IFA LKW L60 oder W50 als Fernreisemobil

  • Hallo,


    ich habe beide Variante, also W50 und L60. Wenn ich kann empfehlen dann nehmen eine W50 La und einbauen einen anderen Motor, zb. wie ich im Zukunft Volvo TD61 F und damit entstanden einen zehr zuverlässige Fernreisemobil. Dieser Fahrzeug ist möglich dann reparieren an ganzen Welt. Gruß Jirka

  • Da ist dann die nächste Möglichkeit umbauen:D
    Wo soll die Reise denn hingehen, wieviele Leute fahren mit und wie groß ist das Budget?
    Dr L60 ist etwas teurer in der Anschaffung, für den W 50 findest du mit etwas Zeit alle Teile etwas günstiger
    Auf langen Reisen relativiert sich das
    Wichtig ist auch der technische Zustand. Bevor man loszieht also auch die notwendige Größe des Aufbaus einkalkulieren.
    Mit beiden sind Weltreisen gemacht und wieder hier beendet worden
    Wer einfachste Technik will, sollte den W 50 nehmen, wer etwas komfortabler fährt, kann mit dem L 60 besser leben.
    Die Seite von Renato berichten über lange Reisen mit dem IFA LKW W50.


    Wenn man viel Zeit hat gerne W50, sonst eher L60

    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hi Jochen,


    die Glaubensfrage schlechthin.


    Du wirst im Archiv auch einiges dazu lesen können.


    Für mich hat der L 60 Motor einfach einen tollen Klang.
    Im Fahrerhaus haben 3 Personen Platz.
    Ja, ohne Luft fährt sich nix,
    aber genau dieses Luftschalten klingt eben auch stark.


    Ja, die Ersatzteile für den L 60 sind nicht nur seltener, sondern auch noch teurer.
    Ja, der L 60 ist leider auch schwerer.
    Nix mit alten DDR PKW Führerschein bis 7,49 T zu fahren.


    Nehm das Angebot von unserer Glückshummel an und fahre mal beide
    und mache eine Liste wo du von jedem den Vorteil aufschreibst und suche dann
    Deinen Wunsch IFA.
    Da es mehr W 50 gab und gibt,
    ist auch die Suche nach dem L 60 etwas schwieriger / dauert halt länger.


    Viel Glück beim suchen
    wünscht Lutz

  • Hallo, wir haben letztes Jahr auf unseren W50 ca. 8000km draufgespult. Ein Großteil davon in der Ferne, Marokko. Ging alles, wobei man deutlich sagen muss, dass der W50 Motor in den Bergen nicht den Hering vom Teller zieht... Wir fahren immer zu viert im W50, das geht also auch. Und wir können uns bei voller Fahrt auch noch unterhalten. Es kommt immer drauf an was man will, kann und daraus macht. Bis auf die fehlende Motorleistung bin ich mit unserem Auto voll zufrieden.


    Gruß Christian

  • Moin, der w50 ist unkomplizierter, hat von der leistung her eben ein defizit. Mit dem l60 kann man motor und getriebemässig ganz schön ins klo greifen. Die magnetventile sind anfällig, ersatzteilkosten und versorgung ist zu beachten und die sache mit der luft, dass die federspeicher nicht auszuklinken sind ist schon sehr von nachteil. Wohingegen der motor, 2 kreisbremse und das kippbare fh ein ganz klarer vorteil fürn l sind

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hallo, wir haben letztes Jahr auf unseren W50 ca. 8000km draufgespult. Ein Großteil davon in der Ferne, Marokko. Ging alles, wobei man deutlich sagen muss, dass der W50 Motor in den Bergen nicht den Hering vom Teller zieht... Wir fahren immer zu viert im W50, das geht also auch. Und wir können uns bei voller Fahrt auch noch unterhalten. Es kommt immer drauf an was man will, kann und daraus macht. Bis auf die fehlende Motorleistung bin ich mit unserem Auto voll zufrieden.


    Gruß Christian


    Ich denke mal im Endeffekt ist es zum Großteil eine Kostenfrage. Ich habe ja nun schon viele tausende Kilometer mit dem W50 abgerissen und kann ihn deshalb nur empfehlen. Mit L60 fehlt mir die Erfahrung, bin nur einmal damit nach Minsk gefahren und ein paar hundert Kilometer in Deutschland.
    Mir fehlt also der direkte Vergleich zwischen W50 und L60.

