IFA LKW W50 - Entwicklung Intervallschalter für 24 Volt Variante Wischmotor

  • Jedenfalls ist so die Spannungsversorgung auf 12V sichergestellt. Verrat mir doch was das für ein Relais ist? Ist das schon in dem FER-Intervallschalter enthalten? Welchen hast Du Dir denn da genommen? Ich habe noch immer nicht geschnallt welchen Intervallschalter Du da nun vor der Nase hast? Dieser KWS02? Wenn ich mich Recht entsinne gibt es doch an den originalen FER Dreh-Schaltern wie z.B. im Barkas für den Wischer gleich die Intervall und Wischwaschfunktion dazu?
    Da war Stellung 0, 1=Wischer langsam, 2=Wischer schnell, 3=Intervall kurz 4=Intervall lang. Den Drehknopf drücken und die Pumpe kam dazu? Jedenfalls bei den neueren Modellen hat der Wischermotor 2 Stufen... Das FER Sortiment hat ja eine Vielzahl von Schaltern für die Wischer im Programm -die wer weiß wie intern beschaltet sind. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll mal nachzusehen welcher dem Bedarf am nächsten kommt und sich mit dem wenigsten Aufwand umbauen lässt? Vorschlag wäre... einen W353, Barkas oder Trabischaltplan zur Hand nehmen und nachsehen welche der dort verwendeten Schalter die gewünschte Funktion ausüben, dann diese an die W50 Besonderheiten adaptieren? Bzw. gleich den wählen bei dem es am einfachsten erscheint... Wenn gleich die unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgrund des Motors wohl nicht machbar sind. Könnte man überlegen diesen Schalter zu verwenden... Notfalls wären Stufe1 und 2 die jeweils gleichen..? Die Spannungsversorgung für die Klemme 54, lässt sich ja leicht herunter regeln für das 24V Bordnetz... und anstelle der direkten Verdrahtung mit den EMotoren, muss man das jeweils über Relais für WWasserpumpe und Wischermotor realisieren... Ist ja Winter, werde mal meine Schalter durchforsten und sehen ob mir mal was passendes einfällt...


    Das Relais in Deiner Zeichnung schaltet ja im Prinzip das was ich im anderen Thread beschrieb, es schaltet gleichzeitig 54d und 31b, schön galvanisch getrennt. Es bekommt sein Steuersignal vom Intervallschalter... so weit o.k. steuert dieser Intervallschalter auch die Wischwasserpumpe?
    Es sind also im Prinzip 2 Relais in einem gemeinsamen Gehäuse und gemeinsamer Steuerspannung. Aus dem KFZ-Bereich kenne ich solche Relais nicht. Aber so was gibt es hier z.B.Alternativ sind auch 2 normale KFZ Relais verwendbar...

  • Das Relais ist ein seperates Relais in 12 Volt mit 2 Wechsler - Finder Leistungsrelais Relais 12V DC 2 Wechsler 30A - 66.82.9.012.0000 http://www.ebay.de/itm/Finder-…-9-012-0000-/111007185647 Ansteuern der Wischerpumpe solte mit über den Intervallschalter von FER funktionieren, das ist ein mehrstufiger Drehschalter mit Drucktaster. Ich dachte da an den Intervallschalter in 6-12 Volt von FER 8682.9 oder 8682.9/1 der ist mit Drucktaster für die Scheibenwaschpumpe, wird auf die 53 C gelegt.
    Diese Schalter haben 3 Zeitstellungen und einen Anschluss 53c für die Waschpumpe.

    Dateien

    • 8682.9.JPG

      (303,47 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • finder.JPG

      (53,35 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

      T-Shirt-Auswahl.jpg


    :.IFA.: IFA Fahrer aller Länder vereinigt Euch! :.IFA.:

