Verwendung von LED Technik im Fahrzeug

  • Ich habe LED Ferscheinwefer zusätzlich verbaut, die sind schön klein und machen gut Licht. Gibts bei ebay für um die 100€...

  • zur Innenraumbeleuchtung hatte ich probeweise eine LED Soffitte eingebaut. Macht im Vergleich zu den konventionellen Soffitten ordentlich Licht und verbraucht deutlich weniger. Nachteil dieser Soffitte war aber, dass sie nicht gekapselt war, also die Platine frei lag. Durch das fehlende Glas war sie viel anfälliger gegen mechanische Beanspruchungen. Fazit war, nach etwa 200km Fahrt ist sie kaputt gegangen. Das war enttäuschend, aber im Endeffekt hat mir das sterile reinweiß der LED`s eh nicht gefallen. Hier mal der Link zu der Soffitte: SMD-LED-Soffitte

  • Die H3 und so kannst du aber von der Helligkeit vergessen. Jede Leistungsstarke LED muss auf einem Kühlkörper sitzen um die Wärme loszuwerden. Die Dingen da machen nicht hell.

  • Hallo


    Einfach das Leuchtmittel zu tauschen klappt eben nur im Innenraum, oder noch bei Begrenzungs- und Rückleuchten.
    Wenn es darum geht 100m Fahrbahn in der Breite von 10m auszuleuchten ist schon mehr gefragt.
    Der Abstrahlwinkel des Lichts ist zu berücksichtigen und ein entsprechender Reflektor zu konstruieren.
    Bei herkömmlichen Scheinwerfern gibt es genügend Erfahrungswerte und Daten, zum Thema LED sieht es da noch "düster" aus.
    Außerdem, welches Fahrzeug hat noch runde Scheinwerfer, da fallen mir nur noch ein paar Geländewagen Land Rover, Jeep ein.
    Saubere Kontakte, ordentliche Anschlüsse, entsprechend große Kabel Querschnitte gegen zu hohen Widerstand helfen auch schon.
    Um 2 Relais und wenige Gramm Kupfer an einem LKW einzusparen wäre das ein erheblicher Aufwand, Diesel spart man allerdings auch... ;)


    "Sparen, koste es was es wolle!" =)

  • Hella hat die LED Module, mit denen diese Scheinerfer gebaut sind, im Angebot. Ca1200€ pro Satz mit ABE.

  • Die China LED Dingers haben keine Zulassung. Hatte so ein Teil mal probeweise im Rückfahrscheinwerfer -war o.k. aber nicht umwerfend. Auch im Suchscheinwerfer probiert -hat mich nicht überzeugt. Sind wieder "normale" H3 drin.
    Für alle anderen Stellen Blinker, Rücklicht, Stopplicht, Begrenzung etc. sind die zwar auch nicht zulässig funktionieren aber und sind von außen nicht sichtbar.
    Die Stromeinsparung ist schon beachtlich... doch mal ehrlich die 12V W50 können doch mit =,- Problem mit einer 90A Lima umgerüstet werden, dickeres Kabel an die Hauptelektrik... und Feuer Frei!
    Und bei der 24V Variante braucht man auch für die 70 Watt am Rückwärtsscheinwerfer kein Relais, dass sind nicht mal 3A .. Die 55W bei 12V sind 4,6A das kann der Schalter auch noch ab... Wenn ich nicht irre sind die Schalter im W50 auf mind. 8A ausgelegt. Dieser Hier soll ja schon 12,5 A vertragen. Achtung, dass der bei 6V 50A vertragen soll ist Unsinn. Die Schalter vertragen immer den gleichen Strom, man kann aber bei 6V und 12,5A 75 Watt schalten, 12V und 12,5A schon 150 Watt und bei 24V schaltet man mit 12,5A sogar 300W. Bei 50A ist dieser Schalter wech... also rechnet mit nicht mehr als 10A...

  • Was haltet ihr von diesem hier? Ist ein 7"-Scheinwerfer, ich hab bei mir mal drübergemessen, das könnte hinkommen. Hat IFA internationale Standardmaße verbaut?
    Gut, das Dingens ist nicht ganz billig, aber wenn er ordentlich Licht macht? Und ja, er sieht auch nicht original aus, aber wenn er ... nicht wahr?
    :D

  • Wenn er reinpasst... passt er rein... Nur optisch passt er nicht und er stünde einer H-Zulassung wohl auch entgegen... Der Preis wäre mir auch zu heftig.... Für mehr Licht... habe ich mir "original" Zusatzfernscheinwerfer montiert. Beleuchtung völlig o.k. Ich halte das für eine Spielerei...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.