Hallo IFA Gemeinde
Kann ich irgendwie testen ob mein kompressor noch gut Luft bringt?
Beim starten dauert es ewig bis Luft auf dem Kessel ist, Leitungen sind aber alle dicht
Mfg
Kompressor W50
-
- Mechanik IFA LKW W50
- gst-Schrauber
-
-
Das ist doch aber normal beim W50. Außer Du hast nen TLF. Da geht es schneller weil der noch nen zweiten kleinen Kessel hat der zuerst Druck bekommt. Wichtig ist das er den Betriebsdruck erreicht, bzw dann auch abpfeift. Dann ist alles ok.
-
A okay deswegen den druck erreicht er und pfeift auch ab. Habe mich immer gewundert da wir in unserer FF nen w50 TLF haben und da geht die Luft schneller drauf. Danke für die antwort
-
Ja, das haben die für die Feuerwehr so gebaut. Damit sollst Du innerhalb von 10sec. losfahren können. Funktioniert auch. Den Rest pumpt er dann während der Fahrt. Mit dem zivilen W50 dauert es bedeutend länger bis genug Druck drauf ist. Kannst aber umbauen, wie TLF. Dann hast das Problem nicht mehr. Ist nur die Frage ob der Aufwand wegen ein oder zwei Minuten Luft pumpen lohnt.
-
Moin,
beim LF ist es genauso. -
Ne wegen der zeit habe ich kein Problem, dachte nur der kompressor gibt seinen Geist langsam auf;)
-
mach den keilriemen runter und dreh den freund mit der hand durch , "schnurbst" er noch schön ist alles ok.
ansonsten kannst du auch mal die beiden köpfe runter machen und die ventielplatten von der ölkohle befreien.
gruß -
Danke für den Tipp werde ich nächste Woche gleich mal machen
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.