IFA LKW W50 - Warnblinkanlage nachrüsten

  • Hallo Fred,


    Ich kann leider auf deinen Fotos die Klemmenbezeichnung des Warnblinkschalters nicht erkennen, aber wenn ich einen vergleichbaren im Internet mir anschaue, dann denke ich, dass du am Warnblinkschalter einige Kabel umstecken musst. Ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand aber einige Kabelfarben habe ich noch im Kopf,

    - Rot als Dauerplus Klemme 30 am Warnblinkschalter (rotes Kabel unten mitte) sollte zum Sicherungskasten gehen. - Rechts daneben, wo bei dir schwarz-weiss steckt muss Zündung aufgesteckt werden, muss auch zum Sicherungskasten gehen, ich glaube es ist schwarz-rot oder ein nur schwarzes Kabel.

    - Klemme 49 vom Warnblinkschalter zum Blinkgeber Klemme 49 ist eine Kabelbrücke, die du evtl. neu bauen musst. - Schwarz-weiss-grün müsste Klemme 49a sein, das kannst du am Blinkerhebel kontrollieren, das Kabel ist dort am Mittelkontakt angeschlossen. Es muss dann zum Blinkgeber 49a gehen und auch zum Warnblinkschalter 49a ( oben der mittlere Kontakt neben der Lücke ).

    - Der 2. Mittelkontakt vom Blinkerhebel muss auch auf Klemme 49a ( müsste aber schon ab Werk so verkabelt sein )

    - Schwarz-weiss und schwarz-grün sind Blinker links und rechts, sind am Blinkerhebel angeschlossen und müssen am Warnblinkschalter auf L und R.

    Am Wochenende kann ich bei meinem W50 nochmal nach den Kabelfarben schauen und dir noch ein paar genauere Angaben geben.


    Gruß Jan

  • Die Kabel was ich angesteckt habe wurden vorher auf durchgang geprüft weil der alte warnblinkschalter schon ausgebaut war und die anderen kabel blinken teilweise mit wenn ich auf warnblink stelle ich weiß nur nicht wo die angeschlossen sind und das zweite Rote kabel links ist masse habe ich direkt von der Batterie genommen

  • Hallo Fred,


    dass das zweite rote Kabel Masse ist, habe ich mir gedacht.

    Die anders übergeblibenen Kabel kommen bestimmt auch noch irgendwo hin, von der Anhängersteckdose kommen auch noch je 1 Kabel für Blinker links und rechts vorne an, die könnten dabei sein.


    Was funktioniert an deiner Blinkanlage und was nicht?

    Da der Warnblinkschalter neu aussieht, gehe ich davon aus, dass er in Ordnung ist.

    Wenn dann irgendetwas nicht funktioniert, dann kann es nur noch an der Verkabelung liegen.

    Wenn, wie du oben geschrieben hast, nur Warnblinken funktioniert und "normales" blinken nicht, dann fehlt Strom an der Klemme 15 am Warnblinkschalter. Das müsste, wenn du den Knopf nach oben hälst, der Anschluss unten rechts sein. Da steckt bei deinem Foto ein schwarz-weiss-grünes Kabel drauf, was eigentlich ursprünglich mal Klemme 49a vom Warnblinkschalter zum Blinkgeber und zum Blinkerschalter Mittelkontakt war und den Blinkimpuls vom Blinkgeber zu den Schaltern führt, wo der Blinkimpuls auf die Lampen verteilt wird. Ich weiß nicht wie Original deine Elektrik noch ist, wenn du mal den Blinkerhebel abschraubst und dir die Kabelfarben anschaust dann kannst du schonmal Klemme 49a, L und R zuordnen.

    Gruß Jan

  • ja das habe ich schon gemacht aber am Blinklichtschalter sind ja in der mitte zwei kontakte und links zwei und rechts da gleiche mussich die beiden in der mitte auf di 49a klemmen

    hört sich alles ein bisschen blöd an aber kfz elektrik war noch nie meins

  • Zum Blinkerhebel: die beiden mittleren müssen auf 49a, und wenn du da mit der Prüflampe raufgehst müsste der Blinkgeber auch schnell klackern. Der Blinkgeber schaltet so schnell, da er keine Last hat, also keine 2x 21 W sondern nur die 2 W deiner Prüflampe. Die Mittelkontakte des Blinkerhebels sollten die gleiche Kabelfarbe haben wie Klemme 49a am Blinkgeber und am Warnblinkschalter. Wenn deine Prüflampe den Blinkgeber schnell blinken lässt, dann passt ja schonmal die Stromversorgung zu Klemme 49 am Blinkgeber, sonst würde das nicht funktionieren.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.