er Wüstenauto ohne Nippel...
    Chrischi, hast du Nippel?

Müssten man jetzt nur wissen was damals als Langzeit galt....
    Bei VW z.B. heißt Lebensdauer 150000km...
    Gruß

• [quote='FamilieJacobs','index.php?page=Thread&postID=49389#post49389']Hallo, also ich hab ein 88er Wüstenauto ohne Nippel... Chrischi, hast du Nippel? Müssten man jetzt nur wissen was damals als Langzeit galt.... Bei VW z.B. heißt Lebensdauer 150000km... Gruß[/quote] Ich habe Nippel. :D
  • Hallo,
    also ich hab ein 88er Wüstenauto ohne Nippel...
    Chrischi, hast du Nippel?

Müssten man jetzt nur wissen was damals als Langzeit galt....
    Bei VW z.B. heißt Lebensdauer 150000km...
    Gruß

ich hab keine nippel :D am w50 bj.83.habs aber auch mal abgeschmiert mit nippel raus und rein schrauberei.kann mir aber nicht vorstellen das das gross sinn macht da sich nicht mal ein komletter hub einpressen lässt.aber das soll dann jeder selbst entscheiden.

mfg chrischi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.