Hallo Gemeinde
Ich hab wieder eine Frage. Hat mal jemand ne Teilenummer von ner Kupplungsscheibe L60? Bitte nicht die TGL Nummer. Was aktuelles. Sachs wär mir ganz recht. Ich hoffe doch die bauen noch was passendes.
Kupplungsscheibe Nr.
-
- Mechanik IFA LKW L60
- mr.grommit
-
-
Hallo,
ich weiß nur das Du bei Rink Ersatzteilhandel eine Kupplungsscheibe für den L60 für ca 90 Euro bekomst.
Oder hier:
eBay-Artikelnummer:
161169432788Ein Deutscher Hersteller wird für den L60 nichts mehr bauen.
Grüße
Torsten -
Das treibt mir die Tränen in die Augen. Danke trotzdem. Dann sollten sich die Hersteller langsam mal kümmern!
-
das sind doch keine preise. ist schließlich eine andere liga,so ein lkw. preiswert sind sie doch. in lwf sieht das so aus http://www.ifa-teile.de/ersatz…/kupplscheibe-380-dzr.php + mwst.! die hersteller wird das nicht interessieren,was ist schon ein l60 in deren augen.
frohen 2. weihnachtstag allen -
Keine Frage. Ist bei Rink günstig. Ist eben nur ärgerlich dass keiner eine nachbaut. Euch auch noch frohen 2. Weihnachtsfeiertag
-
Hallo,
es lohnt sich ganz einfach nicht mehr etwas für den L60 in Deutschland zu Produzieren.
In den nächsten 2-5 Jahren wird keiner mehr den L60 Gewerblich einsetzen und ja die Preise für den L60 sind mit dem W50 überhaupt nicht zu vergleichen, z.b Motor grundüberholt von einem Instandsetzer ca 4000-5000 Euro, Getriebe überholt von Instandsetzer 3500 Euro Preise laut Chef von einer Argrargenossenschaft.Grüße
Torsten -
Es gibt von MAN eine Kupplung die im L60 passt. Ich habe bei 2 L60 die MAN Beläge aufgenietet, da war dann endlich das hässliche ankleben der Kupplung nach Standzeit beseitigt.
Ich habe noch eine neue MAN Kupplungsscheibe liegen, wenn es interessiert kann ich mal nach einer Nummer suchen oder ein Bild einstellen. -
Hallo.
Ist ja wirklich so...., oder nur bei mir?
In jeder Baugruppe beim L60 ist irgend etwas nicht in Ordnung.
Nur ein Beispiel, bei der Lenkschubstange:
Nach 25 Jahren Lagerzeit ist auch bei einer unbenutzten Schubstange die Manschette nicht mehr in Ordnung.
Keiner verkauft einem so eine passende Kugelkopfmanschette. (W50 geht nicht....,viel zu klein)
In den NFZ Werkstätten konnte mir keiner weiter helfen, auch im I-Net nichts mehr, auch nicht in LWL.
Jetzt habe ich mir welche von einer Baumaschine bestellt, die ähnliche Abmaße hat.
Problem die Befestigung/Abdichtung ist nicht mit Halteringen,
wird vermutlich aufgepreßt/ Gummiende hat einen massiven Blechrand als Abschluß?
Deswegen habe ich mit Zweikomponentenkleber das Teil auf den Kugelkopf vernünftig aufgeklebt.
Später dann die Manschette mittels einer Messingkanüle mit Fett befüllt.
Preis je Manschette rund 25,00 Eur.
Und so zieht sich das durch jede Baugruppe.
Irgend was ist immer.Es grüßt Alex.
-
Zur Abschreckung:
Bis jetzt habe ich schon 2000 Eur an Ersatzteilen in das Projekt L60 versenkt.
Spezialwerkzeuge, Farbe, sonstige Reinigungsmittel nicht mit eingerechnet.
Am Motor und Fahrerhaus habe ich noch gar nicht angefangen..... -
Moin, grundübel ist dass viel zu wenige gebaut wurden, die meisten kisten runtergerockt sind und selbst ersatzteilspender schwierig zu bekommen sind. Hinzu kommen konstruktionsbedingte
Mängel...., ich habe zb nich nicht einmal bei ebay fahrerhausblechteile gefunden.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.