Hallo Leute,
habe mir ja im August einen W50 erstanden. Nachdem ja nun nach der 1 ersten richtigen Fahrt die Kopfdichtung aufgegeben hat, bekomme ich trotz Rep. mit fachlichem Rat und Handbuch keine Ruhe rein.
Aktuell ist es so, dass ich Kühlwasser auffülle und schon anfangs eine große Menge (ich gehe von mehr als 3 Liter aus) am Überlauf wieder heraus spritzt.
Nun hab ich mir jahreszeitbedingt die Heizung angesehen, Schläuche erneuert und entlüftet...
Nachdem ich nun ca. 12km gefahren bin, eine schöne Spur gezogen habe und alles nass war, habe ich mir Gedanken gemacht und bin mit Hilfe des Forums auf die Idee gekommen, dass evtl. eine Laufbuchse nen Riss hat oder die Kopfdichtung nich richtig abdichtet, sodass ich Druck in Kühlsystem bekomme und diese das Wasser rausschiebt, evtl. qualmt er deshalb auch?. Ein Kumpel meinte ich soll den Kompressiondruck von jedem Zylinder Messen. Also Einspritzdüsenhalter raus und Messgerät ran. Alle 4 hat ca. 21 bar (ist das OK??).
Meine Schlussfolgerung: Dort entweicht erstmal nichts.
Also wieder zusammengebaut (wobei ich die Düsen erneuert und abdrücken/prüfen lassen habe) und eine Ringel gefahren. Motor sprang gleich an und los ging die Runde ums Dorf. Nach ca. 6km, kurzer Stop und geschaut ob alles i.O. ist. keine Beanstandungen.
Retour ging dann die Temperatur bis an den roten Bereich Panik! Lüfter Manuell an und direkt heim. Temp. ging etwas zurück. Zuhause angekommen, habe ich dann mal gefühlt und die Wasserleist war sehr warm, der Kühler nicht. Also zu wenig Wasser oder Thermostat nicht geöffnet, waren meine Vermutungen. Habe heute das Thermostat mal ausgebaut, mir kam keine Wasser entgegen( is das zu wenig Füllstand??) und überrascht blicke ich hinein. upps da ist ja nix drin. Scheinbar hat der Vorbesitzer wegen des Sommerbetriebes das manipuliert oder löst sich da ab und zu was auf?
Als nächste Option würde ich den Kühler mal spülen, oder?
Habe langsam keine Idee mehr warum der solche Probleme macht. Traue mich nicht mal weiter weg zu fahren, da ein Fuffie nicht mal schnell beiseite geschoben ist.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!
Schorschie