Frage Kontrolllampen

  • Hi WaldLo,


    ein kleines Stückchen tiefer wäre das Bild gut gewesen, wo der eine Schalter am Gehäuse zu sehen ist...also nicht nur den Schalter knipsen, etwas weiter rechts und links mit aufs Bild nehmen von der Ölkombi...oder so von Torsten nachbauen ;)


    Drehzahlmesseranschluß läßt sich nachrüsten...mußt allerdings die ESP rausnehmen, die ESP Kupplung runterbauen, einen Simmerring ausbauen, den richtigen Drehzahlmesserantrieb haben und dann das ganze wieder zusammenbauen...wenn alles schief läuft, mußt du noch die Antriebwelle für den DZM tauschen, denn es gab mit und ohne Verzahnung welche...dazu müßtest du dann allerdings vorn den ganzen Motorsteuerdeckel abnehmen usw. ...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Huch,


    überhaupt keinen Schalter dran??? nicht mal den 2-poligen? das kenne ich auch noch nicht...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Oder Du baust eine Lichtmaschine ein, die einen Sensor hat und nimmst einen elektronischen.... dürfte beinahe einfacher sein...
    http://www.ebay.de/itm/Siemens…ometer-80mm-/110889672655
    Nr. 32 ist der Öldruckkontrollschalter, die Nr 33 der Differenzdruckschalter oder eine Verschlußschraube je nach Typ. Es müsste bei Dir also alles vorhanden sein, dürften ggf. nur Verschlussschrauben statt der Schalter drin stecken

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Danke für den Link Maxismus, aber zum Thema Ölkontrolle, es ist in der Tat so dass KEINE Schrauben, Öffnungen etc in dem Gehäuse drin sind, lediglich für die Öldruckanzeige wo der Schlauch dran geht!


    EDIT: Dass heisst ich geh mit dem DZM an die Lichtmaschine dran?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Ja der DZM geht an die Lima, wichtig ist, das die Lima einen entsprechenden Kontakt hat. Der Anschlusskontakt heißt "W". Die alte Lima für den IFA tut es da nicht ... da viele ja die Lima wg. höherem Leistungsbedarf eh tauschen kann man darauf achten eine mit "W" und "+D" Anschluss zu bekommen. Den +D braucht man für die Ladekontrolle gibt aber auch Bausteine die das Signal notfalls simulieren und anhand der erhöhten Bordspannung

  • WaldLo - du hast recht...laut ETK gibt's noch ganz alte Varianten der Ölfilterkombi mit den Siebscheibenfilter, die nur den Öldruckschlauch Anschluß haben...da geht dann nur Torsten seine Variante mit dem T-Stück und nem passenden Geber rein...Torsten seiner sieht nach VW-Regal aus ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hm, da hast Du wohl ein Modell ohne diese Anzeige .. vielleicht musste man die Anfangs als Sonderausstattung bestellen ;)
    Da hilft wohl nur mal aufpassen wenn so ein Teil mal herumliegt... falls man es dann haben möchte...
    Wie gesagt falls ein Limatausch eh ansteht dann kann man den DZM darüber realisieren. Hier ist das ganz gut erklärt
    Eine passende Lima mit W Signalausgang sollte man bekommen -dann einen DZM der was mit dem Signal anfangen kann und losgehts. http://www.ebay.de/itm/Biltema-Diesel-Drehzahlmesser-52mm-Art-32-180-12V-Voltmeter-von-VDO-/121200815717?pt=DE_Autoteile&hash=item1c3821ae65
    Es muss ein DZM sein der auf das W Signal setzt -es gibt auch DZM die irgendwie an die Zündspule von Beziner dran gehen - der geht nicht!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.