IFA LKW W50 - Kühlwasser läuft raus, Temperatur schnippst hoch, Thermostat manipuliert

  • Hallo Leute,


    habe mir ja im August einen W50 erstanden. Nachdem ja nun nach der 1 ersten richtigen Fahrt die Kopfdichtung aufgegeben hat, bekomme ich trotz Rep. mit fachlichem Rat und Handbuch keine Ruhe rein.
    Aktuell ist es so, dass ich Kühlwasser auffülle und schon anfangs eine große Menge (ich gehe von mehr als 3 Liter aus) am Überlauf wieder heraus spritzt.


    Nun hab ich mir jahreszeitbedingt die Heizung angesehen, Schläuche erneuert und entlüftet...


    Nachdem ich nun ca. 12km gefahren bin, eine schöne Spur gezogen habe und alles nass war, habe ich mir Gedanken gemacht und bin mit Hilfe des Forums auf die Idee gekommen, dass evtl. eine Laufbuchse nen Riss hat oder die Kopfdichtung nich richtig abdichtet, sodass ich Druck in Kühlsystem bekomme und diese das Wasser rausschiebt, evtl. qualmt er deshalb auch?. Ein Kumpel meinte ich soll den Kompressiondruck von jedem Zylinder Messen. Also Einspritzdüsenhalter raus und Messgerät ran. Alle 4 hat ca. 21 bar (ist das OK??).
    Meine Schlussfolgerung: Dort entweicht erstmal nichts.


    Also wieder zusammengebaut (wobei ich die Düsen erneuert und abdrücken/prüfen lassen habe) und eine Ringel gefahren. Motor sprang gleich an und los ging die Runde ums Dorf. Nach ca. 6km, kurzer Stop und geschaut ob alles i.O. ist. keine Beanstandungen.


    Retour ging dann die Temperatur bis an den roten Bereich 8o Panik! Lüfter Manuell an und direkt heim. Temp. ging etwas zurück. Zuhause angekommen, habe ich dann mal gefühlt und die Wasserleist war sehr warm, der Kühler nicht. Also zu wenig Wasser oder Thermostat nicht geöffnet, waren meine Vermutungen. Habe heute das Thermostat mal ausgebaut, mir kam keine Wasser entgegen( is das zu wenig Füllstand??) und überrascht blicke ich hinein. upps da ist ja nix drin. Scheinbar hat der Vorbesitzer wegen des Sommerbetriebes das manipuliert oder löst sich da ab und zu was auf?


    Als nächste Option würde ich den Kühler mal spülen, oder?


    Habe langsam keine Idee mehr warum der solche Probleme macht. Traue mich nicht mal weiter weg zu fahren, da ein Fuffie nicht mal schnell beiseite geschoben ist.


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!


    Schorschie

  • tach
    wie alt ist denn dein baby?
    wie sieht der kühlerdeckel aus,ist die feder noch ganz ,denn das ist ja dein überdruckventil.
    wie läuft er denn mit offenem kühlerdeckel.ein geringer druck ist normal.läuft die wasserpumpe,das heisst bringt sie bewegung ins system oder nicht.
    so wie dein termostat aussieht darf der überhaupt nicht warm werden,schon garnicht bei dem jetzigen wetter.
    der kühler darf auch nicht randvoll sein.daher vielleicht das rauspusten.dann kannst du noch die temperatur an der wasserleiste messen.
    mit der hand ist zu ungenau,weil da 50°c schon sehr heiss sind für den motor ist das aber relativ kalt.


    so nun hast du zu tun :D :D :D


    kopf hoch wird schon werden.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo,


    genau das Problem habe ich mit meinen Motor auch, folgende Sachen schon gewechselt: Kühler,Zylinderköpfe (Planschleifen)Wasserpumpe,Kühlerdeckel, 3 mal Kopfdichtungen hat alles nicht lange etwas gebracht.
    Jetzt ist es so das er nach dem Start (wenn Kühlsystem aufgefüllt ist) zirka 6 Liter Wasser gleich raus drückt, ich habe auch in das Thermostat ein kleines Loch gebohrt wegen besseren Druckausgleich alles für die Katze.
    Im Frühjahr kommt die große Lösung, Motor raus und die Laufbuchsen werden gezogen, ich vermute das sie einen Haarriss haben, dann wird der Motor neue Laufbuchsen/Kolben plus Dichtringe bekommen.