  • Drehschalter wenn genug Pole vorhanden geht, wie ist denn dieser Drehschalter beschaltet? Eingang 54 und 31... dann Ausgänge:
    31b und 53c, 53b und 53e
    Beim Drücken des Knopfes muss 31 und 31b; Durchgang haben. 53c muss Masse an die Wischerpumpe und den Intervallschalter 53c geben...?
    Bei Stufe 1 muss 31 auf 31b und 54 auf 54b, Bei Stufe 2 dann wieder 31 auf 31b und 54 auf auf 53e jeweils Durchgang haben... Bei Null 31/31b getrennt und irgendwie muss an Klemme54d des Wischermotors Spannung liegenll?
    Dann geht der Drehschalter. Man muss also mal durchmessen was der so für Durchgänge hat er braucht mindestens 6 Anschlussfahnen...
    Auf den Schaltplänen ist allerdings nicht so wirklich erkennbar wie das mit dem 31b geschaltet ist? Da bin ich nicht 100% sicher, warum die Masse da ebenfalls geschaltet ist..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Drehscahlter wenn genug Pole vorhanden geht, wie ist denn dieser Drehschalter beschaltet? Eingang 54 und 31... dann Ausgänge:
    31b und 53c
    Diese beiden müssen beide beim Drücken des Knopfes schalten dh. bei Drücken muss 31 und 31b; 54 und 53c Durchgang haben.
    Bei Stufe 1 muss 31 auf 31b und 54 auf 54b, Bei Stufe 2 dann wieder 31 auf 31b und 54 auf auf 53e jeweils Durchgang haben...
    Dann geht der Drehschalter. Man muss also mal durchmessen was der so für Durchgänge hat er braucht mindestens 6 Anschlussfahnen...


    Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt, der Intervallschalter ist mit Drehschalter, so wie auf dem Bild zu sehen (8682.9) Die haben 6 Anschlüsse 31, 31b, 54, 54d, 53c.

  • Ja wenn die Anschlüsse richtig beschaltet sind funzt es.
    Ich habe aber gerade gesehen, dass ich mich da wohl etwas verguckt habe, denn 31/13b und 54/54d werden genau entgegengesetzt geschaltet... Vergiss also meinen vorherigen Post....
    Der Wischerschalter ist ja was besonderes.... Im Stellung "aus" schaltet der ja die 54 auf 54d des Motors, der lauft dann solange bis ihm der Endschalter die Masse wegschaltet. Beim Einschalten, wird 54d von 54 getrennt und gleichzeitig dann 31 auf 31b geschlossen so das der Anker von 54 des Motors über die geschaltete Masse 31b vom Strom durchflossen wird.... So müsste es sein... wenn ich das richtig erkenne.
    Kannst ja mal einen Wipp-Wischerschalter vom W50 durchmessen ob jeweils zwei von dessen Laschen beim schalten wechselseitig Durchgang haben... Also mit so einem Standardwipper wirds auch 2 Polig nichts, die schalten ja bei in die gleiche "richtung".
    Es ist also so, dass bei Stellung "aus " die Masse vom 31 auf 31b unterbrochen sein muss und über den Schalter Strom von 54 auf 54d fließen muss.
    Beim Drücken des Schalters zum Wischen und Waschen muss der Durchfluss von 31 auf 31b geschlossen werden -dann läuft der Anker an, merkwürdigerweise muss 53c müsste gleichzeitig Masse für die Pumpe liefern.....(grübel) denn so sieht es ja der Schaltplan vor....die Pumpe bekommt Masse über 53c?
    Das ist wie es scheint eine Besonderheit für L60, beim W50 bekommt die Wischwaschpumpe den (+)direkt von der Sicherungsdose II, heißt hier muss bei Verwendung des, L60 Wisch-Waschautomaten umgebaut werden.
    54, 54d, müssten bei Stellung "Aus" Durchgang haben, damit Sie bei aus die Klemme 54d am Wischer unter Spannung setzen. 31/31b keinen Durchgang.
    Bei "Ein" muss 31/31b Durchgang haben, ferner muss der Strom von 54 kommend unterbrochen werden, so jedenfalls der Stromlauf W50, ob das aber beim L60 auch so ist?

    Zitat


    der Intervallschalter ist mit Drehschalter, so wie auf dem Bild zu sehen (8682.9) Die haben 6 Anschlüsse 31, 31b, 54, 54d, 53c.


