Verwendung von LED Technik im Fahrzeug

• Frag doch mal nach für welche Fahrzeuge der passen soll. Auf der HP steht da leider nicht viel.
    Wenn ein Lada Niva oder Mercedes "G" dabei ist.... sollte das auch bei W50 passen.... rein technisch... abgesehen von der Optik...

• Angeblich sollen diese 7"-Standardscheinwerfer im G90, im Golf 1, im Defender und in Buschtaxis drin sein und und und... Und so rein vom Durchmesser her könnten unsere normalen Hauptscheinwerfer auch 7-Zöller sein.
    Tja schade, hat wohl noch niemand überprüft.
    Probleme mit dem H-Kennzeichen sollte es eigentlich nicht geben. Änderungen, die die Sicherheit erhöhen, darf man vornehmen. Rückfahrkamera ist z.B. erlaubt, LED-Arbeitsscheinwerfer (so ein dicker Balken) z.B. nicht.
    Meines Wissens nach...

• Dann sollte sie auch im W50 passen...
    Es mag schon sein, das es den einen oder anderen Tüver nicht juckt... Ich bin ja auch nicht so kleinlich was die Originalität betrifft, besonders wenn es den nicht "offensichtlichen" Bereich betrifft.
    Habe schon W50 mit riesigen Rücklichtern moderner MAN oder MB gesehen und "H" dran etc. ... finde das aber irgendwie daneben. Ein Auto hat doch einen Charakter, eine gewisse Patina. Da passen diese LED Scheinwerfer einfach nicht.... Ich mein das ist so ungefähr, wie einen Trabbi fahren und einen Mercedesstern an die Haube dengeln. Oder Super Alufelgen an ein ansonsten recht eingerosteten Lada. Wenn MB-Stern an den Trabbi dann gehört der an den Auspuff gebunden...

Was die Ausleuchtung der Straße betrifft habe ich diese Originalen Zusatzfernscheinwerfer montiert. LINK Hier, den originalen sehr ähnliche bekommst Du für um die 20,-EUR das Paar. Das haste noch 480 EUr übrig für andere Maßnahmen...

Sieht optisch stimmig zum Auto aus. Leuchtet die Straße so aus wie Du es am besten findest. (Habe mich zum einstellen des Fernlichts einfach auf eine dunkle Straße gestellt und die Zusatzteile optimal ausgerichtet.
    Und ja, die "Stromersparnis" der LED Dingers ist da, aber ehrlich....? Wieviel Strom musste denn sparen bist Du 500,- EUR wieder raus hast... Ich kenn ja Deinen finanziellen Background nicht, aber das Geld würde ich in dringendere Erhaltungsmaßnahmen stecken.... Dein Auto hatte doch noch so einige "offene Stellen" wenn ich mich noch ans letzte Treffen entsinne -will Dir nicht zu Nahe treten... aber die Scheinwerfer waren nicht die wichtigsten Baustellen? Nicht böse sein - Du wolltest wissen was man davon so hält...Ist mit Sicherheit machbar und zulässig -ich halt nur nix davon.

• Deine verlinkten Zusatzscheinwerfer gefallen mir auch. Zumal ich bereits genau so ein Paar Nebelscheinwerfer hier rumliegen hab. Also dafür schon mal danke!

Zu den offenen Baustellen an meinem Dicken: Zur Zeit ist Geld genug da... (Kann sich ändern...), Zeit ist wesentlich schwieriger. Ich arbeite dreischichtig + Sonderschichten und außerdem steht mein Dicker draußen, das heißt, ich muss Zeit haben und das Wetter muss mitspielen. Ganz zu schweigen davon, dass ich hier keinerlei größere Technik (Schweißgerät, Kompressor, Kran o.ä.) habe. Das begrenzt meine Möglichkeiten doch etwas und verzögert alles.
    Nebenbei sind meine alten Scheinwerfer innen rostig und der erste TÜVer hatte die auch folgerichtig bemängelt, dass der zweite die durchgewunken hat... Nun ja... Aber ich hab bereits komplett neue hier.

Zurück zu den LEDs. Dann werd ich wohl mal irgendwo vergleichen müssen.

• Letztlich musst Du das selbst wissen.
    Neue Hauptscheinwerfer bekommst Du z.B. hier für 15,-EUR Stück HIER LINK Da biste Ruckzuck völlig tüvig und siehst Nachts auch was. Du wirst Dich wundern um welchen Faktor bereits diese günstigen H4 Scheinwerfer Deine Ausleuchtung gegenüber den alten verbessern. Dazu noch Zusatzfernscheinwerfer und gut...
    LED Technik ist ja eine feine Sache, vor allem in dem Moment wenn das Stromsparen z.B. bei der Innenbeleuchtung auf Akkubetrieb sich auch auswirkt.
    Aber sieh mal die LED Scheinwerfer haben um die 40 Watt die H4 haben 55 Watt Du sparst 15Watt pro Scheinwerfer.... Das ist nicht eben viel. Es macht wirtschaftlich bei dem Preis einfach keinen Sinn, eine passende 90A Lima vom Schrotti bekommst Du für kleines Geld und hast dann viele, viele Watt´s zur Verfügung, da ist man im Fahrbetrieb nicht auf "Sparsamkeit" angewiesen. Die LEDTechnik hat m.E. in modernen Autos ihre Berechtigung, weil dadurch in der Produktion schon Kabel gespart werden kann und durch die lange Lebensdauer, ermöglicht Leuchten zu konstruieren, die man nie wieder anfassen braucht um Leuchtmittel zu wechseln, da ist die ganze Bordelektrik drauf ausgerichtet etc.
    Bei unseren bzw. überhaupt alten Autos machen diese LED´s nicht an jeder Stelle Sinn.

• Neue Scheinwerfer inklusive der Töpfe dafür hab ich schon. Noch ganz frisch und original. Und es geht auch nicht um Stromsparen dabei (wobei ich eingesparten 30 Watt natürlich annehme), ich denke die Dinger haben einfach auch besseres Abblendlicht.

• Hey Arne, ich hab damals von Bilux auf Halogen umgebaut, das war ein Quantensprung!!! Und vollkommen ausreichend. Ok, besser geht immer...

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.