    Grüße


    Torsten

  • Ok,


    das Teil ist Baujahr 84. Kühlerdeckel habe ich einen neuen verbaut. Die Sache mit den Rissen in der Buchse habe ich auch schon vermutet, deshalb die Kontrolle mit dem Kompressionsdruck.


    Nach Abstellen des Motors hört man wie darin Flüssigkeit plätschert. Bin davon ausgegangen, dass dann die Pumpe arbeitet und umwälzt.


    Gruß
    schorschi

  • Hallo, schon an anderer Stelle geschrieben. Ich hab mir auch einen Kopf um defekte Kopfdichtungen gemacht und auch schon 2 Mal getauscht, weil er immer rausgedrückt hat. Bin immer etwas vorsichtig und habe immer etwas Wasser nachgefüllt. Das kam sofort wieder raus. Wieviel weiß ich nicht genau, aber es war schon einiges. Wenn erdann mal richtig arbeiten musste und er heiß war kam nochmal was. Immer eine schöne braune Pampe. Habs dann dabei gelassen seit dem ist Ruhe und er läuft super. Die Temp anzeige habe ich gegen eine Westdeutsche getauscht. Nun sieht man auch die Temperatur. Wegen dem braunen Schlamm will ich aber den Kühler nochmal tauschen.


    Gruß Christian

  • tach
    das plätschern beim abstellen kann auch das motoröl sein.
    dreh mal die heizungskühler ab ,also auf kalt,fahr ne runde und dreh sie bei laufendem motor auf.wenn sie warm werden ist die pumpe am drehen.
    vielleicht ist wirklich zuviel wasser im system.auf das einfachste kommt man meisst zum schluss.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • So Leute,


    hier der aktuelle Stand:


    Habe mir ein neues Thermostat (Nachbau) besorgt. Habs vor Einbau auch getestet und es funzt. Naja nun eingebaut und Proberunde gedreht. War alles wie es sein soll. Temperatur steigt, Heizung wird warm, Zeiger geht Richtung roter Bereich. Kurz vorm roten Bereich öffnet das Thermo und er geht runter kurz vorn blauen. Dann pegelt sich die Sache ziemlich mittig ein. Ales gut, Schorschi zufrieden!


    Nach ca. 20km und ging meine Freude über den erreichten Zustand wieder zurück. Nach längerer Steigung verharrt der Zeiger im roten Bereich. Nach kurem Stillstand zum Kühler "fühlen" st diese Lauwarm.
    Was sols, muss ja weitergehe. Also Motor an, und nach 500m ist die Temperur wieder "normal". 100m später wieder so hoch, obwol es bergab ging. Dies dann ständig im Wechsel.


    Meine Vermutung:


    Zu wenig Wasser drauf? Allles überschüssige hat er ja rausgedrückt.


    Am Temperturfühler bildet sich eine Dampfblase die diese Schwankung verrsacht. Dann kommt wieder ein Schluck Wasser und es pegelt sich alles wieder ein.


    Kann das sein?


    Hat jemand den Geber für die Temp. an anderer Stelle positioniert, wenn ja wo?


    Will als nächstes den Kühler mal spülen und mir die Wasserpumpe anschauen.


    Gruß
    Schorschi

  • Im Glysantin-Wasser-Gemisch bilden sich aber eigentlich keine Dampfblasen. Das soll ja das Glysantin gerade verhindern. Was ich schon öfter gehört habe ist, das manchmal wenn man neu aufgefüllt hat da die Luft nicht ganz raus geht. Hab ich selber zwar noch nie gehabt, aber wie gesagt. Haben mir mittlerweile schon mehrere Leute berichtet. Da is noch so´ne fette Schraube. Die soll man dann raus drehen zum entlüften.

  • ...hat dein Thermostat schon ein kleinen Loch im Teller der da den kleinen vom großen Kreislauf trennt? Das sorgt für Druckausgleich im System bzw leitet die Luft/Blasen besser ab.
    Soll eigentlich auch ohne funktionieren...soll..
    Entlüften braucht man da (eigentlich) nix...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo Schorschie .
    Bau doch mal den Kühler aus und spüle ihn mit laufendem Wasser durch.
    Dann siehst Du ob er noch gut durchleitet.
    Beim Traktor habe ich das auch schon mal gehabt, wenn er etwas leisten sollte, heiß geworden und hat Wasser aus dem Überlauf gelassen.
    Es grüßt Alex.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.