Woher Unterdruck/ Tempomat Einbau

  • Ein Bowdenzug mit Betätigungshebel dran ist wohl die einfachste Lösung.
    Mit dem Bowdenzug biste flexibler wsa die Enbaulage des Betätigungshebels anbelangt.
    Ähnlich aufgebaut wie bei älteren Traktoren zum Standgas regeln...?
    Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo,


    also den Tempomat einbauen in W50 ist aus meinen Sicht nicht zum empfehlen weil fällt genug Motorleistung. Bei meinen Volvo FL 6 mit 209 Ps ist eingebaut einen manuellen Gasbedienung und das funktionierte prima als einen Tempomat. Aber dazu ist wichtig auch größten Drehmoment.
    Gruß Jirka

  • Also bestellt habe ich die Sachen jetzt, ich muss eben mal gucken wie sich der Unterdruck im Trakt verhält beim abstellen des Motors, also Unterdruck weg ist klar, aber Überdruck aufgrund der verschlossenen Abgasklappe wäre nicht so schön, entweder müsste ich ein Magnetventil dazwischen hängen was schließt wenn ich den Motor abstelle oder ich lege die Klappe tot, denn ausgeht der Motor eigentlich auch ohne.

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  • Wo kommt der Unterdruck her? Vom verstopften Luftfilter? Eigentlich ist alles so dimensioniert das kein Unterdruck entsteht.

  • Moin, naja ohne Unterdruck würde ja keine Luft in den Brennraum gelangen und zu guter letzt sitzt der Kompressor ja auch noch mit im Ansaugtrakt. Ich werde dies in jedem Fall erstmal prüfen, ansonsten muss ich mir eben etwas anderes überlegen wie ich den Unterdruck zustande kriege.

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  • Wird beim Diesel in der Regel mit einer extra Pumpe erzeugt. Bei VW sitzt die z.B. Am Zylinderkopf und wird von der Nockenwelle angetrieben, bei Japanern häufig an der Lichtmaschine. Deshalb gabs ja von Waeco ein System das keinen Unterdruck brauchte.

  • tach
    also ich meine der unterdruck vor dem kompressor ist wohl physikalisch plausibel oder,wo kommt sonst der überdruck hinter dem kompressor her.muss ja irgendetwas verdichtet werden um mehr heraus zu bekommen ,nich.
    frohe weihnachten

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Unterdruck ist im Ansaugkanal auf jeden Fall, der Motor saugt ja an und von alleine strömt die Luft nicht in die Zylinder. Bin mal gespannt, ob Du die Sache zum Laufen bekommst. Ansonsten Handgasbowdenzug mit Klemmhebel und verbindung zur Bremse, so dass der Klemmhebel aufspringt, wenn du bremst. Das auf dem Gas stehen fand ich ja auch auf Dauer schon anstrengend. Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.