Zugöse DDR - BRD Unterschiede?

  • Hallo,


    ist die zivile LKW Standard-Anhängerzugöse bzw. die LKW-Maulkupplung von Ost und West, also z.B. DDR Zugfahrzeug mit BRD Anhänger, kompatibel bzw. gleich? Der Innenlochdurchmesser scheint ja bei beiden 40 mm zu sein. Hintergrund der Frage: ich habe heute mit meinem IFA (ist zwar ein NVA Fahrzeug, hat aber eine zivile DDR Maulkupplung) meinen Bundeswehr-Einachshänger (mit zilviler Zugöse) ziehen wollen. Die Zugöse vom Hänger ist zwar ins Anhängemaul vom IFA gegangen, aber beim Abhängen hat sich der Bolzen nicht weit genug hoch ziehen lassen, so dass ich mit einem Brecheisen nachhelfen musste. Daher ist bei mir der Verdacht aufgekommen, dass DDR Zugösen evtl. dünner waren. Ist das so?


    Gefahren bin ich dann zwar nicht mit dem Hänger, da ich festgestellt habe, dass die Anhängersteckdose ohne Funktion ist. Oder sind hier die Belegungen DDR/BRD so völlig unterschiedlich, dass am Hänger überhaupt kein Licht funktioniert? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Grüße, Christoph

  • Hallo,


    ich hatte auch schon an meinen W50 Kipper ( Anhängerkupplung BK63) einen 1,5 Tonnen BW Anhänger (mit Ziviler Öse)ohne Probleme und mit dem BW Adapterkabel (Zivil)auch gleich volle Funktion der Lichtanlage.
    Wenn Du mit dem Anhänger beim Abkoppeln schräg stehst kann es sein das die Anhängerkupplung nicht richtig öffnet / du verkanntest ja in dem Fall den Bolzen in der Öse das sind aber seltene fälle.
    Oder die Mechanik an der Anhängerkupplung ist defekt, naturlich nur wenn das bei einer DDR Zugöse auch ist.


    Grüße
    Torsten

  • Eine ähnliche Situation hatte ich einmal. Da ging rein NICHTS am Anhänger, weil die Belegung des Massekabels am Anhängerkabel nicht war. Der Platz im Stecker war leer. Bei einigen Anhängern ist das kein Problem, weil die über die Kupplung Masse zum Zugfahrzeug bekommen. Bei der Klauenkupplung ist da aber das Gummielement, welches separat mit einem Kabel an Masse überbrückt werden müsste.
    Wäre ja denkbar: Entweder am Anhänger oder am LKW die Belegung im Stecker checken.