Umrüstung auf ordentliche Scheibenwischer angestrebt

  • ja das mit dem Intervall lässt sich ja leicht beheben u. das finde ich jetzt auch nicht sooooo schlimm, aber mein Hauptärgernis ist die doofe Welle. Das kann ja auf Dauer nicht funktionieren. Da muss was anderes ran. Mit der Luftvariante das ist bestimmt sehr aufwendig. Nicht dass dann keine Luft mehr zum Bremsen da ist, pfeift ja so schon überall raus.... :-D

  • tach
    ich habe bei meinem dicken einfach den schalter vom wartburg eingebaut.für beide wischer einen.
    beide motoren auf einander geklemmt und auf dem rechten noch eine sperrdiode verbaut.somit schaltet der rechte zuerst ab und der linke bleibt in der endlage auch stehen.interwalle gehen auch alle.die wischerarme vom wartburg und vom lada 2101 passen auch auf die wellen.die werden aber mit einer schraube fest gezogen.nich sowas zum festklemmen wie beim w50.
    bilder reiche ich noch nach.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • tach
    ich habe bei meinem dicken einfach den schalter vom wartburg eingebaut.für beide wischer einen.
    beide motoren auf einander geklemmt und auf dem rechten noch eine sperrdiode verbaut.somit schaltet der rechte zuerst ab und der linke bleibt in der endlage auch stehen.interwalle gehen auch alle.die wischerarme vom wartburg und vom lada 2101 passen auch auf die wellen.die werden aber mit einer schraube fest gezogen.nich sowas zum festklemmen wie beim w50.
    bilder reiche ich noch nach.


    Das hört sich doch gut an! Die Intervalllösung würde mich interessieren. Hast Du 24 Volt Bordnetz?

  • tach
    ich habe bei meinem eine 12 volt anlage.bin aber zur zeit am probieren und basteln für eine 24 volt militär ausführung.
    mein dicker ist eine halb-zivile - militärausführung.soll heissen alles was ende 89 noch da war wurde verbaut.
    von armaturen brett aus 72 über stahlventildeckel bis hin zum 86 LAK.
    der wagen hat mich schon oft überrascht.
    wenn der schalter fertig und einsetzbar ist gibt es natürlich eine ausführliche erläuterung.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • tach
    ich habe bei meinem eine 12 volt anlage.bin aber zur zeit am probieren und basteln für eine 24 volt militär ausführung.
    mein dicker ist eine halb-zivile - militärausführung.soll heissen alles was ende 89 noch da war wurde verbaut.
    von armaturen brett aus 72 über stahlventildeckel bis hin zum 86 LAK.
    der wagen hat mich schon oft überrascht.
    wenn der schalter fertig und einsetzbar ist gibt es natürlich eine ausführliche erläuterung.


    Schade, dachte es wäre für die 24 Voltanlage auch machbar.

  • Hi Matthias,


    wenn deine 24V Schalter Serienreif sind, kannst du sie bei mir auch verbauen, wenn ich dabei bei dir am See sitze und Bier trinke... :D :D :D :D


    ok, ich pass auf den Grill auf, das da nichts anbrennt. :P


    abgegrüsst


    R :D nny:-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.