Noch ein Versuch.
Hallo Leute ich habe vor ein IFA als Fernreisemobil zu erwerden/auszubaunen, was ist eurer Meinung nach geeigneter W50 oder L 60??
IFA LKW L60 oder W50 als Fernreisemobil
-
-
Ein W50 Fahrer wird dir den Wuffi empfehlen und der L60-Fahrer den L60. Ist schwierig diese Entscheidung. Aber da musst du durch.
einstein
-
Hallo Jochen...
Also ich habe sie ja beide...
und muss sagen...
Wenn es wirklich ein Fernreisemobil werden soll.... dabei liegt die Betonung wirklich auf Ferne... also mehrere 1000km
und ein IFA sein soll...
dann immer einen L60...Ich habe diese Jahr mit meinem L60 glaube ..3000 km geschaft.. und es war immer ein schönes fahren.. und ich konnte immer mit meinen 3 Mitfahrern bei 90km/h noch gemütlich klönen...
Mit meinem W50 hingegen haben ich 200km geschaft und es war schön zu fahren.. ohne Frage..würde Ihn auch nie verkaufen...
aber in den Urlaub fahren wir mit dem L60 ..so er uns nicht stehen bleibt....lach...Kannst gern vorbeikommen und mit beiden Probemitfahren...
bist nicht der erste...Gruss Hummel
-
Eins sollte man nicht ausser Acht lassen, wenn man wirklich Fernreisen machen möchte in andere Länder, die wenig Infrastruktur haben. Bei einem Defekt am L60 ist es wesentlich schwieriger mit Reparatur wie beim W50. Dann ist da auch noch das etwas höhere Gewicht des L60, was sich bei Maut, Fähre usw. auch unter Umständen etwas Kostenintensiver gestalten kann. Der L60 ist zwar wesentlich moderner und komfortabler, aber eben technisch auch anspruchsvoller und komplizierter, auch die Ersatzteile sind wesentlich teurer und schwieriger verfügbar.
-
Ein W50 Fahrer wird dir den Wuffi empfehlen und der L60-Fahrer den L60. Ist schwierig diese Entscheidung. Aber da musst du durch.
einstein
Danke für die schnelle Antwort, ich bin genau so schlau wie vorher, aber da muss ich wohhl durch -
Die Sache mit den Ersatzeilen ging mir auch schon durch den Kopf.
Vom W50 sind ja bedeutend mehr gebaut worden als vom L60 und ich denke mehr Autos mehr Ersatzteile!??
Andererseits soll er ja nicht kaput gehen aber man weis ja nie. -
Hallo Jochen...
Also ich habe sie ja beide...
und muss sagen...
Wenn es wirklich ein Fernreisemobil werden soll.... dabei liegt die Betonung wirklich auf Ferne... also mehrere 1000km
und ein IFA sein soll...
dann immer einen L60...Ich habe diese Jahr mit meinem L60 glaube ..3000 km geschaft.. und es war immer ein schönes fahren.. und ich konnte immer mit meinen 3 Mitfahrern bei 90km/h noch gemütlich klönen...
Mit meinem W50 hingegen haben ich 200km geschaft und es war schön zu fahren.. ohne Frage..würde Ihn auch nie verkaufen...
aber in den Urlaub fahren wir mit dem L60 ..so er uns nicht stehen bleibt....lach...Kannst gern vorbeikommen und mit beiden Probemitfahren...
bist nicht der erste...Gruss Hummel
Hallo Jochen...
Also ich habe sie ja beide...
und muss sagen...
Wenn es wirklich ein Fernreisemobil werden soll.... dabei liegt die Betonung wirklich auf Ferne... also mehrere 1000km
und ein IFA sein soll...
dann immer einen L60...Ich habe diese Jahr mit meinem L60 glaube ..3000 km geschaft.. und es war immer ein schönes fahren.. und ich konnte immer mit meinen 3 Mitfahrern bei 90km/h noch gemütlich klönen...
Mit meinem W50 hingegen haben ich 200km geschaft und es war schön zu fahren.. ohne Frage..würde Ihn auch nie verkaufen...
aber in den Urlaub fahren wir mit dem L60 ..so er uns nicht stehen bleibt....lach...Kannst gern vorbeikommen und mit beiden Probemitfahren...
bist nicht der erste...Gruss Hummel
Danke für das Angebot das würden ich gern annehmen, eine praktische Probe ist immer am besten.mfg Jochen
-
Um Einsteins Antwort noch komplizierter zu machen, es gibt auch W50-Fahrer, die den L60 empfehlen und L60-Fahrer, die eher den W50 empfehlen würden. Hab ich alles erlebt, als ich mich entscheiden wollte und bei einem IFA-Treffen alle greifbaren Personen interviewt habe.
Eine nicht ganz unwichtige Frage ist, ob du eine Halle hast, wo der Gute dann über Winter stehen kann. Wenn nein, soweit ich weiß, sind die W50 etwas unempfindlicher wenn sie draußen stehen. Aber vermutlich gibts auch da unterschiedliche Meinungen.
Ich war diesen Sommer ca. 4000 km unterwegs mit meinem W50, ja es war laut, aber dagegen kann man was tun. -
Der L60 ist wesentlich besser wie der W50, da liegen ja auch etliche Jahrzehnte der Entwicklung dazwischen, er fährt sich besser, hat mehr Kraft usw., alles top, die Frage ist nur was man damit vor hat und wie vorbelastet man ist. Es spielen die technischen Fähigkeiten eine Rolle, immerhin muss man auch einiges selbst an so einem Fahrzeug machen können. Beim W50 ist alles relativ simpel, beim L60 ist es viel komplizierter Technik. Beim L60 geht ohne Luft auf dem System gar nichts, beim W50 kann viel improvisiert werden. Der W50 hat einen schwächern Motor wie der L60. Grundsätzlich kann man sagen, der L60 ist ein sehr modernes Auto und wenn man sich zum Großteil in Europa damit bewegt sehr zu empfehlen.
-
Ich habe mich nach einer 1/2 h auf meiner ersten längeren Tour sofort wohl gefühlt auf dem L 60. Und ja, ohne Luft dreht sich kein Rad. Positive empfand ich auch auf der Autobahn locker 85 km/h mitschwimmen zu können zwischen den Fernlastern. Ich habe einen umgebauten DSK / kurzer Radstand, den ich als sehr handlich empfinde.
Ausbau zum Reisemobil
Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil