IFA-Neuling braucht technische Auskünfte zum W50 Allrad-Kipper

  • Hallo Leute,


    ich bin ein IFA-Neuling und habe mir das Gefährt als
    preiswerten Offroad-Lastesel gekauft. Wir wohnen auf dem Land, wollen bauen und
    ich brauche das Vehikel, um den Aushub des Baggers abzufahren, sowie auch
    Schotter und andere Schüttgüter ranzuschaffen.


    Ich habe mir diesen Kollegen hier zugelegt, den hat der ein
    oder andere evtl bei Mobile.de gesehen. Kommt aus Heiligenstadt.





    Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer die Ölpumpe der
    Kipperhydraulik ausgebaut, sowie den Öltank. Die Teile sind zum Glück
    vorhanden. Allerdings fehlen wohl ein paar Schläuche. Aber erstmal ein Problem
    nach dem Anderen.


    1. Die Hydraulikpumpe passt nicht in die Aufnahme des
    Getriebes. Das Zahnrad passt, aber ich bekomme den Kragen der Pumpe nicht in
    die Nut des Getriebes. Das sind sicherlich nur ein paar 10tel mm, aber die sind
    an der Pumpe zuviel. Ich habe derzeit einen Spalt. NIhct gut zu erkennen auf
    den Fotos, aber er ist ca 4-5mm groß. Kann ich das evtl mit Unterlegscheiben
    ausgleichen und dann so lassen? Oder kann ich einfach mit der Feile den Kragen
    etwas kleiner feilen dass er reingeht?










    2. Die zwei Bügel zum Halten des Hydrauliktanks fehlen mir. Hat
    da evtl. jemand Ersatz für mich?




    3. Ich bräuchte ein paar Fotos von einem Fahrzeug, was komplett
    ist, damit ich weiß, welche Schläuche ich mir noch anfertigen muss und wie/wo
    alles angeschlossen wird.


    4. Der kleine Pneumatikzylinder zum schalten des
    Nebenantriebs ist ausgehakt. Das ist soweit auch kein Problem. Aber der Hebel
    am Getriebe, der mit dem Zylinder betätigt werden soll sieht verbogen aus. Muss
    der so sein?




    Ich freue mich auf eure interessanten antworten. Bilder von
    Vergleichsfahrzeugen könnt ihr gerne auch direkt schicken an info@rossagrar.de


    MfG JR

    Wer baggert so spät noch am Baggerloch?
    Das ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jan from Extertal ()

  • tach
    die bügel für den tank kannst du selbst bauen.
    einfach eine 8 mm gewindestange um den tank biegen und dann durch die bohrungen im blech stecken.dann scheiben und muttern drauf und den rest abschneiden .vorher vielleicht noch elektro schrumpfschlauch über die stangen ziehen als schutz.fertig

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hi Jan,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft... Er sieht ja noch richtig gut aus... :) Drücke dir die Daumen, dass er dir stehts gute Dienste leistet und du damit unfallfrei über die Runden kommst.


    Eine Bitte habe ich dennoch, auch wenn du ihn nur als Arbeitstier ansiehst, lass ihn nicht verkommen bzw. mach ihn nicht platt.


    Deine fehlenden Infos bekommst du noch... :)


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Willkommen und noch viel (Schrauber)- Spaß mit deinem Fahrzeug.
    Bilder kann ich heut mal machen.
    Kipperpumpenantrieb da gabs wohl zwei verschiedene Antriebe für dien Pumpen...

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • moin,
    welcher kragen an der pumpe ? meine sind alle plan....
    der hebel vom nebenantrieb ist denk ich bei allen krumm, hab zumindest noch keinen unverbeuelten gesehen.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hi Leute!


    Mittlerweile habe ich mich mit der Bendienung des Gefährts intensiv beschäftigt, aber es sind noch ein paar Fragen offen.


    Die Leiste mit den Knöpfen oben rechts am Armaturenbrett ist mir noch nicht ganz klar.
    Der Mittlere Hebel ist für die Diff-Sperre an der Hinterachse.
    Der rechte Hebel wohl für die Diff-Sperre an der Vorderachse.
    Aber wofür ist der linke Hebel und die zwei Zugknöpfe?
    Die roten Kontrollampen zeigen auch überhaupt keine Funktion.



    Die Feststellbremse ist mir bekannt, aber unten auf dem Fußboden ist noch ein Stellhebel, wofür ist der?



    Soweit ich das den Leitungen nach verfolgt habe, ist das hier die Ansteuerung des Kippers.
    Mit dem kleinen Drehknopf stellt man den Nebenantrieb ein und mit dem Hebel betreibt man den Kipperstempel. Wenn ich den Drehkopf drehe, dann zischt es aber nur und der kleine Zylinder für den Nebenantrieb bewegt sich kein Stück.
    Kann mir jemand erklären, was los ist?
    [img=http://imageshack.us/scaled/thumb/836/bq8o.jpg]



    Eine Frage hab ich noch.
    Wenn ich die Feststellbremse löse und auch die Fußbremse nicht betätige, wird folgender Wert in der Luftkontrolle angezeigt. Ist da evtl was kaputt, oder eher eine Ungenauigkeit des Instrumentes?


    [img=http://imageshack.us/scaled/thumb/203/n7lp.jpg]




    Ich brauche immer noch ein paar Fotos, wie ein W50 Kipper von unten aussieht, damit ich weiß, wie ich welche Schläuche für die Kupperhydraulik anschließen muss.


    Danke für eure Hilfe JR

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  • hey,
    also zum ersten bild könnte ich etwas senf dazu geben.
    der dritte alu luft hebel ist denk ich ums getriebe zu sperren die beiden roten lampen sind zur kontolle der sperren.die beiden langen schwarzen zugknöpfe schliessen/öffnen die ´gardienen´ der lüfter im fussraum.


    so nun muss jemand anders ran...


    mfg chrischi

  • Bild 1 ist beantwortet: Bild 2 zeigt den Hebel zum Einstellen der Voreilung. Das bedeutet, an diesem Hebel stelle ich die Bremsverzögerung(Bremskraft) für den Anhänger ein.


    Auf dem Bild 2 steht der Anhänger auf leer. Zur 3 Frage: Schraub doch mal die Luftleitung am Zylinder ab, ob dort auch genügend Luft ansteht, eventuell mal das Gestänge lösen.


    gruß purro

  • tach
    der dritte lufthahn links ist für den nebenabtrieb.
    normalerweise schweren nebenabtrieb.dürfte am getriebe noch so ein anbau nach oben dran sein .
    hinterachse und längsachse werden normalerweise mit dem rechten hebel,vorderachse mit dem linken hebel gesperrt.
    getribe extra sperren macht eigentlich keinen sinn weil dann die achse ohne grip komplett durchdreht und der wagen anfängt zu springen wie ein ziegenbock.

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.