Da ich mir Gedanken mache um die Ladung der Zweitbatterien im Koffer, bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung. Es sollte eine Lademöglichkeit sein, dass die zweite Batterie erst geladen wird, wenn die erste Batterie vollständig geladen ist, das Ganze aber in 24 Volt. Man könnte es ja einfach über ein Trennrelais realisieren, was sich bei mir auch schon seit Jahren bewährt hat, aber es gibt bestimmt bessere Lösungen.
Bei meiner Suche bin ich auf Folgendes gestoßen: AUTOMATIC RELAY TRENNRELAIS HOCHSTROMRELAIS RELAIS SPANNUNGSABHÄNGIGES 24 VOLT
VOLLAUTOMATISCHES BATTERIETRENNRELAIS BSR-140 Ampere
24 VOLT.
Das vollautomatische Batterietrennrelais erlaubt es spannungsabhängig 2 Batterien gleichzeitig zu laden.
Wird bei laufendem Motor eine Spannung von mehr als 26,6 Volt erreicht,
zieht das Relais an, und die Zusatzbatterie wird zusammen mit der Primärbatterie (Startbatterie) geladen.
Schaltet man den Motor aus, und die Bordspannung fällt unter 25,6 Volt, trennt das BSR-Relais vollautomatisch die Startbatterie von der Zusatzbatterie.
Dieses System verhindert, dass sich die Startbatterie entlädt und schützt die angeschlossene Elektronik der
Zusatzbatterie vor Spannungsspitzen, die beim Anlassen des Motors entstehen können.
Die Startbatterie wird an dem rot markierten Kontakt und die Zusatzbatterie an dem silbernen Kontakt angeschlossen.
Das kleine schwarze Kabel des Relais wird auf Masse gelegt, und überwacht die aktuelle Bordspannung.