Prototypen des Leicht-Lkw Robur
-
-
Prototypen IFA LKW W45 aus dem später der W50 wurde.
-
Verschiedene Varianten und Prototypen des IFA W50
-
IFA L60 Prototyp 6x6 als Sattelzugmaschine
-
Prototyp IFA Schlepper FTF 1800 mit 180 PS
-
Ein Eigenbau IFA H6 Basis mit W50 Fahrerkabine.
-
Prototyp Kleinbus auf Basis des Robur
Habe jetzt eine Rückmeldung bekommen und die bestätigt, daß es ein Robur-Prototyp ist. Genauer gesagt ein Prototyp für den Bereich Bus-Mehrzweck-Kasten, entstanden im Karosseriewerk Halle (worauf ja das Hallenser Kennzeichen auch schon hindeutete); die Quelle ist in der damaligen Forschung & Entwicklung des Karosseriewerkes Halle angesiedelt, also profunde Basis, denn die Kastenwagen bzw. Busse auf Robur-Basis wurden ja in Halle gebaut. Lediglich eine relativ genaue zeitliche Eingrenzung des Fotos war bisher nicht möglich, vielleicht kann da jemand anderes eine gute Quelle befragen.
Zu den Autosan-Busaufbauten auf Robur LD 3004 habe ich noch keine weiteren Rückmeldungen erhalten und selber auch nichts brauchbares mehr gefunden.
Rajiv
-
IFA W50 Computerentwurf mit langem Fahrerhaus
-
Umbau eines IFA L60 LKW auf 6x4.
-
Das erste Foto zeigt ja einen Robur LD 3004, übrigens den von der Mühle Schnelle (ich glaube, dorthin gelangte der LD 1992 als Neufahrzeug und blieb bis ungefähr 2012 dort im alltäglichen Einsatz, manchmal mit einem Tandemachs-Pritschenanhänger mit geschätzt 3t GG; mittlerweile ist der LD 3004 nicht mehr normal zugelassen, taucht aber auf Treffen auf, kenne aber den jetzigen Besitzer nicht, aber vielleicht ist er ja sogar hier an Bord).
Zu den Deutz-LD 3004 habe ich eine kleine Information, die aber auch wieder offene Fragen hinterläßt.
Es gab auf Basis des LD 3004 einen Bus, wieviele Fahrzeuge gebaut wurden kann ich nicht sagen, vielleicht wurde ja wirklich nur ein Prototyp gebaut.
Siehe auch http://www.abs-robur.de/news/1…robur-bus-nach-ulan-bator und dort wird geschrieben, daß es nur einen Prototyp gab; bei einigen polnischen Quellen scheint aber womöglich von drei Prototypen gesprochen zu werden; wobei in Polen auch von einem Kastenwagen (mit 1+2 Sitzen) und einem Fahrzeug mit 1+7 Sitzen gesprochen wird; eventuell erklärt dies ja die Zahl von 3 Robur-Autosan-Prototypen von 1991. Etwas verwirrend ist auch, daß von Sanok als Hersteller gesprochen wird, das ist zwar nicht falsch, aber der Firmenname Autosan hilft vielleicht eher weiter. Der Robur-Prototyp scheint ein Autosan H6 gewesen zu sein, welcher genauer Untertyp ist mir allerdings zu kompliziert, die Kastenwagen scheinen vielleicht mit unter H6-50 bzw H6-56 einsortiert zu worden sein.Selber habe ich keine Fotos vom Robur-Autosan und im Netz habe ich auch nur den verlinkten Artikel gefunden.
Hat jemand anders vielleicht im Netz etwas gefunden?
Oder steht in einem Buch etwas zu den Robur-Autosan-Fahrzeugen?Vielen Dank und Viele Grüße
Rajiv
IFA Prototypen, Varianten
Prototypen, Umbauten und Varianten von IFA Fahrzeugen