IFA LKW Prototypen (Robur, W50, L60), Umbauten, Entwicklungen

• Der 6x6 Prototyp des IFA LKW W50 ist sehr interessant und ich hoffe, dass der mal endlich in sachkundige Hände kommt. Der steht ja nun schon ewig irgendwo in einem Hinterhof rum und vergammelt. Das wäre eigentlich etwas für das Museum.

Von welchem W50 das Fahrgestell sein soll, ist mir nicht bekannt, es gibt zahlreiche Fragmente vom W50 Fahrgestell, aber auch verschiedene Teile, die ich so noch nicht gesehen habe. Auch der 6 Zylinder Luftgekühlte Motor ist mir neu?

• moin,

der 6x6 steht wieder zum Verkauf. Letztes Jahr wurde er schon an den jetzigen Anbieter / Besitzer verkauft. Ich hatte damals mit dem Vorbesitzer telefoniert und er hatte mir auch Infos zum Motor, Getriebe usw. gegeben...Habe es leider nicht mehr im Kopf behalten... Da war ein ganz spezieller Motor drin, über den nicht mal bei google was zu finden war...

es ist schon schade, daß das Ganze jetzt nur noch zum Geld verdienen von einer Hand in die andere geht und keiner sich des ganzen Projektes widmet und was dran tut...der Vorbesitzer konnte es nicht mehr aus persönlichen und familiären Gründen, die er sich so auch nicht gewünscht hatte...

ich hoffe, er kommt in gute Hände..

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• und was soll das für ein Fahrgestell sein?

https://www.ebay-kleinanzeigen…stell/543681533-276-19580

das ist ein W50 Rahmen, umgebaut für den lärmgekühlten 6VD

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Der Anzeigentext lautet ja:

6,70 m Fahrgestell
    Prototyp mit Luftgekühltem 6 Zylindermotor
    Nordhausener Motor
    190 PS
    Bitte nur telefonisch !

Dort steht Prototyp und Luftgekühltem Motor aus Nordhausen?

Was für ein Prototyp und was für ein Motor aus Nordhausen soll das sein?

• Bezüglich des angebotenen Fahrgestelles

Bezüglich des angebotenen Fahrgestelles mit dem "Nordhäuser" Motor habe ich Rücksprache mit dem IFA Museum im Nordhausen gehalten, hier die Antwort.

Hallo Renato,

Nordhausen hat keine luftgekühlten Motoren gebaut. Ohne Typenschild schwer zu sagen aber so wie es aussieht ist es ein Schönebecker 6VD 14,5/12 SRL. Die Leistung war nie 190 PS lässt sich aber ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Georg Franke

IFA-Museum Nordhausen am Harz e.V.

• und was soll das für ein Fahrgestell sein?

https://www.ebay-kleinanzeigen…stell/543681533-276-19580

Das ist ein verändertes Fahrgestell der Prototypenbaureihe F300(Radformel 6x6) des VEB IFA Automobilwerke Ludwigsfelde, die 1976/1977 gefertigt wurden. Das Fahrgestell stand in Klein Rogan (Südlich von Schwerin). Der Prototyp hatte einen Prototyp Motor des IFA Motorenwerke Nordhausen 6VD12,5/12 A GRF 200 PS bei 2700 U/min.

• Es gibt meines Wissens noch 2 Prototypen vom W50 6x6, der bei Ebay Kleinanzeigen mit L60 Fahrerhaus und der andere, glaube der steht in Cottbus mit Volvo

Fahrerhaus?

Es müssten drei sein:

- das aktuell bei ebay-kleinanzeigen angebotene

- das mit dem Volvo-Fahrerhaus, welches wohl mittlerweile bei den Ludwigsfeldern ist

- das mit W50 Fahrerhaus und Holzpritsche und Plane

Letzteres ist wohl noch beim Flugplatzmuseum in Cottbus. Das 6x6-Fahrgestell mit Volvo-Fahrerhaus stand wohl vorher auch dort sowie der glaube Servette-Prototyp.

IFA Prototypen, Varianten

Prototypen, Umbauten und Varianten von IFA Fahrzeugen