Umrüstung auf ordentliche Scheibenwischer angestrebt

  • Hallo! Letzte Woche bin ich 5-6 Stunden im Dauerregen gefahren. Ergebnis war wieder einmal, dass sich der Konus vom Aufsteckdings gelockert hat u. nun alles einen recht klapprigen Eindruck macht. Dazu kommt noch das fehlende Intervall, das hatten wir ja hier schon mal. Beim W50 sind es immer die ganzen Kleinigkeiten, die z.T. sicherheitsrelevant sind, die mich nerven. Daher habe ich vor, sofern das geht, einen westdeutschen Scheibenwischer nebst Motor zu verbauen. Mit verschraubtem Wischer u. fertig. Hat damit jemand Erfahrungen? Schwierig dürfte es mit etwaigen Motoren u. der Umlenkungsanpassung sowie der kleinen Scheibe werden........


    Danke & Grüße Felix

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass wohl auch die 12 Volt Variante der Intervallelektronik vom Trabant oder Wartburg auch mit 24 Volt funktioniert?

  • Hab ich vergessen zu erwähnen, ja sind 24V. Ich vermute, dass deshalb dran rumgelötet wurde und das deshalb auch nur noch eine Intervallstufe geht (bei beiden Schaltern). Ich will die eigentlich durch ein Zeitrelais mit stufenloser Einstellung (Poti) ersetzen, aber mir ist noch nicht das passende Teil über den Weg gelaufen. Der Ausgangsimpuls muss ja auch lang genug sein, damit der Wischermotor erstmal losläuft.
    Eine SPS für den Zweck zu verbauen finde ich etwas übertrieben. :D

  • Hab ich vergessen zu erwähnen, ja sind 24V. Ich vermute, dass deshalb dran rumgelötet wurde und das deshalb auch nur noch eine Intervallstufe geht (bei beiden Schaltern). Ich will die eigentlich durch ein Zeitrelais mit stufenloser Einstellung (Poti) ersetzen, aber mir ist noch nicht das passende Teil über den Weg gelaufen. Der Ausgangsimpuls muss ja auch lang genug sein, damit der Wischermotor erstmal losläuft.
    Eine SPS für den Zweck zu verbauen finde ich etwas übertrieben. :D


    Ist denn ein Verbraucher mit 12 Volt in Reihe davorgeschaltet (Glühlampe oder Ähnliches) ?

  • Da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Aber ich hatte neulich mal eine Idee dazu gehabt. Man müsste das System doch auch auf Luft umbauen können. Davon hat man doch genug im LKW. Das Schwierigste wäre dabei die Befestigung der Wischerarme auf einer Achse (also genau das Problem, das Felix ja auch hat). Der innere Aufbau wäre vergleichsweise harmlos (denke ich mir so...), Luftzylinder gibt es in allen Längen, es gibt sogar Drehzylinder (evtl. gibt es davon sogar welche, die genau durch das Loch passen). Dann könnte man z.B. die Geschwindigkeit stufenlos einstellen.
    War aber nur eine Idee, ich hab nix ausprobiert, nix nachgemessen o.ä. sozusagen eine Idee auf Vorrat.

  • Da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Aber ich hatte neulich mal eine Idee dazu gehabt. Man müsste das System doch auch auf Luft umbauen können. Davon hat man doch genug im LKW. Das Schwierigste wäre dabei die Befestigung der Wischerarme auf einer Achse (also genau das Problem, das Felix ja auch hat). Der innere Aufbau wäre vergleichsweise harmlos (denke ich mir so...), Luftzylinder gibt es in allen Längen, es gibt sogar Drehzylinder (evtl. gibt es davon sogar welche, die genau durch das Loch passen). Dann könnte man z.B. die Geschwindigkeit stufenlos einstellen.
    War aber nur eine Idee, ich hab nix ausprobiert, nix nachgemessen o.ä. sozusagen eine Idee auf Vorrat.


    Gibt es ja z.B beim Ural.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.