Also, soviel sei vorweg gesagt, ich habe letzte Woche die HU bestanden u. der Prüfer war total nett. Wenn er mich wegen meiner Bremse vorn rechts hätte durchfallen lassen, hätte ich dafür Verständnis gehabt.
Aber was sie sich so alles immer einfallen lassen. Es ist jedes Jahr ein Spaß.
Diesmal wollte er seitliche Katzenaugen an den Koffer geklebt bekommen und die Gasprüfung für den Innenraum sehen. Bei letzterem spekuliere ich drauf, dass er nur mal innen reinschauen wollte. (Gasprüfung habe ich bei meinem Auto gar nicht......) Von beiden Sachen habe ich in 10Jahren Tüv Freud u. Leid nie etwas gehört. Fand ich lustig. Vielleicht könnt ihr mal erzählen, ist vielleicht ganz unterhaltsam.
Erfahrungsbericht Tüv
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Nicht mit dem W50 aber meinem Framo musste ich vor 3 Jahren insgesamt 5mal (!) vorfahren.
Zuerst ist mir bei der Einfahrt in die Prüfhalle der DEKRA der Schalthebel abgebrochen - selbst Schuld.
Und dann hat der nette Herr bei jeder Bremsprüfung auf seiner Rolle andere Werte festgestellt. Beim vierten Anlauf innerhalb zwei Wochen mit drei Bremsreparaturen hat es dann geklappt.
Ja muss ein Auto von 1956 so gut bremsen wie eine aktuelle S-Klasse? Der Prüfingenieur hat mir empfohlen, dass ich die nächste HU bei einer freien Werkstatt machen lasse. Die hätten keinen Prüfstand und dann dreht er eine Runde über den Hof und beurteilt seinen Eindruck.Klasse Hinweis - hat dann auch zwei Jahre später genau so funktioniert!
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Meine (bisherigen) TÜV-Prüfer haben entweder keine Ahnung von alten Autos oder mögen alte Autos nicht. Letztes Jahr war ich bei der Sternenapotheke (Mercedes-Werkstatt), die sollten meinen Dicken mal begutachten, was ich denn alles reparieren muss, nachdem ich ihn gekauft hatte. Der gute Mann hat Sachen aufgeschrieben... Ein anderer Prüfer (einer, der IFAs mag) las sich die Liste durch: "Unsinn... auch Quatsch... brauch er nich... Hmm vielleicht... auch nich". Der erste wollte z.B. dass hinten ein Unterfahrschutz drankommt. Man kann zwar über den Sinn streiten und es gibt ja auch klappbare Ausführungen, aber gefordert ist es nicht. Wusste er nicht...
Diese Woche war ich mit meinem kleinen Transporter wieder bei Mercedes (in die Werkstatt, in der ich bisher war, passt er jetzt auf einmal nicht mehr hinein... ohne bauliche Veränderungen...), da hat der Prüfer (muss derselbe sein) behauptet, dass mit dem kleinen Rostloch in der Beifahrertür (man muss sich hinknien, um es zu entdecken) und den großflächigen Rostflecken an der Karosserie keine positive Bewertung möglich sei, das seien schwere Mängel. Angeblich hätte es da neue Richtlinien gegeben. Der gute Mann weiß anscheinend nicht, dass es Unterschiede gibt zwischen selbsttragenden Karosserien und Rahmenbauweise. Der prüft sonst wohl nur die Nobelkarossen und hatte Angst sich mit Rost anzustecken.
Ich denke, kommendes Frühjahr fahr ich mit dem Dicken gleich woanders hin. -
He Felix
coole Sache.
Ich da glaube nen Buch schreiben...
Das wäre echt mal eine Überlegung..
Bin ein wenig in Eile..
Aber da habe ich auch noch eine paar richtig tolle Geschichten...
Seitdem der TÜV zu mir kommt bin ich Gottseidank befreit von diesen Geschichten...
