Umrüstung auf ordentliche Scheibenwischer angestrebt

  • Um die 12V Schalter im 24V Bordnetz zu nutzen muss man entweder den passenden Leistungsstarken Vorwiderstand einbauen oder man nimmt einen Spannungsregler So ein kleines Dig verlötet Flachstecker dran..., Pins mit Schrumpfschlauch zu, auf ein kleines Blech schrauben und mit Epoxidharz vergießen.. So habe ich die Displaybeleuchtung meines 12V Autoradio auf die 24V Armaturenbrettbeleuchtung angepasst.
    Dann an diesen 12V Schalter nicht die Wischermotoren direkt anklemmen, sondern an diese Stelle der Motore ein 12V KFZ-Relais, welches dann die 24V auf die Motore schaltet, dann kommt man sicher auch mit dem 12V Intervallschalter aus dem IFA-Teilelager klar. Anschlussplan etc. ist ja von Renato eingestellt worden.


    oder für 24V dieses Wischerrelais Habe zu dem Ding auch irgenwo einen Anschlussplan... muss ich mal suchen....

  • So wie versprochen der Anschlussplan dieses Wischerrelais aus der Bucht.... das Teil ist jetzt allerdings verkauft.... nicht an mich ich hatte schon eines..

  • So wie versprochen der Anschlussplan dieses Wischerrelais aus der Bucht.... das Teil ist jetzt allerdings verkauft.... nicht an mich ich hatte schon eines..


    Wie hast Du das Relais im W50 verbaut, ich meine mit was für Schaltern? Der L60 hat ja einen Lenksäulenschalter, Man müsste ja dann im W50 einen zweistufigen Schalter haben.

  • genauso hab ich mir das auch gedacht und dazu in Renatos anderem Fred Elektrik IFA W50 Entwicklung Intervallschalter für 24 Volt Variante Wischmotor geantwortet mit den Relais und dem Schalter...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Habe den auch noch nicht eingebaut. Denn genau diese Frage habe ich mir auch noch nicht wirklich beantwortet. Mein Gedanke war einen ganz normalen Drehschalter zu verwenden bzw. zu sehen ob das auch einer Drehschalter aus Wartburg oder Barkas macht... der passt dann optisch am besten...

  • moin,


    als Schalter könntest der normale eckige 2-stufige Gebläseschalter, wie schon vom Bingobär angesprochen worden sind, genutzt werden..diese passen wieder da unten, wo der originale Schalter in der Schalttafel sitzt vorm rechten Knie...oder halt einen normalen Lichtschalter vom Warburg, Barkas, Trabi 601 - da sind genug Anschlüsse dran...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien

    • DSC_1337.jpg

      (589,85 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1339.jpg

      (661,18 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Genau diesen Schalter meine ich den bekommst du auf jeden Teilemarkt für ein paar Euros.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.