Habe den Plan mal schnell gezeichnet.
IFA LKW W50 - Warnblinkanlage nachrüsten
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- Elektrik IFA LKW W50
- Renato
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Die Schaltung dürfte jetzt ok sein.Eine Anhängerkontrolle im Warnblinkbetrieb ist nicht Notwendig.
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Hallo
eine schöne Zeichnung und so schnell,die gefällt mir gut,
Der
Plan soll nur das Prinzip des Einbaus eines WBS darstellen,alles drum
rum ist nur zum besseren Verständnis z.B.Links/Rechs Vorne/Hinten.Es
bleiben ja alle alten Funktionen die vor der Montage da waren
bestehen.Wenn z.B.beim W50 die Blinkerkontrollampen im Gegentakt beim
Anhängerbetrieb blinkern ist das nach dem Einbau auch noch so.Nur beim
Betrieb des WBS,der ja nur die Blinker L-R brückt wird die
Anhängerkontrolle nicht vorhanden sein,die vom Maschinenwagen
funktioniert zusammen mit der roten Kontrollampe im WBS.Wenn der Pilot
den Betriebszustand mit zwei blinkende Kontrolllampen rot/grün nicht
deuten kann wird eine dritte grüne ihm mit großer Wahrscheinlichkeit
auch nicht dabei helfen können.Zur kontrolle der Anhängerlampen könnte
man aber den Blinklichtschalter betätigen dann blinkt auch die
Anhängerkontrolle mit.Das einzige Problem das ich sehe ist der
Patronenblinkgeber,denn zu DDR Zeiten wurden die Defekten aufgearbeitet
und die können noch Heute in manchen Fahrzeugen verbaut sein.Die
Qualität und damit die Haltbarkeit waren bescheiden.Heute gibt es aber
auf jeden Teilemarkt sehr günstig neuwertige Lagerware und die
funktionieren.Vielleicht hat ja jemand über die Feiertage etwas Zeit und
baut ein Funktionsmuster am W50 und berichtet darüber.
Grüße -
Hallo
eine schöne Zeichnung und so schnell,die gefällt mir gut,
Der
Plan soll nur das Prinzip des Einbaus eines WBS darstellen,alles drum
rum ist nur zum besseren Verständnis z.B.Links/Rechs Vorne/Hinten.Es
bleiben ja alle alten Funktionen die vor der Montage da waren
bestehen.Wenn z.B.beim W50 die Blinkerkontrollampen im Gegentakt beim
Anhängerbetrieb blinkern ist das nach dem Einbau auch noch so.Nur beim
Betrieb des WBS,der ja nur die Blinker L-R brückt wird die
Anhängerkontrolle nicht vorhanden sein,die vom Maschinenwagen
funktioniert zusammen mit der roten Kontrollampe im WBS.Wenn der Pilot
den Betriebszustand mit zwei blinkende Kontrolllampen rot/grün nicht
deuten kann wird eine dritte grüne ihm mit großer Wahrscheinlichkeit
auch nicht dabei helfen können.Zur kontrolle der Anhängerlampen könnte
man aber den Blinklichtschalter betätigen dann blinkt auch die
Anhängerkontrolle mit.Das einzige Problem das ich sehe ist der
Patronenblinkgeber,denn zu DDR Zeiten wurden die Defekten aufgearbeitet
und die können noch Heute in manchen Fahrzeugen verbaut sein.Die
Qualität und damit die Haltbarkeit waren bescheiden.Heute gibt es aber
auf jeden Teilemarkt sehr günstig neuwertige Lagerware und die
funktionieren.Vielleicht hat ja jemand über die Feiertage etwas Zeit und
baut ein Funktionsmuster am W50 und berichtet darüber.
GrüßeFunktioniert das auch mit einem elektronischen Blinkgeber?
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Hallo
ich denke schon.Der elektronische Blinkgeber erkennt die wie hoch die elektrische Last ist und kann so die Taktfrequenz beim Blinken gleichmäßig halten.Deim Patronen-oder Hitzdrahtblinkgeber wird die Freqeunz bei zunehmender Last langsamer.Deshalb ist es günstig über die Relais etwas von dieser Last vom Patronenblinkgeber zu nehmen.
Grüße -
Habe mal ein Hella Blinkrelais eingebaut, das funktioniert. Werde jetzt noch einen Hella Warnblinkschalter nachrüsten.
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Hallo,
ich habe von Elektrik leider nicht viel Ahnung, deshalb habe ich vor Jahren durch einen Bekanten und dann durch den Boschdienst (KFZ Elektriker von Ostzeiten) den W50 (NVA 24V)auf eine Warnblinkanlage umgerüstet.
Der Warnblinkschalter ist vom Wartburg (Kurtz), der Blinkgeber ist von Bosch.
Das ganze ist so geschaltet Warnblinkanlage ein (LKW) alle vier Leuchten Blinken, wenn ich einen Anhänger dahinter habe muß ich den Blinkhebel (Lenkrad)in eine Richtung Schalten (welche ist egal) und dann Blinken die beiden Rücklichter vom Anhänger mit.Grüße
Torsten
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moin
Ich würde gerne das Thema mit der Warnblinkanlage 24v noch einmal hochholen da ich meine erneuern muss ich aber nicht konkretes finde
Ich suche also ein Schalter und ein Elektronischen Blinkgeber
Schalter und Blinkgeber solten für den Anhängerbetrieb ausgelegt sein
Und ja es gibt ein guten Plan im Download bereich aber leider in 12v
Wer coole Ideen hat für neue intervallschaltung hat wäre ich auch dankbar
Mfg Dennis
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Normalerweise kannst Du auch den 12 Volt Plan verwenden. Ich habe es nach folgenden Plan realisiert. thumb.jpeg
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Die verwendeten Bauteile.
ifa-tours.de/board/attachment/21718/
ifa-tours.de/board/attachment/21719/ifa-tours.de/board/attachment/21720/
Elektrik
Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.