IFA LKW W50 - Warnblinkanlage nachrüsten

  • Einige Fragen zur Warnblinkanlage.

    • Ich möchte meinen W50 mit Warnblinkanlage ausstatten und habe zwei Schalter dafür zur Verfügung, einmal einen langen Schalter mit vielen Anschlüssenund einmal einen kurzen Schalter mit weniger Anschlüssen, können beide verwendet werden dafür?
    • Kontrolllampe im Schalter: Diese Schalter sind ja mit einer Kontrolllampe ausgestattet, leider passen bei mir nicht die normalen 2 Watt Instrumentenbeleuchtung Glühlampen in den Sockel, gibt es da spezielle Lampen für?
  • Hallo
    bei den DDR Schaltern gibt es 6,12,24V,die mit den 13Steckkontakten sind für den Anhängerbetrieb.
    die 2W Birnen sollte passen,sie wird mit Federn gehalten.
    Grüße


    Die Glühlampen sind leider etwas zu breit im Durchmesser, passen nicht bei mir.

  • nimm mal die 1,2W Ausführung...die muß passen ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Gibt es irgendwo einen Schaltplan, wo ein Warnblinkschalter mit eingefügt ist (der lange Schalter kein Trabant o. ä.)? Es gibt ja wie ich gelesen habe, 12 Volt und 24 Volt Ausführung, die 24 Volt Ausführung des Schalters habe ich nicht gefunden, nur die 12 Volt Variante, was ist da der Unterschied? Sind im Schalter irgendwelche elektrischen Bauteile? Ansonsten wäre es doch eigentlich egal, aber es soll ja 12 und 24 Volt geben, von daher hat es ja auch einen Grund. Natürlich würde auch ich auch, wenn es geht, ein anderes Fabrikat verbauen wie den IFA Schalter, allerdings habe ich bisher kein Äquivalent zu diesem Schalter gefunden?

  • moin,


    Problem an der Verdrahtung ist der Lenkstockschalter mit dem Zweikreis...deswegen gibt es keine Alternative zu dem Warnblinkschalter oder du mußt die Blinkanlage umstricken...ist natürlich möglich, sollte dann wie am Trabant 1,1 und Warburg 1,3 aussehen und mit elektronischem Blinkgeber sein...das Problem fängt ja schon an, wenn du den Hitzedraht Blinkgeber gegen einen elekronischen tauschen willst...da muß auch was geändert werden mit der Verdrahtung und dem Warnblinkschalter...ist am Barkas bei mir auch so gewesen, finde nur die Beschreibung nicht mehr dafür ;( denn diese Schaltpläne könnte man nutzen, um das Prinzip in den W50 zu übernehmen...am besten sind Schaltpläne vom Trabi 1,1 oder Wartburg 1,3. die hatten schon die Schaltwippe als Warnblinkschalter...


    an den Warnblinkschaltern sind je nach Bauart und Einsatzzweck Relais hinten mit dran und darum muß auf die Voltzahl geachtet werden...der für W50 war doch eh speziell mit so elend vielen Kontakten, die es sonst nicht so gibt...dazu gab's auch mal nen Beitrag hier irgendwie...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • warum nicht mit den orig.Teilen?Wenn alle Bauteile komplett und
    heil sind sollte es keine Probleme geben.So wie maffi schon sagte
    handelt es sich beim W50 um eine Zweikeisblinkanlage und weil ich auch
    noch keinen normalen DDR Warnblinkschalter in 24V mit
    Anhängerfunktion,also der mit den 13 Steckplätzen in der Hand hatte,habe
    ich mal eine Möglichkeit wie man die Warnblinkfunktion mit einem DDR
    Warnblinkschalter
    mit 7 Steckplätzen herstellen könnte aufgemalt.Vielleicht kann ja
    jemand der Ahnung davon hat einen richtigen Schaltplan daraus machen.
    Kurze Beschreibung.
    49a
    ist das normale Blinksignal für den Maschinenwagen,49a' ist der
    Anhänger.der Warnblinkschalter bekommt noch zusätzlich über Kontakt 30
    Dauerplus um bei gezogenen Zündschlüssel über 49 den Blinkgeber zu
    bestromen.R ist rechtes und L linkes Blinklicht am
    Maschinenwagen.31-Masse.Der 7 Kontakt bleibt frei und wurde nicht
    mitgemalt.
    Soweit würde die Anlage ausreichen um ein Solofahrzeug was die meißten Wohnmobile ja sind zum Warnblinkern zu bringen.
    Um
    den Anhänger Blinkerkreis zu bestromen braucht man 24V Öffner/Schließer
    Relais.Am besten 2St. um Links/Rechs getrennt zu halten.Der Blinkimpuls
    vom Maschinenwagen steuert dann nur die Relais.Die Blinkleuchten vom
    Anhänger bekommen über R'/L' von Dauerplus Strom und belasten so den Blinkgeber nicht mit.
    Die
    Einbindung der 4 Warnblinkkabel auf den Zweikreisblinklichtschalter
    könnte man mit einem zusätzlichen Kabelbaum machen,oder wer unters
    Amaturenbrett passt kann den Kabelbaum öffnen und sich dann die 4
    richtigen Kabel suchen um dann alles einzuspleißen.
    das ist schon alles,viel Spass bein basteln

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.