  • hey also liegt die entscheidung bei dir.bei hummel beides austesten ist da ein sehr gutes angebot!!wenn man allerdings nicht schrauben will und oder kann sind denke ich diese alten laster nichts.
    bei mir war es eine kindheits errinnerung.bei papi aufm motortunnel mitfahrn. :D da musste es dann ein w50 seinund für mich als ´anfänger´ war die technik uberschaubarer.
    wie volker mal gesagt hat lkw´s schrauben ist die ´königsklasse´.der schrauberei.man kann sich ganzschön aufn arsch setzten wenn man nur mopeds oder autos gemacht hat sonst(nichts gegen diejenigen!!!)


    nun ists an dir...


    mfg chrischi

  • Leute Leute ich bin ja platt übr eure Anteilnahme für mein "Problem"
    Vielen Dank für die vielen Meinungen.
    Nu noch mal im einzelnen:
    Ich denke schon das ein passendes Fahrzeug ob L oder W zu bekommen ist ich beobachte schon seit einiger Zeit die Angebote im Netz.
    Die Frage ist nur wie gut od schlecht ist der Zustand und wie unser Administrator schon schreibt die des Preises.
    Ich denke ihr habt alle schon genügend Geld für euer Hobby oder euren Traum ausgegeben weil es euch wichtig ist, ander Leute haben ein anderes Hobby und würden für ein so altes Auto keinen Cent ausgeben jeder eben wie er will und kann.
    Meine Motivation ist ein zuverlässiges Auto zu finden welches mich dahin bringt wo ich hinmöchte und das ist z.T da wo keine normale Straße und keine Infrastruktur wie wir sie aus Deutschland kennen, vorhanden ist.
    Bisher bin ich mit einen normalen Womo gereist, mein Traum sieht jedoch noch anders aus.
    Ich bin kein Schrauber würde mich aber als geschickt und handwerklich begabt einschätzen.
    Einen anderen Motor einbauen so wie Jirka, trau ich mir nicht zu, da ist nur was für große Jungs.
    Sicher ist es angenehmer in einen ansprechenden Tempo in erträglicher Lautstärke eine Reisestrecke zu überwinden, es liegt aber sicher im Auge des Betrachters was erträglich und ansprechend ist. Das beides geht kann man hier ja lesen.
    Ich kenne leider den Unterschied nicht -noch nicht-
    Verschidendlich kann man lesen das auch L 60 auf 7,49 T abgelastet sind und dann auch mit alter Fahrerlaubnis zu fahren sind.
    Was wiegt jedoch so ein L 60 und was kann man noch traufpacken um unter der magischen Grenze zu bleiben und ist das beim W 50 anders?
    Verschiedendlich hört und kann man auch hier lesen das die Technik des L 60 trotz jahrelanger Erfahrung doch nicht so ausgereift sein soll und die Fahrzeuge anfälliger sein sollen. Oder gibt es so was wie die bekannten Montagsfahrzeuge?
    So eine Eierlegendewollmilchsau wäre nicht schlecht oder ich nehm beide L60 und W 50 so wie Euro-Biene, kann ich bergauf den L60 nehmen und den W 50 hintenrann hängen und wenn dieser schlapp macht den zuverlässigen W50 ;) ,
    Ja, ich weiss-- blöde Idee.
    Frage an Christian wie macht ihr das zu viert im W 50 hast du eine DOKA? oder anders gelöst?


    So Leute dann bis später.

  • Hallo Jochen


    wie zuverlässig ist ein Auto ????? Leider Gottes nur so zuverlässig wie es sein kann. Ja dieser Spruch hilft dir nicht weiter, aber ich kann dir eins sagen, wenn du irgendwo in der Pampa stehst (Zitat wo keine normale Straße und keine Infrastruktur wie wir sie in Deutschland)
    dann wirst du improvisieren müssen, dafür musst du dein Auto kennen lernen. Ich hatte bis diesem Jahr Mai noch keinerlei Erfahrung mit W50, wenn du Lust hast schau mal (Saschas LA/AC1)
    Ich bin mit meinen Aufgaben gewachsen, ein ordentliches Repbuch, ein bischen Vertrauen in das eigene können und dann dieses Forum, da ist vieles Möglich. Trau dich egal welches Auto


    Hoffe macht dir Mut


    Achso und mit den 2 Erwachsenen und 2 bis 3 Kindern steht auch ne Lösung in meinem Tread


    Grüße


    Sascha

Ausbau zum Reisemobil

Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil