Umrüstung auf ordentliche Scheibenwischer angestrebt

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob so ein einfacher Umschalter die gleiche Schalterbelegung hat wie der Lenksäulenschalter. Kann gut sein der schaltet mehrere Pole gleichzeitig...
    Da das Teil ja auch die Wischerpumpe schaltet... ist das meiner Meinung nicht ganz so einfach lösbar.... sonst hätte ich das schon eingebaut... :)
    Daher mein Gedanke an einen mehrpoligen Umschalter. Vorliegend hat der Lenksäulenschalter 7 Anschlüsse davon einer mit Identischem Ausgang 31b, der wird wahrscheinlich Zeitgleich auf "ein" geschaltet? Dann soll ja über 53c die Wischerpumpe geschaltet werden, so wie das aussieht muss dieser Ausgang mit einem Taster belegt werden, der solange man drückt die Pumpe laufen lässt über die Ausgänge 54d und 31b dafür sorgt, das solange auch die Wischer laufen. Ferner gibt der Lenksäulenschalter ein Schaltsignal für, Aus, Dauer oder Intervall... Stufe 0, 1 oder 2..
    Bei welcher Stellung der Lenksäulenschalter welche Kontakte herstellt und gleichzeitig unterbricht, umschaltet müsste man mal durchmessen oder jemand hat ein Schaltbild von dem Schalter, muss es ja auch geben... Dann erst kann man feststellen welcher Schalter als Ersatz in Frage kommt.

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob so ein einfacher Umschalter die gleiche Schalterbelegung hat wie der Lenksäulenschalter. Kann gut sein der schaltet mehrere Pole gleichzeitig...
    Da das Teil ja auch die Wischerpumpe schaltet... ist das meiner Meinung nicht ganz so einfach lösbar.... sonst hätte ich das schon eingebaut... :)
    Daher mein Gedanke an einen mehrpoligen Umschalter. Vorliegend hat der Lenksäulenschalter 7 Anschlüsse davon einer mit Identischem Ausgang 31b, der wird wahrscheinlich Zeitgleich auf "ein" geschaltet? Dann soll ja über 53c die Wischerpumpe geschaltet werden, so wie das aussieht muss dieser Ausgang mit einem Taster belegt werden, der solange man drückt die Pumpe laufen lässt über die Ausgänge 54d und 31b dafür sorgt, das solange auch die Wischer laufen. Ferner gibt der Lenksäulenschalter ein Schaltsignal für, Aus, Dauer oder Intervall... Stufe 0, 1 oder 2..
    Bei welcher Stellung der Lenksäulenschalter welche Kontakte herstellt und gleichzeitig unterbricht, umschaltet müsste man mal durchmessen oder jemand hat ein Schaltbild von dem Schalter, muss es ja auch geben... Dann erst kann man feststellen welcher Schalter als Ersatz in Frage kommt.


    Denke mal die Wischerpummpe seperat mit einem Taster anzuschließen wäre das Einfachste?

  • Das Stimmt, doch soll ja auf Tastendruck nicht nur die Pumpe laufen, heißt Taster schaltet hier den Anschluss 53c gegen Masse, dann läuft die Pumpe und gleichzeitig bekommt 53c des Wischwaschrelais ein Signal, und schaltet (+) auf 54d der Motoren ab.
    Im Moment des "drückens" muss der Lenksäulenschalter aber auch 31b Masse gegen die Motoren geben sonst funzt das nicht.
    Um diesen Lenksäulentaster zu ersetzen braucht es ggf. einen zweipoligen Taster.?
    Die übrigen Positionen benötigen dann ebenfalls einen Schalter der einerseits 31b schaltet und zeitgleich 54d abschaltet, das lässt sich z.b. mit einem Drehschalter realisieren.
    Der Drehschalter hat 3 Stellungen und 4 Pole. wir benötigen davon die 3 Schaltstellungen (0,1,2) und nur 2 pole, 31b und 54d. diese beiden müssen dann so angeklemmt werden wie es der Belegung des Säulenschalters entspricht....
    Mit diesen beiden Schaltern sollte das machbar sein.... Die Drehschalter brauchen nur ein Loch im Armaturenbrett, die Achse wird gekürzt und dieser (oder ein anderer) Drehknopf Dann sieht es sogar gut aus..... (Das jedenfalls ist bisher mein Plan)
    Der Wischertaster müsste an die alte Stelle passen. Schöner wäre natürlich wenn es einen 2 Stufigen WischerWippschalter aus dem FER Programm gäbe.



