DDR Katalytofen Asbest austauschen.

  • Tach ersma,


    ich Weiß nicht wo und wenn ich jetzt fragen soll, da dacht ich mir vielleicht hat einer von euch vielleicht zu DDR zeiten mal einen katalytofen gehabt zum lkw oder Auto heizen.


    ich hab nämlich einen alten DDR katalytofen geschenkt bekommen damit ich meine Garage auch im Winter zum schrauben benutzen kann, allerdings hab ich jetzt im netz


    gelesen das in den Katalytöfen der DDR Asbestwolle verwendet wurde und das diese beim heizen durch den raum fliegt und man diese einatmet.


    jetzt ist die frage ob mein Ofen Asbest enthält und ob ich es ersetzten kann.


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ?( danke !


    ich hab so einen: http://img685.imageshack.us/img685/8104/p1180167.jpg

  • wie klein ist deine garage, daß du mit so einem wunderschönen teil heizen möchtest?
    wo ist in diesen heizern asbestwolle verbaut? kenne sie zwar auch aus alten zeiten, nur habe ich sie nie auseinander genommen. es gab viel schlimmere dinge damals aus asbest und bei den paar teilchen die sich noch lösen könnten, da stirbst du nicht dran ;) wie heiss wird der ofen?sonst könntest du schwer entflammbare isolierwolle vom dachdecker oder rockwool nehmen zum ersetzen. das ofenrohr an meinem provisorischen werkstattofen hat das zeugs nicht anbrennen lassen,was ich aussen herum gemacht hab,damit es nicht reinzieht durch den mauerdurchbruch.

  • wie klein ist deine garage, daß du mit so einem wunderschönen teil heizen möchtest?
    wo ist in diesen heizern asbestwolle verbaut? kenne sie zwar auch aus alten zeiten, nur habe ich sie nie auseinander genommen. es gab viel schlimmere dinge damals aus asbest und bei den paar teilchen die sich noch lösen könnten, da stirbst du nicht dran ;) wie heiss wird der ofen?sonst könntest du schwer entflammbare isolierwolle vom dachdecker oder rockwool nehmen zum ersetzen. das ofenrohr an meinem provisorischen werkstattofen hat das zeugs nicht anbrennen lassen,was ich aussen herum gemacht hab,damit es nicht reinzieht durch den Mauer Durchbruch.

    kann ich dir nicht genau sagen wie groß vielleicht so das zwei Autos nebeneinander reinpassen. an rockwoll dacht ich auch schon aber ich bezweifle des es der Hitze standhält. ich hab das teil noch nie gezündet weil ich keinen sprit dafür hab, denkst du bio Spiritus würde gehen ?

  • Lass es bitte, stell das Ding als Deko ins Regal und freue dich einen alten Ofen zu haben. Du brauchst dafür Katalytbenzin. Ich bin mir ziemlich sicher, das gab es früher an der Minol Tankstelle. Siehe auch


    http://de.wikipedia.org/wiki/Katalytofen


    Als ich mich damit mal beschäftigte, mir war ebenfalls so ein Ofen in die Hände gefallen, wurde mir berichtet, dass dadurch einige Trabis in Flammen aufgegangen sind.


    Preiswert und sicher beheizt Du deine Garage entweder mit Propan Katalytöfen, die kleinen zum aufsetzen auf die Flasche kosten nicht viel im Baumarkt oder standesgemäß mit einer Sirokko Heizung.


    MfG Frank

  • Die Teile produzieren ne Menge Feuchtigkeit. Für ne Garage viel zu wenig wärme. Wir hatte einen zur Ralley immer in der Pappe stehen zum Aufwärmen.Dafür gings gerade. Nen Propanheizer geht viel Besser. Ich habe noch drei oder vier von den Öfen. Alle gehen,ich nehm sie aber nur als deko.

  • Danke für die vielen antworten, ich hab den Ofen vorhin das erste mal nach ca.30 Jahren wieder gezündet und der funktioniert einwandfrei! ich habe ihn mit Spiritus angeheizt und mit Waschbenzin (JA Waschbenzin !) betrieben da man in Stuttgart vergeblich nach katalytbenzin suchen kann. mir ist die Sache allerdings auch nicht ganz geheuer wegen Asbest und Brand Gefahr. außerdem hab ich die ORIGINALE (!) Gebrauchsanweisung noch einmal studiert und rausgefunden das mein ofen blos zum heizen für räume bis 3qm geeignet ist und meine Garage viel größer ist. finds schade aber werde ihn trotzdem behalten, der kommt in meine noch kleine DDR Sammlung.