IFA LKW Prototypen (Robur, W50, L60), Umbauten, Entwicklungen

  • Nutzt ihn der Besitzer als Wohnmobil?
    Hab hier auch noch zwei Detailfotos gefunden

  • Als ich bei der Fahne in Dabel war, wurde überlegt, den damals noch in der Entwicklung befindlichen L60 als Zugmittel für die 130er Artillerie zu nehmen. Es wurde ein Geländetest gegen den T815 6x6 gefahren, einer unserer Offiziere war dabei. Da der L60 so schlecht nicht abgeschnitten hatte, muß von daher auch die 3. Achse angetrieben gewesen sein, sonst hätte er sich im ersten Wasserloch selbst versenkt. Schließlich wurde dann doch auf die Tatra umgestellt.


    Gruß Dr. Net

  • Zitat

    Original von DerKleineGroßeRüganer
    Also mit dem besitzer dieses IFA`s haben wir auf der Mela 2010 erzählt er auch noch paar trecker und sowas und er hat uns bestätigt das ist ein asoluter Eigenbau das Fahrzeug soll zu transportieren seiner schätze dienen und ist coforthalber und weil er die idee gut fand mit einer 3 achse augerüstet worden ...so viel zu Thema Prototyp ich hab sogar noch Fotos davon..


    Hallo, also wenn ich viel glaube aber genau das glaube ich nicht.


    Wenn Du dem Besitzer das erzählen willst haut er dir die Ohren vom Stamm.
    Da ist nix dran gebastelt oder selbst gefummelt.


    Lediglich der Blech-LAK wurde nachträglich drauf gesetzt. Damit der gute Mann (und seine Frau natürlich auch) auch bei diversen Treffen was zum übernachten haben. Denn für die beiden ist glaube ich das Zelten nicht mehr so die beste Variante. Das Fahrzeug war einige Zeit auch ohne jeglichen Aufbau zu vielen Treffen Unterwegs. Dann jedoch auf nem Tieflader welcher im vorderen Bereich den LAK als Behausung drauf hatte.


    Der Aufbau auf diesem Fahrzeug war mal ein Absetzkipper. So einer der Mulden Abstellen kann. Wenn mich nicht irre war der Aufbau von Meiler.
    EDIT: oder gar doch ein Abrollkipper??? Hmm das kann einstein bestimmt genauer benennen.
    Das war so ein Projekt in der Wendezeit wo es hies IFA Ludwigsfelde soll weiter bestehen.


    Wozu die zweite Achse gut ost obwohl sie nicht angetrieben wird???


    Genau richtig!!! Zur Nutzlasterhöhung.


    Jeder der mal nen LKW-Schein gemacht hat sollte wissen was ich meine.



    Gruß UPSMann

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  • So war das Fahrzeug und der Tieflader 2006 in Rottelsdorf zu sehen:

    Dateien

    • IM002945.jpg

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    • IM002946.jpg

      (466,66 kB, 529 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IM003021.jpg

      (431,9 kB, 513 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jedenfalls ein starkes Teil. Mich würde mal interessieren was man da so als 3 Achser hätte aufladen können bzw. Gesamtgewicht. Man stelle sich den L60 mal vor mit 3 angetriebenen Achsen sinnvollen Differentialsperren und meinetwegen dem Turbomotor wie er vorgesehen war.


    Als Abrollkipper wäre zum Beispiel geil.

  • Den 3 Achser habe ich in Spornitz mal gesehen und ich bin auch einen von denen, die den L 60 mit verliebten Augen( ;(will haben ;() ansehen.
    Aber mit 3 Achs Visionen bin ich durch den UPS Man auch vorbelastet.
    Er hat ( hatte ) auch schöne Ideen :D.

    { mein IFA macht keinen Feinstaub, es kommen ganze Stücke )

  • Ich denke mal 18 Tonnen wären möglich gewesen, also 18 Tonnen Gesamtgewicht. Wie ich darauf komme? Der L60 war ja ein 12 Tonner mit zwei Achsen, macht also pro Achse 6 Tonnen 3x6 =18 Tonnen, gehen wir mal von einem Fahrzeugleergewicht von ca. 7-8 Tonnen aus, wären das ca. 10-11 Tonnen Nutzlast. Wäre eine Alternative zum Ural 4320, Kamaz oder Tatra gewesen. Natürlich hätte es nur Sinn gemacht mit der Turbovariante des L60 Motors. Bei Verstärkten Achse wären sogar 24 Tonnen Gesamtgewicht möglich.

  • die ha hat mehr achslast als die va ....
    ---> es ist etwas mehr aber du liegst im groben und ganzen richtig
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

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