IFA LKW W50 - Kühlwasser läuft raus, Temperatur schnippst hoch, Thermostat manipuliert

  • Und weiter gehts mit der Ursachenforschung:


    Kühler ausgebaut und gespült. Lass den 24h mit Wasser+Zitronensäure gefüllt mal stehen, auf das sich alles überlfüssige löst und der wieder ordentlich frei wird.


    Weiterhin habe ich mir die Wasserpumpe speziell das Pumpenrad mal genauer angeschaut. An einigen "Schaufeln" sind Ecken abgearbeitet/abgebrochen. Naja vielleicht war die Förderleistung nich mehr so 100%. Werde mir eine aufgearbeitete besorgen und einbauen. Sicher ist sicher. Die kleine Öffnung zum Zylinder war frei.


    Gibts beim Einbau der Wapu etwas zu beachten?


    Dichtungen inkl. der kleinen zwischen Wapu und Zylinder hab ich neu beschafft.


    Übrigens habe ich ca. 15l Kühlwasser (mit etwas Schwund ;)) abgelassen. Weiß jemand wieviel Liter insgesamt hinein gehören?


    In diesem Sinne...


    schorschi

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    Hi sieh Dir mal diese Links alle gut an....
    Mich hat auch die Anzeige im roten Bereich verrückt gemacht. Dann hatte ich den Kühler in Verdacht. Ausgebaut und gespült war mit rostigem Schlamm voll und der Durchfluss war sicher nicht mehr dolle, also alles gespült neuer Kühler rein.... Keine wesentliche Besserung statt rot Anschlag nur noch ende der roten Scala. Das Überlaufende Wasser hatte ich nach dem voll füllen auch.
    Mein Thermostat war defekt, es hat immer Wasser in den Kühler gelassen auch bei 30°C. Denke die FFwler haben das mit Absicht gemacht damit der sofort richtig kühlt wenn die den Nebenantrieb gequält haben., Meine Anzeige war trotzdem immer kurz vor Rot und röter und ich bae mich gewundert waruml der Tempschalter für die LSK nicht mal angezogen hat, habe ich den im Wasserbad geprüft... schaltet bei 91°C
    Im Ergebnis muss man sagen, dass die Temperaturanzeige völlig nach dem Mond geht. Wie man die "eichen" kann habe ich unter einem der Links oben mal beschrieben, ich habe dann jedoch auch eine genauere mit VDO Fühler eingebaut.
    Überprüft habe ich das indem ich dem Tempschalter aus seiner Tauchhülse geschraubt habe und den Fühler vom Multimeter eingesetzt hab. Die Temperatur erreichte nicht mal 70°C wegen des ständig offenen Thermostats, dennoch die Anzeige dick im roten Bereich. Ich habe dann das Multimeter mit dem badewannen thermometer überprüft weil ichs nicht glauben konnte. Ein Anzeige im roten Bereich macht aber nervös auch wenn man weiß warum das so ist.
    Füllt man den Kühler bis zum Rand mit Wasser tritt genau soviel Wasser aus -wie das Kühlsystem als Druckausgleichsvolumen braucht, dass ist geschätzt wohl ca. 2l oder mehr. Da das System keinen extra Ausgleichsbehälter hat ist das wohl kein Wunder. Ich würde meinen der obere Bereich des Kühlers übernimmt gleichzeitig die Ausgleichsbehälterfunktion wahr da passen gut 2-3l Luft rein und die Kühlerlamellen stehen trotzdem in der Flüssigkeit.
    Aus Erfahrung kann ich sagen: Kühlwasser verschwindet nicht spurlos. Entweder es geht oben aus dem Verschluss bei Überdruck, oder eine sonstige Undichtikeit nach draußen... sieht man aber meist wo... Oder Wasser im Öl ... es dampft dann deutlich aus dem Ölüberdruckschlauch der aus der Kopfhaube kommt und unten neben der Ölwanne rumhängt. Lässt man den Dampf kondensieren und kostet..schmeckt es süß... Weiße Wolke aus dem Auspuff und Du weißt wo das Wasser bleibt. Da der Deckel das Ü-Druckventil ist muss der Federdruck stimmen. bzw. der Verschluss muss in Ordnung sein und Druck aufbauen können. Eine Undichtigkeit vom Kühler zum Einfüllstutzen ist kaum zu bemerken, ich habe einen ausgerissenen Stutzen erst bemerkt als der Kühler draußen war, das System baut dann einfach keinen Druck auf und der Wasserverlust ist minimal weil ja keine Flüssigkeit ansteht und daher auch nichts rausläuft. Risse in den Laufbuchsen würde ich da Erstmal nicht vermuten.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.