Grüße und bis später
Hummel -
Na ja mit dem Bremsenprüfstand das ist ja Quatsch bei solchen Autos u. die meisten Prüfer, die meinen angeschaut haben, haben gleich gesagt, dass der W50 nie gleich bremst u. dass sich die bremsen erst "einbremsen" müssen. Danach war auch ein West-LKW drauf, das war schon beeindruckend im Gegensatz zu den Werten beim W50. Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal einen Bremsenprüfstand "ausgeliehen" u. wollte die Bremsen so einstellen, dass alle gleich ziehen, ich habe es nach einem Tag Arbeit aufgegeben....
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...lustig fand ich das mit den Reflektoren. Die sollten an den Koffer u. den kann man ja bekanntermaßen abnehmen.....
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Ich war mal mit meinem damaligen Qek 325 Wohnwagen. Es regnete wie aus Kannen. Der Tüver war als ich rein kam und am Tresen stand gerade bei Ebay unterwegs und hatte Hausschuhe an. So ging er an die Glastür betrachtete minen top gepflegten und neu gerollten Wohnwagen aus 30 m Entfernung und Frage "Alles Ok mit dem Wagen ?" ich "ja, der ist Top und Bremse neu." Er, "Gut, so und soviel €".
Der hat nicht mal sein Büro verlassen.
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...lustig fand ich das mit den Reflektoren. Die sollten an den Koffer u. den kann man ja bekanntermaßen abnehmen.....
War bei mir damals genauso, sollten auch an den LAK die Reflektoren. -
Korrekt: Reflektoren immer schön in Augenhöhe anbringen... wer schon überfahren ist braucht weiter unten keine Katzenaugen mehr
abgegrüsst
R nny
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So nun habe ich mal nen Moment... und
kann mal von meinen DEKRA Úntersuchnungen berichten.Besuch Nr. 1 mit dem L60 WK auf der
DEKRA Prüfstraße. Er meinte ich kuck mir den mal an und ich sollte
in 2h wieder kommen... sollte ja eigentlich nur ein WOMO werden und
kein Sattelschlepper mit Überbreite aber OK...alle Paiere
dagelassen.. und los gings..2Stunden Später dann das Fazit..also
das würde alles garnicht gehen...1. Der 3 Sitz von dem W50 müsste
raus... Sorry ich war mir einem L60 da.. aber ok..!2. Standheizung müsste raus die ist
nicht Zugelassen...älter als 10 Jahre... hatte Sie aber so eingebaut
das man das Typenschild nicht sehen konnte.. da ich sowas schon
ahnte..3. Alles Fenster müssen erstezt werden
da es kein Sicherheitglas ist und im Fall eines Unfalls ja jemand
verletzte werden konnte.. hatte aber doch für den Koffer keine
Sitzplätze erwünscht aber ok.. wir lassen Ihn mal machen.4. Die gesamte Innenverkleidung müsste
ab... da alles aud schwer entflammbaren Material sein müsste... ok
da errinerte ich an meinem Wohnwagen Baujahr 2011.. und dachte... ob
das Holz wohl schwer entflammbar wäre.. aber ich war ja geduldig und
dachte nur... das schöne Geld,, was der L60 gekostet hatso ging es dann noch eine halbe
Stunde.. bis ich dann fragte ob er mir das Bitte schriftlich haben
könnte... da meinte er das würde diese Woche nicht mehr gehen..
Sorry wir hatten Montag..So fuhr ich dann voll gefrustet heim...
und überlegte was ich mache...Dann habe ich den LKW fix und fertig
ausgebaut.... und noch mehrerenmale mit andern Tüvern gesprochen...
und dann habe den LKW-Werksatt im Nachbarort mit Wiegeschein ohne
große Worte auf den Hof gestellt und gesagt mach mal Vollgutachen
WOMO 7,49t...und am Abend habe ich Ihn abgeholt..
und alles war gut..
Grüße Hummel