    P.S. Den vorher hier stehenden Beitrag mal geistig streichen, der Schalter muss jeweils "gegenläufig" schalten dh. wenn 31/31b auf Durchgang sind muss 54/54d getrennt werden und umgekehrt. Das funzt nicht mit dem Taster... und auch nicht mit den Wippschaltern... Da muss man von vorn überlegen... Habe daher hier einiges wieder gelöscht -nicht das sich hier noch was falsches verbreitet.
    Und Maffi wenn Du so einen Lenkstockschalter da hast versuche doch mal auszumessen in welcher Schaltstellung der jeweils was schaltet....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Denke mal die Wischerpummpe seperat mit einem Taster anzuschließen wäre das Einfachste?

    genauso ist es original mit einem einfachen Taster unten an der Schalterleiste gelöst...da wird nix weiter angesteuert extra, den Schalter für Wischen mußte man extra bedienen...einige der Intervallschalter vom Trabi/Wartburg haben diese Ansteuerung für Wischwasserpumpe und gleichzeitiges Einschalten des Wischermotors - aber nicht alle!


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ja, Maffi. Du hast Recht beim Original ist das der einfache Taster... bei W50 schaltest Du über den Taster Plus von der Zündung auf die Pumpe und Masse liegt direkt an der Pumpe. Bei der L60 Variante ist die Pumpe direkt an Klemme 15 Zündung und bekommt Masse über 53c....
    Doch würde man dann ja den Vorteil des Intervallschalters mit "WISCH- WASCH AUTOMATIK" nicht nutzen? Wäre ja schade. Der Vorteil, dass die Wischer bei betätigen des Tasters verzögert anlaufen und nach dem loslassen des Knopfes noch 2-6 sek nachlaufen sind ja 50% der Funktion des Schalters?


    Der Rest ist gestrichen wegen -Unsinn geschrieben-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • nabend maximus,


    klar sollte das nutzbar gemacht werden mit der Wischiwaschifunktion des Intervalrelais :D


    wie meist du das genau: "Ich weiß aber nicht ob es einen FER gibt der Polig als umschalter arbeitet" ?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ebenfalls gestrichen wegen groben Unsinns...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • ahh, jetzt leuchtet es mir ein :D mit den Fachbegriffen bei solchen speziellen Dingen in der Elektrik hapert es manchmal bei mir, deshalb frage ich lieber :)


    da müßte ich mal schauen, denn die gezeigten FER Schalter haben nur 3 Pole und 2 Schaltstufen...ergo würden also 3 Pole fehlen...es gibt aber noch Standheizungsschalter für die Sirokko Heizung im Barkas, die haben auch 2 Schaltstufen und viele viele Pole dran...vielleicht ist das ja was...diese Schalter wurden für die Sirokko mit den Relais oben drauf genutzt...


    viele Grüße


    maffi


    ps. hab dir mal 3 Bilder mit angefügt...vielleicht kannst du ja was mit den Klemmenbezeihnungen anfangen

    Dateien

    • DSC_1343.jpg

      (566,3 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1344.jpg

      (685,29 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1345.jpg

      (556,89 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ja, Maffi das lohnt schon mal was Du da hast.
    Ich habe aber gerade gesehen, dass ich mich da wohl etwas verguckt habe.
    Der Wischerschalter ist ja was besonderes.... Im Stellung "aus" schaltet der ja -jedenfalls nach Plan W50 die 54 auf 54d des Motors, der lauft dann solange bis ihm der Endschalter die Masse wegschaltet. Beim Einschalten, wird 54d von 54 getrennt und gleichzeitig dann 31 auf 31b geschlossen so das der Anker von 54 über die geschaltete Masse 31b vom Strom durchflossen wird....
    Kannst ja mal einen Wischerschalter durchmessen ob jeweils zwei von dessen Laschen beim schalten wechselseitig Durchgang haben... Also mit so einem Standardwipper wirds auch 2 Polig nichts.
    Die Wischpumpe ist beim W50 und L60 jedenfalls auch anders geklemmt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.