    31, 31b, 54, 54d, 53c das sind aber nur 5 Anschlüsse? Einer mehr wären 6?
    Frage: Kannst Du den Schalter mal Durchmessen? Welche Pole haben bei welcher Stellung Durchgang? Wenn ich das richtig sehe, hat der Schalter einen Ausgang zu wenig... jedenfalls für die Beschaltung mit dem L60 Relais....
    Dein Umschaltrelais Finder kannst Du verwenden, da mit kann man 31/31b und 54/54d wechselseitig schalten, es muss eben nur entsprechend angesteuert werden....
    Was mich noch so richtig schwitzen lässt.... die 31b bekommt der Wischermotor über den Lenstockschalter bei "Ein", die 54d kommt bei "aus" über den Intervallschalter, was schalten 53e und 53b auf den Intervall Schalter? jeweils Masse wie 53c oder oder Spannung von 54 durch...?
    Also man müsste mal genau aus messen wie dieser Lenkstockhebel beschaltet ist .... man da kann man schön ins schwitzen kommen....

  • Hallo,
    ja der Plan war ja in den Unterlagen, den hast Du also...
    So wie Du den geschaltet hast, habe ich Vorschläge:
    1. 54d gibt ja in der "aus" Stellung Spannung ab, damit der Wischer in Endstellung fahren kann, der Endschalter des Wischermotors schaltet dann 31 weg. Dein Relais würde also ständig mit angezogener Spule drin sein, wenn Du es so anklemmst...
    das würde ich so verändern: Steueranschluss (Spule) des Relais an Klemme 54 (Eingang)des Intervallschalter (12V liegt bei eingeschalteter Zündung ständig an) und an den 31b Ausgang des Intervallschalters. Das Relais zieht jetzt nur an, wenn Du den Wischer "Ein" schaltest, denn bei EIN bekommt 31b Masse.
    2. 54 (24V) über das Relais an 54d des Wischermotors, so das die Spannung, wenn die Spule stromlos ist durchgeleitet wird (NC-Kontakt)
    3. Masse 31 über den NO Kontakt des Relais auf 31b des Wischermotors geben...


    Aber wo ist in dieser Zeichnung der Anschluss 53c? Hier musst Du Dir mal eine Prüflampe schnappen und nachmessen, ob der Schalter Masse oder 54 durchschaltet, dann auch ein Relais dran. Achtung, beim W50 wird die Wischerpumpe über (+) geschaltet, Masse liegt ständig an. Beim L60 ist es anders und ggf auch bei dem Fahrzeug wo der Schalter her stammt kann es umgekehrt sein... da liegt (+) ständig an und Masse wird geschaltet.
    Das kriegst Du aber raus, wenn Du den Schalter misst. Haben beim "Drücken" 31 und 53c Durchgang oder 54 und 53c. davon hängt ab wie Du das Steuerrelais für die Pumpe dran knüpperst.


  • Ich habe ja leider nicht den Intervallschalter von FER 8682.9 oder 8682.9/1. Ich hatte diesen nur ausgewählt weil ich dachte, er ist für die anvisierten Zwecke der geeignetste Schalter?

  • Na, ich denke das so ziemlich jeder Intervallschalter vom Prinzip her anpassbar ist. Auch das Funktionsprinzip der Wischermotoren mit Endschaltern ist sich zumindest immer sehr ähnlich. Frage ist immer der Aufwand... Der erscheint mir z.b. bei dem L60 Wischerteil, was ich hier liegen habe recht hoch, zumal die Frage des Stilechten Wahlschalters nicht befriedigend gelöst ist.
    Wichtig ist wohl erstmal den Schalter in der Hand zu haben und zu entscheiden -der soll es sein.. Alles andere ist eine Frage des Aufwandes!
    FER 8682.9 oder 8682.9/1 hast Du in die Wahl gezogen.
    Ich würde da eher den 8682.14 in die engere Wahl ziehen? (http://www.ebay.de/itm/IFA-W50-Robur-LO-elektronischer-Intervallschalter-DDR-NEU-/380767578621?pt=DE_Autoteile&hash=item58a78429fd) Der ist hier auch verfügbar.
    Vorteil ggÜ. der L60 Version sind die insgesamt 3 unterschiedlichen Intervalle .. bei dem L60 Relais gibt´s nur Ein oder Intervall in einer Stufe... Von daher werde ich mich wohl diesem Schalter widmen.
    Klar ist auch 12V Version... aber das lässt sich ja nun leicht mit dem Spannungsregler und ein paar Relais lösen! Das sehe ich dann doch relativ entspannt.
    Ich werde den Schaltplan mal einscannen, dann erkennt man das besser, als auf diesem Foto!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.