Mahlzeit,
ich will in mein LF einen Tempomat einbauen, allerdings brauche ich dazu von irgendwo her Unterdruck. Ist es machbar an den Ansaugtrakt dran zu gehen oder gibts noch eine bessere Stelle?
Woher Unterdruck/ Tempomat Einbau
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- Mechanik IFA LKW W50
- WaldLo
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Im Ansaugtrakt ist die einzige Stelle mit Unterdruck, allerdings nur, bis Du auf die Motorbremse trittst. Was dann mit dem Tempomat passiert wäre ja spannend zu wissen. Bernd
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SDa ich die Motorbremse nicht nutze max. zum ausmachen müsste es eine Lösung geben.
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tach
tempomat im w50?komische idee.
aber hat was.im lf hast du doch eigentlich schon einen.
du hast doch dein handgas für die pumpen oder nicht ds ist eigentlich ausreichend.
vielleicht sollte man es noch perfektionieren.mit einer automatischen rückstellung vom seilzug bei betätigung eines pedales.
die idee ist echt gut,tempomat. -
Es gibt originale Nachrüstlösungen beispielsweise von Waeco, dass ist ein Komplettpaket mit Unterdruckdoese, STG, verschiede Geber. Der "Tempomat" im LF ist als solches nicht verwendbar weil a nicht so ganz ideal im Gefahrenfall und b muss an Bergen beschleunigt und Bergab das Gas weggenommen werden und dass geht ja nun mit einem Bowdenzug und einem Rasthebel nicht.
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N'abend,
wozu braucht man im W50 einen Tempomat?! Als nächstes kommt noch Automatikgetriebe, beheizbare Frontscheibe, Airbags, ABS, ESP, Klimaautomatik....
Das hat doch nichts mahr mit W50 zu tun. Nicht böse gemeint...Grüße Steffen
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Hallo,
wenn Du nicht gerad eine Einspritzpumpe von einer Feuerwehr drin hast, wird dass auch nicht so leicht gehen. Die ESP schaukelt sich ja auch bei gleichbleibendem Gestänge immer etwas hoch. Hat irgendwie mit dem Regler zu tun.
Gruß Stefan
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Beim Diese gibts mangels Drosselklappe keinen Unterdruck. Waeco bitte aber auch Tempomaten mit Stellmotor an.
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Hallo,
wenn Du nicht gerad eine Einspritzpumpe von einer Feuerwehr drin hast, wird dass auch nicht so leicht gehen. Die ESP schaukelt sich ja auch bei gleichbleibendem Gestänge immer etwas hoch. Hat irgendwie mit dem Regler zu tun.
Gruß Stefan
Aber doch nur ohne Last.
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Da ich mir vor einigen Jahren mal dass rechte Sprunggelenk kompliziert gebrochen hatte und dies nicht mehr so richtig wird und über lange Strecken auf dem Pedal stehen einfach nur beschissen ist muss ich nach alternativen suchen, dass ist einer der Hauptgründe für den Tempomat. Mal abgesehen davon finde es nicht sonderlich schlimm, irgendwo muss auch ein wenig mit der Zeit gegangen werden, ich meine ich würde garantiert nicht auf die Idee kommen ein Cockpit völlig umzugestalten, aber Sachen die notwendig sind werden eben gemacht.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.