IFA G5 ablasten????

• Hallo. Weiß jemand ob man zumindest theoretisch einen G5 Tankwagen auf 7,5t abgelastet bekommt? Z.b. Ausbau schwerer Teile, die ja zum teil später wieder als Ladung drauf können?. Hab leider keinerlei Daten vom G5. Ich weiß aber das ein Werkstattwagen wohl ein Leergewicht von 7,8t hat. Ob das wie bei den Feuerwehren inclusive Ausrüstung gewogen wird weiß ich nicht. Aber da wird man doch irgendwie die 7,5t erreichen können, oder???

• theoretisch kannst Du ihn ablasten, Tank runter, nackter Rahmendann, Motor gegen LO-Motor tauschen, dann könnte er unter 7,5 t rutschen :D Aber im normalfall mach den großen Führerschein, dann kannst Du ganz viele tolle Fahrzeuge fahren. :D Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• theoretisch kannst Du ihn ablasten, Tank runter, nackter Rahmendann, Motor gegen LO-Motor tauschen, dann könnte er unter 7,5 t rutschen :D
    Aber im normalfall mach den großen Führerschein, dann kannst Du ganz viele tolle Fahrzeuge fahren. :D

Bernd

Ist ja nicht allein der Führerschein. Da geht es ja auch um die lästige SP die man sich sparen kann. Und das Sonntagsfahrverbot.

• Zitat

Hallo. Weiß jemand ob man zumindest theoretisch einen G5 Tankwagen auf 7,5t abgelastet bekommt? Z.b. Ausbau schwerer Teile, die ja zum teil später wieder als Ladung drauf können?. Hab leider keinerlei Daten vom G5. Ich weiß aber das ein Werkstattwagen wohl ein Leergewicht von 7,8t hat. Ob das wie bei den Feuerwehren inclusive Ausrüstung gewogen wird weiß ich nicht. Aber da wird man doch irgendwie die 7,5t erreichen können, oder???

Wenn Du das Fahrzeug in Verkehrs und Betriebssicheren Zustand so gewogen bekommst, und noch ein Mindestmaß an Zuladung hast... d.h. pro Sitzplatz würde ich mal 100KG annehmen dürfte es was werden. Was nicht geht. ist Leergewicht=ZGG.
    Und alles was Du ausbaust um abgelastet zu werden, darf später nur als "Ladung" drauf, wenn Du die 7,5t nicht überschreitest. Fahrzeugleergewicht heißt m.E. immer ohne bewegliche Ausrüstung. Eine montierte Pumpe wird mitgewogen -eine Schlauchhaspel oder ein Strahlrohr nicht. Der montierte Löschmonitor wird wieder mitgewogen.
    Einen G5 abzulasten -da sehe ich schwarz... Um das Sonntagsfahrverbot zu umgehen, sollte ihr intensiv mit dem Dekra-Mann verhandeln, dass er den G5 nicht als LKW einträgt, sondern als Sonstiges KFZ zur Brandbekämpfung. Dann ist Sonntagsfahrverbot Geschichte. Weil LKW macht gar keinen Sinn -denn Du hast ja keine Nutzlast, heißt ist es ein G5 mit langer Kabine und der Rest der Masse ist FW-Ausrüstung ist es per FZV Definition kein LKW -doch eher ein ziemlich schwerer PKW. D.h. den G5 einfach als PKW zulassen! Steuerlich macht das beim H-Kennzeichen keinen Unterschied und den auf alte Autos spezialisierten Versicherern (z.b. Madau) dürfte das egal sein...

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen