leider zeigt der die Seiten nicht an
IFA LKW W50 - Warnblinkanlage nachrüsten
-
- Elektrik IFA LKW W50
- Renato
-
-
und an der Zeichnung kann ich die beschriftung ganz schlecht lesen
-
Hallo
Kann mir jemand von euch helfen?
Bei meinem W50 ist der Warnblinkschalter kaputt,daher möchte ich jetzt nicht mehr die alten blinkgeber und schalter verwenden.Kann mir da jemand helfen was ich für den umbau der Blinkanlage auf elektronisch brauche?
MfG Fred
-
https://www.ifa-tours.de/board/filebase/download/343/
Nach dieser Schaltung kannst Du Dir Teile suchen.
Ich weiss jetzt nicht, was Du für eine Bordspannung hast 12, oder 24 Volt?
Du brauchst 2 x Relais 12 oder 24 Volt
1 x Warnblinkschalter 12 oder 24 Volt 7 polig
1 x Blinkgeber 12 oder 24 Volt
in der Zeichnung sind Symbolschaltbilder, diese Belegung sollten die Bauteile haben. Entweder bei einem Autoteiledienst nachfragen, oder zu einem KFZ Elektriker gehen, der kann anhand dieses Planes Teile bestellen.
-
Ich danke dir Renato
Bei meinem W50 ist noch soweit alles Original 12 V nur öffnen kann ich die Datei nicht.Muss am Lenkstockschalter auch was geändert werden?
-
Nein, es muss am Lenkstockschalter nichts gemacht werden.
-
Dank dann kann ich mich ja bei machen
-
Hallo
Irgendwie geht es bei mir nicht hatte ja vorher einen 13 Poligen drin und ich weiß nicht wohin mit den kabeln denn er blinkt nur wenn ich auf Warnblinken stelle ansonsten kommt auf der klemme 49a garnichts an
-
Hallo Fred
schicke doch mal ein Foto von den Anschlüssen, dann kann ich dir bestimmt helfen.
Klemme 30 = Dauerplus
Klemme 15 = Plus bei Zündung ein
diese beiden Klemmen schalten auf Klemme 49, bei ausgeschaltetem Warmblinker muss Klemme 15 zu 49 Durchgang haben, bei eingeschaltetem Warnblinker, Klemme 30.
Da könnte schon das Problem bei dir liegen. Entweder fehlt auf Klemme 15 Strom oder der Schalter schaltet nicht durch.
-
Ja genau der Schalter schaltet nicht durch aber wo bleibe ich mit den anderen kabeln die da jetzt so rumhängen sind ja noch 7 stück die an dem 13 poligen Schalter waren.
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.