Doch doch,
beim Trabant kenne ich es nicht -doch bei den Wartburg und Barkas der letzten Baujahre schon. Muss mal in unseren 76er Barkas gucken ob der es auch schon hat.
Der Schalter war im Vergleich zu anderen Lösungen relativ kompliziert. In einem Kunststoffröhrchen sitzt ein Reedkontakt und der Schwimmer hält einen Ringmagneten bei korrektem Stand auf Position, der Kontakt ist geschlossen. Kommt der Magnet aus der Position schließt der Reedkontakt und es gibt ein Signal.
Die beiden Kontakte die ich aus dem Ford hab, sind einfacher. Die haben einen Schwimmer der hat ein Stäbchen an dessen Ende ein Kupferscheibchen sitzt.
Ist genug Flüssigkeit da, schwimmt das Teil wie eine Pose oben. Sinkt der Flüssigkeitspiegel unter normal.... legt sich das Kupferscheibchen auf eine Kontaktfläche...
Das ganze ist noch in ein kleines Schwimmergehäuse gepackt welches der "Beruhigung" dient, also wenn man mal Bergauf/ab Stock/Stein fährt sich da keine Fehlalarme ergeben. Auf jeden Fall kommt das als Ergänzung der Anzeigen hinein. Auch eine Funktionskontrolle für die Lampen der Diff-Sperren...
Ich hab neulich auch noch einen nachträglich angebauten Schalter an einer Getriebeschaltstange entdeckt ... Was mir noch gefallen würde wäre nämlich eine Anzeige: ist Allrad bzw. sogar Allrad mit Sperre des Mitteldiff. drinnen... Meine Fru ist nämlich schon 10km gefahren und hat sich gewundert auch im 5ten nicht über 40ig zu kommen... (ist mir aber auch schon passiert... )