IFA-Neuling braucht technische Auskünfte zum W50 Allrad-Kipper

  • Hallo Jan.


    Eins vorweg, ich hab leider noch kein W50. Daher abwarten bis meine Aussagen von jemanden bestätigt werden.


    Meine aber, dass die Schalter aus Bild eins, folgende Funktion haben.
    Rechter Schalter --> Hinterachsquersperre
    Mittlerer Schalter --> Vorderachsquersperre


    Original wird mit dem rechten Schalter gleichzeitig auch das Verteilergetriebe (Längssperre) geperrt. Nun soll es Leute geben, die haben das umgebaut, damit sie je nach Bedarf die Längssperre oder die Hinterachsquersperre einlegen können. Daher meine Vermutung.


    Linker Schalter --> Längssperre Verteilergetriebe


    Siehe am besten dazu auch diesen Forumsbeitrag. Klick


    Besonders interessant sind da die folgenden Bilder


    Instrumententafel
    Kraftfluss 1
    Kraftfluss 2


    Gruss Björn

  • Hab mir mit meiner Antwort etwas viel Zeit gelassen und daher kumpelfreund seine übersehen.


    Muss dazu aber bemerken, dass eine Längssperre im Verteilergetriebe schon seinen Sinn macht. Übrigens werden damit beide Achsen zwangsgekoppelt.
    Grundsatz bei Geländefahrt --> möglichst langsam fahren (materialschonend) --> daher Untersetzung einlegen --> ist ja beim W50 mit dem Allrad zwangsgekoppelt -->jetzt alle 4 Räder angetrieben aber drehzahlausgleich (z.B. bei Kurvenfahrten möglich) --> Nachteil: hat nur ein Rad nicht genügend Grip, steht die Fuhre --> daher Sperren zuschalten --> muss ich jetzt doch eine Kuve fahren, schiebt die Fuhre ziemlich stark gerade aus --> daher am besten so wenig Sperren drin haben, wie nötig --> so können die Quersperren in den meisten Fällen aus bleiben -->Gerade die Quersperren sorgen dafür, das das Fahrzeug ziemlich Kurvenunwillig wird (ist auch materialschonender).

  • Hi alle zusammen!


    Hier ein Update in eigener Sache.
    Bei meinem W50 ist der linke Hebel für den Nebenantrieb (Hydraulikpumpe), der mittlere für HA und wohl Getriebe-Sperre und der rechte vermutlich für die VA-Sperre.


    Der kleine Drehknopf an dem Steuerventil des Kippers ist zum Umschalten, ob der Kipperstempel des Zugfahrzeuges angesteuert wird, oder der Hydraulik-Anschluss für den Anhänger.


    Dadurch, dass bei meinem W50 der Hydrauliktank und die Hydraulikpumpe ausgebaut waren, musste ich alles wieder montieren. Dafür ist es am angenehmsten, wenn die Kipppritsche hoch steht, also habe ich mir einen Wagenheber genommen und die Pritsche Stück für Stück hoch gepumpt. Dann mit ein paar Klötzen gesichert (auf der anderen Seite auch) und schon kann man von oben arbeiten.


    So sieht es noch ohne Hydrauliktank aus:


    Und so mit. Der Tip mit den M8-Gewindestangen war echt gut. Ich habe jeweils ein Stück Gartenschlauch drüber gezogen, sieht fast aus, als ob das so muss.


    Schulz-liesten hat mir ein paar BIlder geschickt, mit denen ich auch weiterkomme bei meinem fehlenden Schlauch und dem Anschluss der Hydraulikpumpe, dafür schonmal herzlichen Dank!


    MfG JR

    Wer baggert so spät noch am Baggerloch?
    Das ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch!

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.