Hat schon mal jemand den Schalldämpfer vom W50 geöffnet? Mich interessiert das Innenleben, oder hat jemand eine Schnittzeichung?
Innenleben Schalldämpfer W50
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Renato
-
-
Ich habe schon öffter die Schalldämpfer teilweise geöffnet, um das Innenleben wieder zur Ruhe zu bringen.
purro
-
Und wie siehts da nu drin aus? Prallbleche oder was anderes?
-
Wenn ich mich recht erinnere , da schon länger her, wo ich diese Sachen gemacht habe, befindet sich oben und unten ein Prallblech welche mit dem Rohr verbunden sind. Die Schweißnaht Prallblech/Rohr reist gern ab und dann klingt der Auspuff ganz doof. Nach der Reperaturschweißung sind diese Schalldämpfer wie neu. Durch klopfen am Schalldämpfer kann man feststellen, ob die Naht oben oder unten abgerissen ist.
purro
-
Wenn ich mich recht erinnere , da schon länger her, wo ich diese Sachen gemacht habe, befindet sich oben und unten ein Prallblech welche mit dem Rohr verbunden sind. Die Schweißnaht Prallblech/Rohr reist gern ab und dann klingt der Auspuff ganz doof. Nach der Reperaturschweißung sind diese Schalldämpfer wie neu. Durch klopfen am Schalldämpfer kann man feststellen, ob die Naht oben oder unten abgerissen ist.
purro
Ein Foto wäre ganz hilfreich, mein Schalldämpfer ist Schrott und nicht mehr vorhanden, möchte mit eventuell gern einen selber bauen, ein wenig angepasst von der Bauform her. -
Servus Renato
Habe auch noch einen Schalldämpfer liegen.Mfg
-
Servus Renato
Habe auch noch einen Schalldämpfer liegen.Mfg
Dann öffne ihn mal und mache ein Foto. Nein, war ein Spaß, wie gesagt, ein Originalen wollte ich ja möglichst nicht mehr verbauen, sondern einen Modifizierten und wenn es klappt eventuell noch etwas leiser. Leider weiß ich nicht, wie es beim W50 im Schalldämpfer aussieht. Auch sollte der Schalldämpfer möglichst keinen großen Leistungsverlust verursachen. Plan ist es den Auspuff hochzulegen, leider gibt es da ja nur beschränkte Platzverhältnisse.
-
Ich schau mal ob ich paar Bilder von nen offenen besorgen kann
-
Schalldämpfer kannste auch noch haben....gut eingefahren
(ca 15tkm in Gebrauch gewesen)
Ist der, der hinter der Hütte nach oben geht... -
Einen voll geöffneten Schalldämpfer habe ich auch noch nicht gehabt, ich habe immer nur ein kleines Fenster eröffnet für die Reparatur der Schweißnaht.
gruß purro
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.