Hallo. Habe gerade mal unter mein TLF geguckt, weil ich wissen wollte wo der Fleck unterm Auto herkommt. Dabei ist mir nebenbei zufällig aufgefallen das aus der Kurbelgehäuse Entlüftung heller Rauch kommt. Kann das schon ein Hinweis auf Kopfdichtung sein? Oder ist das im Winter mit entsprechend längeren Standzeiten normal? Ich habe da ehrlich gesagt noch nie so drauf geachtet. Vielleicht hat ja jemand bei seinem W50 schon mal ähnliches beobachtet? Öl sieht jedenfalls normal aus. Kein Hinweis auf Wasser im Öl.
Kurbelgehäuse Entlüftung
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- Mechanik IFA LKW W50
- claudiundmattes
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Hallo, das ist normal. Habe auch so gedacht wie du und etwas mehr recherchiert. Qualmen tuts aus allen Schläuchen. Je nach Temp. mehr oder weniger.
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OK, also erstmal Entwarnung. Danke Dir.
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Hi,
bei sehr niedrigen Temperaturen gebe ich Dir Recht, da kann es schon mal leicht und kaum wahrnehmbar aus der Entlüftung dampfen und Öl sowieso mal kleckern. Ist aber eine deutliche Fahne sichtbar -liegst Du mit der Kopfdichtung richtig. War bei mir in Norwegen dies Jahr so. Da fiel meinem Sohn der Auspuff unter dem Auto auf.
Außerdem ist es ja offenbar so, dass Dir das erst kürzlich auffiel d.h. offenbar ist was "anders" ... sonst wäre es Dir ja nicht ins Auge gefallen... außerdem hast Du bei Deiner Beobachtung ein ungutes Gefühl gehabt...
Leite den Dampf aus dem Schlauch mal über ein kaltes Blech oder ähnliches, bleibt Kondensat am Blech ist es kein "Rauch" sondern Wasserdampf... dann nimm den Finger nimm einen Tropfen und (kein Witz) halte ihn auf die Zunge.... ist das Kondensat süß -ist es definitiv Kühlwasser was dort definitiv nicht hinein gehört.
Du könntest also auch einen Geschmacksvergleich machen... indem Du das Kühlwasser kostest....Weiterer Anhalt:
Wenn Du den Kühlerdeckel aufmachst, nimm mal ein langes sauberes Holz (ich habe für sowas olle Raketenstöcker von Sylvester) und steck den mal so weit es geht rein um zu sehen wieviel Wasser noch drinn ist.. Da Öl oben schwimmt, kann hier Öl am Stöckchen und Wasserverlust auch ein weiteres Indiz sein. Auch mit einem Lappen mal in den Schlauch vom Deckel zum Kühler wischen, ist da Öl drin....
Beide Fälle müssen aber nicht parallel sein. Wasser im Öl = KD hin; Öl im Wasser = KD hin ist beides vorhanden KD erst Recht hin!
Den typischen Weißrauch aus dem Auspuff haste erst wenn Wasser auch in den Brennraum läuft.... dann wird´s aber schon gefährlich -wie so n Motor nach Wasserschlag aussieht hatten wir erst kürzlich zu sehen bekommen..
Habe mir aber mal im Netz paar Videos vom W50 angesehen und aus dem Lüftungsschlauch nix Dampfen sehen -auch im Winter nicht.... vergleich doch mal -
Naja, ich habe da nie drauf geachtet, deshalb kann ich nicht sagen ob es neu ist. Aber ´´Familie Jacobs´´ hat das ja auch. Gerochen hat es eigentlich mehr wie ganz normale Dieselabgase. Kann das sein? Auf Wasser im Öl hab ich wie gesagt keinen Hinweis. Da sieht alles gut aus. Aber nach Öl im Wasser werd ich morgen zur Sicherheit nochmal gucken. Da hast Du recht. Aber ich denke mal wenn das nicht nur bei mir so ist, dann wird´s wohl normal sein. Hoffe ich.
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Wie gesagt, da kann rauskommen was will solange es kein Wasserdampf ist... und das kann man einfach testen.
Das austretende Gas einfach bei Betriebswarmen Motor mal über eine kalte Fläche leiten... Wenn das Wasser kondensiert ist es Wasser und das kommt von irgendwo.... Und wenn Du nicht gerade vor kurzem die KD gewechselt hast und Dein "Öl trocken" fährst...
Bei mir war es so, wenn ich die Entlüftung zu gehalten habe, hat sich sogar Wasser im Schlauch niedergeschlagen, was dann heraus tropfte und süß war es auch.
Kannst Du das Gas über eine kalte Fläche leiten und es schlägt sich nur die Luftfeuchte nieder... schmeckt es nicht süß.... ist alles o.k. -
Wasser im Öl siehste gut wenn die Ölablaßschraube kurz öffnest und dannsofort wieder schließt.
Das Fahrzeug sollte dann schonmal paar Tage stehen,da trennt sich das Wasser vom Öl gut. -
Etwas Dampf bzw. Rauch ist vollkommen normal das ist bei mir auch und habe definitiv kein Wasser im Öl.
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Danke euch. Ich nehme das auch erstmal als normal hin. So mal ich auch keinerlei Anzeichen für Wasser im Öl habe. Der Schlauch für die Entlüftung ist ja wahrscheinlich auch nicht umsonst so dick. Gruß an alle.....
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[quote='Maximus','index.php?page=Thread&postID=50927#post50927'] Bei mir war es so, wenn ich die Entlüftung zu gehalten habe, hat sich sogar Wasser im Schlauch niedergeschlagen, was dann heraus tropfte und süß war es auch. [/quote] Ein Ifa ist halt ein Zuckersüßer LKW. Probieren hab ich mich nicht getraut. Aber ein bissen Wasser- und Ölnebel war unten am sChlacuh häufig dran. Bei Kurzstreckenbetrieb fast nicht zu ändern. Bernd
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.