IFA LKW W50 - Warnblinkanlage nachrüsten

  • Hallo
    eine schöne Zeichnung und so schnell,die gefällt mir gut,
    Der
    Plan soll nur das Prinzip des Einbaus eines WBS darstellen,alles drum
    rum ist nur zum besseren Verständnis z.B.Links/Rechs Vorne/Hinten.Es
    bleiben ja alle alten Funktionen die vor der Montage da waren
    bestehen.Wenn z.B.beim W50 die Blinkerkontrollampen im Gegentakt beim
    Anhängerbetrieb blinkern ist das nach dem Einbau auch noch so.Nur beim
    Betrieb des WBS,der ja nur die Blinker L-R brückt wird die
    Anhängerkontrolle nicht vorhanden sein,die vom Maschinenwagen
    funktioniert zusammen mit der roten Kontrollampe im WBS.Wenn der Pilot
    den Betriebszustand mit zwei blinkende Kontrolllampen rot/grün nicht
    deuten kann wird eine dritte grüne ihm mit großer Wahrscheinlichkeit
    auch nicht dabei helfen können.Zur kontrolle der Anhängerlampen könnte
    man aber den Blinklichtschalter betätigen dann blinkt auch die
    Anhängerkontrolle mit.Das einzige Problem das ich sehe ist der
    Patronenblinkgeber,denn zu DDR Zeiten wurden die Defekten aufgearbeitet
    und die können noch Heute in manchen Fahrzeugen verbaut sein.Die
    Qualität und damit die Haltbarkeit waren bescheiden.Heute gibt es aber
    auf jeden Teilemarkt sehr günstig neuwertige Lagerware und die
    funktionieren.Vielleicht hat ja jemand über die Feiertage etwas Zeit und
    baut ein Funktionsmuster am W50 und berichtet darüber.
    Grüße


  • Funktioniert das auch mit einem elektronischen Blinkgeber?

  • Hallo
    ich denke schon.Der elektronische Blinkgeber erkennt die wie hoch die elektrische Last ist und kann so die Taktfrequenz beim Blinken gleichmäßig halten.Deim Patronen-oder Hitzdrahtblinkgeber wird die Freqeunz bei zunehmender Last langsamer.Deshalb ist es günstig über die Relais etwas von dieser Last vom Patronenblinkgeber zu nehmen.
    Grüße

  • Hallo,


    ich habe von Elektrik leider nicht viel Ahnung, deshalb habe ich vor Jahren durch einen Bekanten und dann durch den Boschdienst (KFZ Elektriker von Ostzeiten) den W50 (NVA 24V)auf eine Warnblinkanlage umgerüstet.
    Der Warnblinkschalter ist vom Wartburg (Kurtz), der Blinkgeber ist von Bosch.
    Das ganze ist so geschaltet Warnblinkanlage ein (LKW) alle vier Leuchten Blinken, wenn ich einen Anhänger dahinter habe muß ich den Blinkhebel (Lenkrad)in eine Richtung Schalten (welche ist egal) und dann Blinken die beiden Rücklichter vom Anhänger mit.


    Grüße


    Torsten

  • moin

    Ich würde gerne das Thema mit der Warnblinkanlage 24v noch einmal hochholen da ich meine erneuern muss ich aber nicht konkretes finde

    Ich suche also ein Schalter und ein Elektronischen Blinkgeber

    Schalter und Blinkgeber solten für den Anhängerbetrieb ausgelegt sein


    Und ja es gibt ein guten Plan im Download bereich aber leider in 12v


    Wer coole Ideen hat für neue intervallschaltung hat wäre ich auch dankbar


    Mfg Dennis

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.