Ich beabsichtige in den W50 digitale Anzeigeinstrumente einzubauen, womit ich folgende Betriebszustände abrufen kann, Innen und Aussentemperatur, Bordspannung, Stromstärke (Ampere) alles in 24 Volt, desweiteren sind eine Rückfahrkamera, eventuell Rückfahrwarner (Pieper, Abstand) usw geplant. Interessant werden auf Grund des wenig vorhandenen Platzes zum Einbau, Kombiinstrumente. Auch bevorzuge ich die Kabelvarianten (kein Funk). Gibt es da geeignete Anzeigen für? Ich habe mal bei Ebay geschaut, aber das Richtige habe ich noch nicht gefunden. Entweder nur in 12 Volt, oder kommt aus dem Ausland. Wäre schön wenn es soetwas eventuell für ein Tablet geben würde, wobei das Tablet als Anzeige funktioniert.
Digitale Anzeigen für Betriebszustände am Fahrzeug
-
- Elektrik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Problem sind nicht die 24V, sondern eher die Anpassung an die vorhandenen Geber...die 24V zu transformieren auf 12V ist die einfachste Geschichte daran...
aber ich bin mal gespannt auf die Lösungen
viele Grüße
maffi
-
Ich denke über ähnliche Sachen nach, allerdings will ich aufgrund der Störsicherheit (die meiste moderne Technik ist lange nicht so haltbar wie das "alte Zeug") die neuen Anzeigen immer nur parallel laufen lassen. Sozusagen als redundantes System. Ich würde eher eine kleine SPS einbauen wollen, die die Messungen übernimmt und auf einer LCD-Anzeige ausgibt. Gleichzeitig kann man darüber diverse Schaltungen laufen lassen, wie z.B. eine stufenlose Intervall-Wisch-Steuerung oder auch Lauflicht in der Scheinwerferbatterie o.ä.. Ein konkretes Basteldatum steht bei mir allerdings noch nicht fest. Ich sammel noch Pläne und Träume.
Als erstes wollte ich den Schaltplan mal in einen vernünftigen Stromlaufplan umsetzen, damit man weiß, wo man was abgreifen und anschließen kann. -
Ich beabsichtige ja nur die Parameter anzuzeigen und auszugeben, die der W50 nicht ausgibt auf den Serieninstrumenten, wie z.B. Ladespannung, Stromstärke, Temperaturen usw. Ein Tablet wäre sehr gut dafür geeignet, auf Grund der kompakten Abmessungen Es fehlt halt nur die entsprechende Elektronik zum Vorschalten.
-
In meinem Kopf schwirrt folgender Gedanke: Man nehme ein Diesel - Motorsteuergerät der älteren Generation. Ich denke so 10 Jahre alt. Baut das mit allen Fühlern und Sensoren in das KFZ ein. Damit meine Ich Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Oldruckgeber, Öltemperaturfühler, Wassertemperaturfühler usw. Viel dürfte ich nicht vergessen haben. Das Motorsteuergerät besitzt eine sogenannte OBD2-Schnittstelle für Diagnosegeräte. Das Ding brauchen wir um unsere Daten sichtbar zu machen. Und zwar mittels diesem Zauber hier, bekommen wir alles direkt auf`s Handy.
Ein Handy oder meinetwegen auch ein Tablet, hat doch fast jeder immer dabei.
Viel Spaß beim Nachdenken bzw. umsetzen meines Gedankens.einstein
-
Ein Handy oder meinetwegen auch ein Tablet, hat doch fast jeder immer dabei.
Viel Spaß beim Nachdenken bzw. umsetzen meines Gedankens.einstein :P[/quote]
Naja,ich bleib bei den wenigen schon möglichen Ausfallursachen
Da brauch ich nicht noch son anderen Kram dazu
Wie oft klingelt denn dein Telefon Volker?
Es gibt doch schon genug Sachen die man auf den Bimmelkasten stecken kann...
(Ausfallmelder für Solaranlagen usw,usw...)
Am Ende siehts nachher wie in den US-Trucks aus mit der Uhrensammlung...ich brauchs nicht. -
Das mit dem Steuergerät wäre schon mal ein guter Ansatz!
-
Super und dann zeigt dir das Tablett an das Licht aus ist? Oder der Fensterheber nicht mehr geht? Viel Spass beim basteln, sportliche Aufgabe... und ob es wirklich Sinn macht einem 40 jährigen auto eine Telemetrie zu verpassen? Aber gut der Spass steht im Vordergrund nicht der Sinn.
-
Super und dann zeigt dir das Tablett an das Licht aus ist? Oder der Fensterheber nicht mehr geht? Viel Spass beim basteln, sportliche Aufgabe... und ob es wirklich Sinn macht einem 40 jährigen auto eine Telemetrie zu verpassen? Aber gut der Spass steht im Vordergrund nicht der Sinn.
Mir geht es eigentlich um ganz andere banal Werte, wie Ladestrom, Stromstaerke, Temperatur werde ich wahrscheinlich aber doch einzeln realisieren. -
Hi, will keinen von was abhalten. Basteln macht Spass, meine Sohne und ich, oder eher umgekehrt haben eine Modellbahn....
Die Betriebsanzeigen des W50 sind schon recht umfangreich.
-Drehzahl
-oeldruck
-bremsdruck
-tank
-Temperatur Wasser
-oelfilterwartung
-Geschwindigkeit
Was fehlt?
Ladezustand der Akkus, OK
Bremsflüssigkeit ja
oeltemperatur auch...Für den Anfang hab ich das analog gelöst....
Bremsflüssigkeit wird mit einer zusätzlichen Leuchte angezeigt... (jedenfalls bald..) Öltemperatur .... ist bisher nicht in vermisst aber sicher auch ganz einfach analog lösbar...
Das ganze hat nur ein paar Kabel und kaum 50€ für die Intrumente gekostet...Ich weiß nicht ob Digitale Lösung via Smartphone so wirklich praktisch ist... abgesehen davon das es technisch sicher eine Herausforderung ist das selbst zu entwickeln und zu bauen.... Wie gesagt, will keinen abhalten.
Crazy_AT : Das Du Zeit hast für solche Träume... Mir war als, als das Du dringendere Baustellen an Deinem Schätzchen hast ... das Du da Zeit hast über SPS Steuerungen nachzudenken... hat mich ... ich sag mal doch etwas überrascht -aber dazu sind wohl Träume auch da, also dran bleiben!
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.