Projekt Seenotretter von Peking

  • Hi Viking,


    da schwillt aber bei Peking die Brust an... :D :D :D


    aber es ist schön zu lesen, das du dich durch die fleißige Arbeit anderer mitreißen lassen hast und begeistert bist...


    Ging mir ja nicht anders... =)


    Dann auch noch schnell ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß bei den IFA - Tours Freunden.


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf ein Treffen. (PS: Man darf auch ohne IFA, also als IFA-Freund zum Treffen kommen)


    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo Ronny,
    Meine Brust ist schon geschwollen!!! Aber vom Bier. :D


    Gruß
    Peking


    P.S. Fall's jemand ein langes Fahrgestell vom HL 10 hat, oder weiß wo eins ist, mal kurze PN.

  • Na da schau her !
    Schicke Jacken und noch NVA !!! Aber zur Zeit: u, menja njet djengie.
    Der Anhänger ist zur Zeit auseinander. Es kommen mal ein paar Bilder.
    Mal so nebenbei, Es gibt doch einige Zuschriften per Mail, die so ein Projekt gut finden. Hätte ich nicht gedacht. Aber es setzt mich auch ein wenig unter Druck weiter zu machen.



    Gruß
    peking

  • Hallo Peking,
    ob die Original-NVA-Westen unbedingt auch von den Seenotrettern getragen wurden? Aber du kannst dir die Antwort ja direkt von R.K. holen. Wenn der es nicht weiß.
    Also unter Druck und Erfolgszwang setzen wollen wir dich wirklich nicht. Was wird das wird. (Aber erwarten wollen wir schon ein komplettes Gespann in perfekter Neuausführung :D )
    Nee, nee - immer schön mit der Ruhe. Ist dein Projekt und du entscheidest.
    Hast du jetzt das Schlauchbot schon?
    Ich bleibe jedenfalls in der ersten Reihe sitzen und schaue dir begeistert zu.
    Gruss Micha

  • Nabend,
    So Teil 2 vom Projekt läuft. Der HL 10 ist von Sandstrahlen und Bepulvern zurück. Nun wird er wieder zusammen gebaut. Es ist im Vergleich ein doch recht einfaches Restaurieren. Ein Problem ist das Typenschild. Kann mal einer ein Foto vom Typenschild HL 10 ungebremst einsrellen, oder die TGL Nr. schreiben. Den Rest bekomme ich dann hin.
    Ich habe etwas über die Verwendung der Seenotretter in Erfahrung gebracht. Sie waren mit 2 Notstromaggregaten, einer großen Seilwinde und einem mittelgroßen Scheinwerfer ausgerüstet. Das kleine NSA diente zur Versorgung des Scheinwerfers. Das große NSA war für die Seilwinde bestimmt. Die KvA Zahlen sind nicht zu erfahren.
    Außerdem waren noch einige Kabeltrommel,ein Leinenschußgerät und ein kleines Schlauchboot dabei.
    Mit dem Leinenschußgerät wurde eine Verbindung zum havarierten Frachter hergestellt. Max. Entfernung 300m. Dann wurde ein Seil herübergezogen und festgemacht. An dem Seil wurde dann das Schlauchboot mit Windenseil herübergebracht und dann mit der Seilwinde immer hin und hergezogen.
    Grundlage für diese Konstruktion war der W50 LA/A. Sie wurden dann 1987 durch den L60 schrittweise abgelöst.
    Hier ein paar Bilder der laufenden Arbeiten.


    Gruß
    peking

  • Hallo,
    das Hängergestell sieht ja schon mal wieder gut aus.
    Gibt es schon konkrete Pläne, wie das Schlauchboot auf dem Trailer lag? Aus einem Buch glaube ich ein Bild zu kennen, wo noch so eine Art klappbare Rollenbahn dran war. Müsste ich bei Interesse noch mal raussuchen. Oder haben die Kühlungsborner Retterkollegen dafür noch Unterlagen?
    Auf alle Fälle bin ich auf das Endergebnis gespannt.
    Gruss Micha

  • Hallo Marco,
    Das Schild ist für den gebremsten HL10. Aber trotzdem Danke für das Bild. Ich suche eigentlich das Typenschild für den ungebremsten HL10.


    Gruß
    peking

  • Moin, Moin
    Das Typenschild ist nun wieder dran. Es ist nach Foto's von Birddog nachgearbeitet und sieht fast Original aus. Ich habe inzwischen einige Teile bearbeitet und den Anhänger komplettiert. Ab nächster Woche wird die Elektrik gemacht und dann geht der HL 10 in eine Garage zum weiteren Aufbau.
    Fall's noch einer eine Felge für'n P3 oder HL 10 hat, mal eine PN.


    Gruß
    peking

Dein IFA Projekt

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