Also mein W50 LA/PV mit Stahlpritsche wiegt leer 5600 KG. Damit du dein W oder L abgelasten auf 7,5t kannst musst du folgendes beachten in der Regel sagt man Leergewicht plus 20 Prozent des Leergewicht als Zuladung darf die 7,5 tonnen nicht überschreiten. Ich glaube ein W50 mit LAK Koffer drauf ist schon ganz schön eng mit ablasten auf 7,5 Tonnen.
IFA LKW L60 oder W50 als Fernreisemobil
-
-
Hallo Jochen,
also wir haben vorn die 2 Plätze und hinten im Koffer nochmal 2 für die Kiddies, dazwischen einen großen Durchgang. Die Kinder können also von hinten nach vorn durch die Scheibe gucken. Die Sitze hinten haben Gurte und sind drehbar, das funktioniert perfekt. Und durch den großen Durchgang haben wir auch ein super Raumgefühl. Im Gelände ist es auch kein Problem. Der Koffer bewegt sich zwar entgegengesetzt zum Fahrerhaus aber auch das ist lösbar und dicht. Kannst du dir bei Gelegenheit ja mal ansehen, kann dir auch Bilder schicken. Eingetragen sind 8 Sitzplätze.
Mit dem Gewicht sind wir voll beladen, wenns in den Urlaub geht, sehr sehr stark an der Grenze Über kurz oder lang mache ich aber noch einen großen Schein...Gruß Christian.
Schick mir mal deine Mail per PN -
Kurzer L 60 mit LAK 2 / Lak noch leer, 6,5 t LeerGewicht !
-
Da ist nicht viel Platz nach oben.
-
Wird wohl bei mir auch noch der große Führerschein gemacht. Habe ich meiner Frau schon angedroht.
-
Moin jochen, ich weiss ja nun nicht was du genau an fahrzeugen suchst, aber womit du von der pflege her sicherlich keinen fehler machst ist mit feuerwehren. Haben idr wenig laufleistung und gut gepflegt und vor allem ist rost eigentlich nicht vorhanden. Es gibt hier im gorum ja auch umbauten wo der originale aufbau durch andere ersetzt wurden. Meiner meinung nach machen die grossen führerhäuser, egal ob lf oder tlf, immer was her.
-
Kurzer L 60 mit LAK 2 / Lak noch leer, 6,5 t LeerGewicht !
Wenn du mit Kurzzeitkennzeichen fährst bekommst du die 7,5 t hin aber wenn du ihn richtig zulassen willst bist du über 7,5 tonnen. Wegen dieser 20 Prozent Regellung.
-
Wird wohl bei mir auch noch der große Führerschein gemacht. Habe ich meiner Frau schon angedroht.
Was macht das für einen Aufwand und mit welchen Kosten ist für den großen zu rechnen?Gruß Jochen
-
Moin jochen, ich weiss ja nun nicht was du genau an fahrzeugen suchst, aber womit du von der pflege her sicherlich keinen fehler machst ist mit feuerwehren. Haben idr wenig laufleistung und gut gepflegt und vor allem ist rost eigentlich nicht vorhanden. Es gibt hier im gorum ja auch umbauten wo der originale aufbau durch andere ersetzt wurden. Meiner meinung nach machen die grossen führerhäuser, egal ob lf oder tlf, immer was her.
Das mit den Feuerwehren kann ich mir gut vorstellen ich glaube auch das die mehr geputzt als sie gefahren wurden.
Ich hab aber auch gehört das die Fahrzeuge zwar wenig km haben dafür aber so genannte Standschäden.
Gibt es hierzu Erfahrungen?Gruß Jochen
-
Hallo Jochen
wie zuverlässig ist ein Auto ????? Leider Gottes nur so zuverlässig wie es sein kann. Ja dieser Spruch hilft dir nicht weiter, aber ich kann dir eins sagen, wenn du irgendwo in der Pampa stehst (Zitat wo keine normale Straße und keine Infrastruktur wie wir sie in Deutschland)
dann wirst du improvisieren müssen, dafür musst du dein Auto kennen lernen. Ich hatte bis diesem Jahr Mai noch keinerlei Erfahrung mit W50, wenn du Lust hast schau mal (Saschas LA/AC1)
Ich bin mit meinen Aufgaben gewachsen, ein ordentliches Repbuch, ein bischen Vertrauen in das eigene können und dann dieses Forum, da ist vieles Möglich. Trau dich egal welches AutoHoffe macht dir Mut
Achso und mit den 2 Erwachsenen und 2 bis 3 Kindern steht auch ne Lösung in meinem Tread
Grüße
Sascha
Danke für deine Mutmachnachricht,
Wie du schon schreibst -der Mensch wächst mit seinen Aufgaben-
und ich Denke so wie ich mich entscheide wird es richtig sein.Als Idee gibt es so etwas wie einen "Schrauberkurs" oder einen "Technik Kennenlerntag" für IFAs ?
Ausbau zum Reisemobil
Der Ausbau eines IFA Nutzfahrzeuges zum Reisemobil