Hallo. Bei meinem TLF ist der HBZ undicht. Die Bremsflüssigkeit läuft offensichtlich zwischen HBZ und BKV raus. Der erste Flüssigkeitsbehälter ist somit immer sehr schnell kurz vor leer. (Aber noch nie ganz leer. Also keine Luft drin) Nach dem ich einige Leute befragt habe was sie mir raten würden, komplett neuen HBZ, oder nur die Manschetten wechseln, haben mir alle geraten den HBZ komplett zu wechseln. Das will ich nun die nächsten Tage in Angriff nehmen. Meine Frage an euch; gibt es dabei was zu beachten? Wie entlüfte ich am besten?
Danke schon mal für eure Hilfe.
IFA LKW W50 - Hauptbremszylinder wechseln
-
- Mechanik IFA LKW W50
- claudiundmattes
-
-
Hallo,
also wenn das Fahrzeug regelmäßig bewegt und damit auch gebremst wird, wird auch der HBZ nicht korrodiert sein, sodass es ausreichend ist einen Rep Kit in LU zu kaufen, erstens billiger und zweitens schade um den momentan eingebauten, weil du ihn dann wirklich irgendwann wegschmeißsen kannst. Aber genau kann man dass erst sagen wenn du ihn ausgebaut und den Deckel Stößelseitig entfernt hast, wenn da sehr viel gammel ist dann weg, wenn dass soweit in Ordnung ist dann dichte ihn nur neu ab.
Ansonsten ist die entlüfterei sehr gut im Rep Handbuch beschrieben. Du fängst am HBZ mit dem Entlüfter für die HA an, dann HA re, HA li. Anschließend am HBZ den Entlüfter für die VA, dann VA re, danch VA li und dann müsste es gehen!
Hast du nen HBZ schonmal zerlegt?
-
Nein, zerlegt habe ich noch nie einen. Müßte mir wahrscheinlich jemanden suchen der das schon mal gemacht hat. Die Manschetten dazu habe ich glaube ich schon mal für 15 Euro in der Bucht gesehen.
-
Moin,
dann Versuch dich doch mal dran. Ist nicht weiter schwierig. Wichtig ist bei der Demontage dass du zuerst die beiden Verschraubungen für die AUsgleichsbehälter und für den Anschluss der Bremsleitung für die VA demontierst. Da sitzen dann je eine kleine Kugel drin, die müssen erst raus bevor du die Kolben rausdrückst sonst haust du dir Riefen in die Kolben!
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.