Projekt Seenotretter von Peking

  • Hallo
    Mal ein kurzer Bericht zum Seenotretter. Der Anhänger ist fast fertig. Er muss nun nur noch ein wenig schick gemacht werden. Das Schlauchboot ist auch fast i.O. Läßt etwas Luft.Nach 3 Tagen ist die Persenning schlapp. Aber alles machbar. Nun ist am 30. Mai der Geburtstag der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger ( DGzRS). Sie feiern 150 Jahre und hätten den W 50 gern hier im Hafen zu ihrem Fest. Also kann ich nicht mit dem Seenotretter nach LU Fahren. Vielleicht wird es noch was mit dem grünen W50.
    Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand und wie es mal war, in grauer Vorzeit.


    Gruß
    peking

  • Na das wird doch !
    Was mich noch interessiert.
    Was hat denn das Boot für Motoren verbaut?
    Gabs da was aus unserer ostdeutschen "Schraubenkiste"?
    Vieleicht 1 VD aus Schönebeck 2 mal dran,ne nicht wirklich.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Da gab es bestimmt verschiedene. Wir hatten das Boot damals mal bei der Feuerwehr. Da war ein einzelner Motor russischer Herkunft dran. Mit nur 25PS. Der ging immer aus wenn er mal ne Welle von achtern bekommen hat. Deshalb sind wir meist manuell zurück an Land :D

  • Hallo Torsten
    Original waren da 2x 20 PS Motoren drauf. Waren 2 Takter Benzin. Sind inzwischen sehr selten. Aber 2x 200Ps Johnson hat doch auch was. :D
    Du kannst bis 15 PS Führerscheinfrei, so ein Ding fahren. Mal sehen, ob im Winter ein Bootsführerschein ansteht.


    Gruß
    peking

  • Noch eine kleine Zusatzinformation zu den Außenbordern.
    Das waren Archimedes Volvo Penta Motoren. Also schon damals "Westware" für die Seenotretter.
    Peking - das mit der Auflage für das Schlauchboot sieht schon sehr gut aus. Aber bitte entschuldige, war die Auflage wirklich so schräg und fest verschweißt? Ich hätte mir da eher was zum Hochkippen vorgestellt.
    Übrigens - einen extra Motorbootschein brauchst du nicht zu machen. Stellst mich als ehrenamtlichen Retter ein (habe nämlich besagten Schein) und wir können sofort ausrücken. Natürlich darfst du auch an's Steuer, reicht nämlich, wenn besagter Scheininhaber mit an Bord ist. :D :D :D :]
    Ach ja - am Rande bemerkt, unsere Ausrückzeit wäre leider über fünf Stunden. Hätte einen verdammt langen Anfahrtsweg. ;(
    Gruss Micha

  • Hallo Torsten
    Original waren da 2x 20 PS Motoren drauf. Waren 2 Takter Benzin. Sind inzwischen sehr selten. Aber 2x 200Ps Johnson hat doch auch was. :D
    Du kannst bis 15 PS Führerscheinfrei, so ein Ding fahren. Mal sehen, ob im Winter ein Bootsführerschein ansteht.


    Gruß
    peking


    moin,


    die DDR hatte den Motor "Delfin" im Angebot und von den Russen den "Wichr" mit 25PS...in Neubrandenburg auf dem Tollensesee und im Trainingslager bei Neustrelitz der Kanuten- und Rudererelite fuhren die Trainer den "Trainer 2" mit Volvo Penta Aussenborder und ich glaube 30 oder 35 PS...wenn ich mir allerdings so deinen Spriegel hinten anschaue vom Boot, dann solltest du nicht zu viele PS daran hängen, bevor erst der Motor und dann du baden gehst...


    Bootsführerschein im Winter - is ja niedlich ;) wie macht ihr da die praktische Prüfung? ?( ein Binnenseeschein reicht dir doch da an der Küste eigentlich auch nicht, so habe ich's mal gelernt...angeblich darf ich als Besucher bei dir mit meinem Schein zwar mal fahren in küstennahem Gewässer, aber du bist ja Daueranwohner...da wird's wohl dann der große schein werden oder wie ist das?


    viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt