Einbau Standheizung im Fh mit ?

• Moin,

ich hab vor, eine Eberspächer D1L Standheizung im Fahrerhaus zu installieren. Der Einbauort ist der Sitzkasten hinter den Beifahrersitz. Meine Frage: hat das jemand von euch schon mal gemacht und (das wichtigste); die Dieselzufuhr. Ich dachte an ein T- Stück im Vorlauf vom Tank. Das ist aber ein Flexschlauch aus Stahl. Bekomme ich das wieder dicht?

schönes WE allen.
    Grüße Steffen

• tach
    der einbau ort ist gut.t-stück im vorlauf vom tank geht nicht.wenn dann musst du den rücklauf nehmen sonst ziehst du über die heizung luft in die einspritzpumpe.
    der ansaugweg für die heizung ist dann aber trotzdem sehr lang.ich würde einen extra tank oder kanister am oder im fahrerhaus unterbringen.

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• Ich würde da eher am Fahrerhaus tendieren. Ein IFA darf zwar nach Diesel und Öl riechen, aber wenn man es vermeiden kann (betanken) dann lieber außerhalb vom FH den Zusatz Tank anbringen.

abgegrüsst

R :) nny :-)

Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

• tach
    der einbau ort ist gut.t-stück im vorlauf vom tank geht nicht.wenn dann musst du den rücklauf nehmen sonst ziehst du über die heizung luft in die einspritzpumpe.
    der ansaugweg für die heizung ist dann aber trotzdem sehr lang.ich würde einen extra tank oder kanister am oder im fahrerhaus unterbringen.

moin,

bei dem ersten Teil gebe ich dir recht...beim zweiten ist allerdings das Problem, wie willst du was aus dem Rücklauf ansaugen, wenn garkein Steigrohr vorhanden ist ?(

Beim Tatra 815 gab's eine tolle Variante über den Rücklauf, da wurde ein extra Tank vorn hinter der Motorhaube über den Rücklauf gefüllt..der Tatra hatte ja eh ne Standheizung, wegen dem luftgekühlten Motor...Nachteil - wenn Zusatztank leer, dann leer und nix mehr mit warmer Luft und man konnte ihn nicht so von aussen befüllen...ein richtiger Zusatztank in runder Form z.Bsp. wäre eine gute Variante...ich mach' morgen mal ein Bild davon...die TLF und LF haben z.Bsp. einen extra Anschluß am richtigen Dieseltank...allerdings weiß ich nicht, ob die Pumpe die Ansaughöhe vom originalen Dieseltank schafft...

unser Upsi hat ne Standheizung in seinem KV...vielleicht kann er ja paar Bilder posten ;)

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Nabend, nunja - die Standheizung ist aber ne Truma die auf Gas läuft. (Wenn sie dann angeschlossen wäre). Von daher eher wenig aussagekräftig.

• Nabend,

also ein Extratank. Da fällt mir spontan der Zusatztank vom Lo ein. Würde doch gut passen. Hab ich aber leider nicht. Oder nen Trabbitank mit Halterung....
    Ideen von euch sind weiterhin gefragt.

Grüße und einen schönen 1. Advent wünscht
    Steffen

• tach
    ich habe ja bei mir im LAK drei heizungen verbaut.sirokko mit diesel für schnelle wärme(10000kcal mit 20 liter dieselkanister),2000 watt elektro heizer für 230 volt und eine truma 3200 mit gas für längere gleichmässige wärme.die dieselheizung hat den vorteil das sie schnell wärme bringt.sie braucht 0,5 liter pro stunde.der nachteil .sie stinkt egal wo sie ist .wenn der wind schlecht steht zieht sie immer etwas abgas mit in den innen raum.obwohl ja zwei kreise dran sind.

Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

• So,

Zusatztank geordert. Morgen noch eine zusätzliche Anhängersteckdose an der Traverse verbauen weil; wenn ich den Wowa drann hab ist die Verbindung (Anhängerkabel) zur orig. Dose ziemlich kurz.

Grüße Steffen

• Nabend, nunja - die Standheizung ist aber ne Truma die auf Gas läuft. (Wenn sie dann angeschlossen wäre). Von daher eher wenig aussagekräftig.

Nabend Upsi,

das wußte ich nicht...dachte immer, es wäre ne Dieselheizung gewesen in deinem KV ;) ahsooo, danke für den Link zu ebay...hat mir das Bilder machen erspart aufm Dachboden, denn da stehen noch 2 solcher Tanks herum bei mir :D

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.