der nervende Stoplichtschalter

• N'abend in die Runde,

nach dem ich an der Bremse fast alles gewechselt hab und anschließend einer Kontrolle unterzogen hab leuchteten die beiden Stoplichter. Na gut, war ja ein neuer. Als ich nach bestandener TÜV- Prüfung vom Hof gefahren bin rief mich der TÜV-er an und meinte mein Stoplicht funktionierte nicht. Also angehalten und... er hatte Recht. Also nach Hause und den Schalter gegen einen (ebenfalls) neuen gewechselt. Kontrolle: alles o.K. Letztes WE unseren Wowa mit den Dicken abgeholt und was mußte ich feststellen? Rööchtöch... kein Stoplicht! Ich glaub langsam das sich der HBZ mit den Schaltern nicht verträgt. An was kann das liegen? Halte ich beide Kabelschuhe aneinander leuchten die Lampen.

rinjehaun
    Steffen

• nabend Steffen,

sind die Schalter denn wirklich defekt? sonst vielleicht eine kleine Luftblase im System, die am Bremslichtschalter hockt?

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo,

das kannst Du einfach überprüfen, also beide Kabel am Bremslichtschalter verbinden und sofort muss Bremslicht leuchten. Bei meinen Kipper Bj 1986 sind zwei Bremslichtschalter also jeder für einen Bremslicht.
    Gruß Jirka

• Hallo Steffen, hatte das gleiche Problem auch. Polizei hat mich angehalten. Allg. Kontrolle, Bremse geht nicht, Handbremse geht. Geber getauscht, geht, dann geht nicht. Wieder getauscht, geht, dann in Püttnitz letzes Jahr, geht wieder nicht. Nochmal getauscht, seit dem geht es. Ettliche km, sogar bis Africa und zurück. Evtl liegts an den Schaltern?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.