komischer Tacho

• moin Steffen,

das ist ein Trabant Tacho...eventuell vom Hycomat...aber habe keinen Plan im Kopf, wie das alles gewesen ist, mit der Schaltung und ob da eventuell etwas geschwindigkeitsabhängig geschaltet worden ist...

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• 6V spricht ja für Trabant, Hycomat hatte ja einen automatische Kupplung, also keine automatische Schaltung. Vielleicht war es ja ein Prototyp für die richtige Fahrgeschwindigkeitsanzeige. Also, ich bin nicht zu schnell es leuchtet grün. Fehlt nur das Gerät zum eingeben der Soll-Geschwindigkeit. Könnte ja ein Potentiometer gewesen sein. Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• ...und der Hycomat wurde durch einen Schaltkontakt im Schalthebel selbst geschalten.
    Mit der Hand drauf rumlümmeln war nicht...dann gabs keinen Kraftschluß=ausgekuppelt ;)
    Ein "Notpedal"gabs aber trotzdem,fragt nicht wie das ging... ?(
    Hat jetzt aber mit dem Tacho selbst nix zu tun.

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Schaltanzeige auf Basis Mäusekino könnte ich mir vorstellen, Blinkkontrolle Anhänger könnte auch sein. Das war bei unserem eine extra runde Lampe, die ins Armaturenbrett gebohrt wurde. Bernd

Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

• Notpedal war ganz einfach wie beim normalen Trabi über kupplungsbowdenzug...der war immer mit gespannt nur das kleine Pedal war nach hinten geklappt und das Kuppeln war ganz einfach im automatikmodus hast am Schalthebel nen Kontakt gehabt der nen Elektromotor in Gang gesetzt hat und der wiederum hat ne kleine Pumpe angetrieben welche die Kupplung betätigte .....ganz einfach:-)

MfG lemmi

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.