moderne Sitze

  • Hallo Ihr,
    mal wieder ne Frage:
    was fahrt Ihr denn so für Sitze?
    alles orginale, oder habt Ihr auf modernere umgerüstet?
    und was haltet Ihr von Luft-Schwingsitzen?
    und von Gurten?
    Gruß Roy

  • Hallo zusammen,


    wir fahren mit orginal Porschesitzen auf dem Standard Federbein auf der Fahrerseite und rechts auf dem Staukasten. Die Adapter werden einfach selber geschweisst. Luftgefederte Sitze habem in Ermanglung eines Vierleiter-Sicherheits-Bremsventil bei Tüv schon zu Problemen geführt. Dem Tüv kann nicht sicher gestellt werden das durch den Sitz nicht der Bertiebsdruck für die Betriebsbremse entweicht, über Kosten und Umfang eines Umbau mag ich nicht nachdenken, der Fahrkomfort ist mit gut gepolsterten Sitzen und intakter Führerhausdämpfung durchaus ausreichend, wenn ich mal rechts Platz nehme (kommt leider viel zu selten vor) und ich mich nicht am Lenkrad festhalten muss, ist es echt bequem.


    Soweit Frank


    P.S. die Porschesitze waren drüber, ich hätte auch jeden anderen Hersteller genommen, übrings einfach bei Ebay Irsi-Sitze oder Luftruck_Sitze als Suche eingeben und über die Preis staunen (kostet fast soviel wie unsere ganzes Fahrzeug :-))

  • Ich hab schon ausgemusterte BW Unimog Schwingsitze mit Drehplatte und Armlehnen und Hüftgurt für rund 200 Euro gesehen.
    Was meint Ihr zu dem Preis?
    Bei Luftgefederten Sitzen hab ich an welche mit eingebautem Kompessor gedacht.
    und als Bezugsquelle an LKW Schrott-oder Gebrauchthändler.
    Ich frage deswegen, weil einer von 2 möglichen Dekra Menschen (sehr jung) die hier bei uns die Abnahme machen mir gesagt hat, er will bei der Vollabnahme zur Umnutzung auf jeden Fall Gurte sehen.
    Der anderen konnte ich noch nicht fragen.
    Habt Ihr bei euch Gurte im Auto?

  • Moin Roy,


    diese TÜV Heinis wissen auch nicht richtig bescheid :(| Nein wir haben keine Gurte drin, weil der W50 nie welche drin hatte ab Werk. Natürlich sind Gurte gut und wir sind auch am überlegen welche nachzurüsten. Vorschreiben kann der TÜV die Dinger aber nicht und es gibt auch keinen Ärger mit der Polizei bei Kontrollen weil Du keinen Gurt anhast.
    Wenn Du überlegst LKW Sitze einzubauen, dann schaff Dir welche an mit integrierten Gurtsystemen. Gibts von Isri usw. und sind Schweineteuer. Ab und zu kannste aber auch schnäppchen machen und bei Ebay gebrauchte Isri Sitze ersteigern. Oder frag mal bei den Speditionen in Deiner Nähe nach, die sondern ab und zu auch Sitze aus. Ist die Frage, ob die großen Sitze dann auch noch reinpassen. Die sind nämlich irre hoch. Die ausgemusterten Unimogsitze hören sich auch nicht übel an...wenn die Dinger noch OK sind und sie reinpassen halte ich sie nicht für teuer mit 200 Euro.Ist dann die Frage, ob die dann auch bequemer sind als die originalen IFA Sitze. So unbequem finde ich die gar nicht.


    Thema Tüv nochmal: Bei unserer Vollabnahme vor 4 Jahren hat der Tüv uns ausdrücklich nach unserer Frage wegen den Gurten erklärt, das bei älteren Fahrzeugen, die damals vor der Gurtpflicht nicht serienmässig mit Gurten ausgestattet waren, auch keine Gurte nachgerüstet werden müssen. Wie so oft erzählt Dir ein TÜV Onkel was anderes wie der nächste den man fragt.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • ich hab mir zwei Sitze von "Grammer" oder so ähnlich besorgt,
    waren sehr preisgünstig und wenn ich sage preisgünstig, dann meine ich preisgünstig... :D
    ist gefedert, in alle Richtungen verstellbar, Lehne klappbar, mit Kopfstützen und Armlehnen, aber ohne Gurte.. ;(
    die Telefonnummer vom Verkäufer hab ich noch, er hatte noch ca.8 Sitze stehen, falls jemand Interesse hat, sorg ich für den Kontakt ...


    Gruß Peter


    oder guckst du hier :http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42612&item=7979103010&rd=1


    das ist dann wohl schon was Edles :O

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HaPe ()

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen