IFA LKW Prototypen (Robur, W50, L60), Umbauten, Entwicklungen

  • Da hatte Michael Kunkel also den richtigen Riecher mit dem L60 auf den Foto.Ich finde das richtig spannend und verfolge das Thema mit großem Interesse. Vielleicht hat ja jemand Fotos von den Prototypen, die er hier im Forum zeigen möchte.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • Hallo HFTu62,
    letztes Jahr habe ich auf einem Treffen einen Mann getroffen der uns Fotos von W50 6x6 gezeigt hat. Er meinte er hat solche Autos zu DDR Zeiten gefahren. Auf irgedneiner Kolchose zum Gülletransport.
    Es Waren W50 6x6 mit Sattelauflieger für Gülle. Die Fotos waren von ihm direkt gemacht und ziehmlich alt. Also muss es ja mehrere W506x6 gegeben haben? Auch welche die tatsächlich gearbeitet haben.
    Ich meine auch die Autos hatten andere Motoren, er sagte "die gingen wie die Sau", von der Technik wusste er aber nicht sehr viel, zumindest hat er davon nichts gesagt... Er war dann auch irgendwie wieder verschwunden. Ich meine es war in LU, zumindest hat es stark geregnet...
    Grüße Christian


    Christian eben dieser Mann mit den Fotos des W50 6x6 Sattelauflieger hat mich auch angesprochen auf dem Treffen in Ludwigsfelde. Ich habe da die Modellausstellung veranstaltet. Ich kann dir aber sagen, dass es nur einen W6x6 aus Ludwigsfelde gab. dieser wurde sowohl als LA/A als auch SZM getestet. Es handelt sich um ein und den selben LKW. Motor 6VD 12/11 GRF mit 180 PS. Was aber noch gab waren zwei umgebaute W50 6x6 der Firma Ratio Dessau um 1988. Die beiden W50 6x6 wurden mit Ratio-Press Pressmüllcontainern ausgestattet. Diese LKW haben in den großen Neubaugebieten die Sammeltonnen entleert. von dem W50 6x6 Prototypen wurde nachweislich aber nur einer auf die Beine gestellt.


    Zu dem Fahrzeuggestell so denke ich wird sich in nächster Zeit noch einiges klären. Die Ludwigsfelder Konstrukteure möchten Kontakt zum Besitzer aufnehmen um sich das Gestell genau anzusehen.

  • Hallo Michael,
    ja der Kerl hatte so einen langen schwarzen Mantel an und ne Lederkappe auf, ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht warum er mir/uns die Fotos zeigte??? Wie gesagt er war ja dann auch wieder weg.
    Achso, dann hat er wohl einen Testwagen gefahren? Mit Güllefass und auf dem Acker? Das ist ja dann ein recht reeller Test gewesen.
    Aber das Auto gibts wohl dann nicht mehr?
    Die Geschichte ist echt spannend! Weiter so und viel Glück.


    Gruß Christian

  • ja der Kerl hatte so einen langen schwarzen Mantel an und ne Lederkappe auf, ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht warum er mir/uns die Fotos zeigte??? Wie gesagt er war ja dann auch wieder weg.

    das ist ja spannend. Sicher, dass es nicht ein Zeitreisender war? :D :D

  • Der ist mir doch von die Linse gelaufen. Von diesem Typ wurden genau 2 Stück in Ludwigsfelde gefertigt. Einer devon ist betreits im IFA-Himmel. Also hier hat niemand gebastelt. Ein Prototyp der Sonderklasse. Die 2. Achse ist nicht angetrieben und läuft nur hinterher. Das gute Stück läuft hier bei uns im Norden.


    Das ist kein Prototyp von Ludwigsfelde. In Ludwigsfelde wurden 1976/1977 4 Prototypen F300 der Radformel 6x6 gefertigt. Von denen gibt es nach meiner Information nur noch einen mit Volvo Fahrerhaus (Cottbus) und Restteilen (Achsen). Das gute Stück ist eine Sonderanfertigung auf der Basis des L60 1218 4x4 und die sieht gut aus!!


    Beste Grüße HFTU62

  • Hallo,
    Mal so als Idee: Wir als Forum versuchen den L 60 zu erhalten. Vorausgesetzt Volker oder Franko könnten ihn kaufen, wäre doch etwas, für die Schrauber WE und die Eigentumsverhältnisse sollten geklärt sein. Wir haben eigentlich genug Potenzial um so etwas zu lösen!!!


    Gruß
    peking

  • Hi Christian,


    das Bild ist schon in die Jahre gekommen.


    Das ist der 3 Achser W 50 der so in Cottbus in dem Fluigpaltzmuseum stand / steht.


    Seit längerer Zeit aber schon ohne Motor und ohne Fahrerhaus.


    Wenn es interessiert, ich habe von beiden auch noch Bilder auf dem Rechner.


    VG Lutz

  • Hi Lutz,


    wie ohne Motor und Führerhaus???


    steht in einem Museum und wird dann da zerlegt und fallen gelassen???


    An dem hätte ich schon Interesse wieder aufzubauen...


    Bitte mal Kontaktdaten senden.


    Danke und abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Ja das ist leider oft so in Museen erst wollen sie alles haben und bekommen es auch oft geschenkt und dann lassen sie es draußen vergammel weil sie keine Zeit ,keine Leute und kein Geld haben.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

IFA Prototypen, Varianten

Prototypen, Umbauten und Varianten von IFA Fahrzeugen