IFA LKW W50 - Reserverad

  • hallo leute ich verfolge schon seit längeren auch in anderen foren die diskusionen um das reserve rad und nach allen versuchen landet es am ende immer wieder da wo es hingehört ,in den originalen träger. ich habe diesen nur so geändert das ich das rohr getrennt habe und einen flansch zwischen gesetzt habe das ich den träger im fall das ich mit anhänger fahre in 5 minuten ab habe. denn dieser stört bei anhängerfahrt. dann kommt das rad in den anhänger . mfg frank

  • Hallo Frank,
    du hast deinen W50 auf 07ener Kennzeichen laufen? Ich wußte bislang nicht dass das geht?
    Kannst du mir sagen wie´s geht?
    Überlege gerade wg. meines Fuhrparkes mir ein 07ener zuzulegen, bevor die gesetzlichen Bedinungen sich elementat verschärfen.


    MfG
    Markus

  • Hallo Ihr,
    Da Ich nun mal keinen orginalen Ersatzradträger habe,und mein Koffer ( noch) eine große Doppeltür hinten hat,
    was hält die Gemeinde denn von der Variante das Rad leicht schräg unter dem Rahmen (zwischen den Achsen) zu tragen.(habe ich heute bei einer Kolonne BW-Unimogs so gesehen, ich schätze mal das die auch einen Schwenkmechanismus haben, um das Rad senkrecht zu stellen?
    Mir ist schon klar, das damit Platz für Anbauteile verloren geht, aber so bleibt die Masse des Rades schön weit unten?
    Gruß Roy

  • Moin Roy,


    das mit der Doppeltür hinten ist natürlich blöd mit dem Originalträger fürs Rad. :(


    Glaub aber nicht, das Du die dicken Ballonreifen seitlich am Rahmen unterbringen kannst.....die Dinger sind einfach zu fett 8o dafür. Unimogs vom Bund fahren ja auch schmalere Reifen. Beim Robur ist das Ersatzrad auch an der Seite untergebracht. Oder willst Du andere Reifen aufziehen??? Könnte eventuell auch mit den dicken Reifen klappen wenn Du den Lufttank woanders hinbastelst. Platz ist unter dem Koffer zwischen dem Rahmen jede Menge für den oder die Lufttanks.


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo Helmar,
    nein der Gerätekoffer geht auf jeden Fall ins Museum,
    die Innenhöhe ist übrigens in den verschiedenen segmenten auch noch verschieden zwischen 1,1 und max 1,3 m das taugt also garnichts.
    Ich hab ja auch schon die beiden Blechkoffer zu Hause.
    Mein Konzept für den Koffer werde ich hier vorstellen,sobald ich Ihn drauf habe.
    Im Moment dendiere Ich zum Koffer kürzen, da ich keine Möglichkeit sehe, mir das Fernfahrerhaus zu besorgen.


    Hallo Murphy,
    Da ich 2 fast neue Reifen drauf habe,(aber auch 2 schrottige) werde ich wohl die Orginalgröße weiterfahren.
    Ich war übrigens eben noch mal mit Zollstock am Auto, und du hast recht, das passt nicht. der Reifen würde, da er nicht ganz neben den Rahmen passt, mit der untersten
    ecke noch tiefer als das Verteilergetriebe hängen.
    Ich werde wohl doch erstmal die Dachträgervariante nehmen.
    Orginal scheint das Rad ( zumindest bei dem Fensterlosen Koffer) übrigens ähnlich wie beim zivilen Wekstattkoffermodell (WK) seitlich im Koffer gestanden zu haben,
    aber das frisst mir zuviel Platz!
    Gruß Roy

  • Hallo Allradroy,


    der Turbokiller vom Afrika-Virus.de, hatte mal auf seinem Maggi einen Koffer, da hat er hinten die Tür zur Seite verlegt und unters Bett am hinteren Giebel einen von Aussen zugänglichen Schacht für die E-Räder eingebaut. Bringt gute Geländeeigenschaften, aber das Rad raus und reinwuchten wird anstrengend.


    Aber wenn du eh schon mit der Flex am Werk bist !!!


    Ich meine immer noch der LAK II passt mit der 6-Mann Kabine auf den langen Achsstand , wenn hinten ein wenig übersteht ist das auch nicht schlimm, diese Kombination dürfte dann der grösste W50 mit Lak II sein denn es in Deutschland gibt, wenn das kein Anreiz ist !!


    MfG Frank

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen