Kopfdichtung

  • Frohes neues Jahr!


    Auch wenns das Thema ja eigentlich hier schon oft gegeben haben muss find ich irgendwie nix!


    Ich will nur mal wissen was ich zum Kopfdichtungen wechseln an Zeit einplanen muss und ob ich irgendein Spezialwerkzeug brauch oder obs alles so geht!


    Auch wie man am schnellsten vorgeht und ob man was beachten muss, mir ist nur das ANzugsdrehmoment und die Reihenfolge der Schrauben bekannt!



    Vielen Dank im voraus!

  • Also MiniTimi macht dass bei laufendem Motor in etwas über 2 Stunden.


    Ich selber habe beim ersten Mal, mit 2 Mann, rund einen Tag dafür benötigt. Ein ordentlicher Drehmomentenschlüssel ist hilfreich, sonst reicht das normale Werkzeug, 2 Mann schrauben sich besser.


    Und dann, einfach nach Buch arbeiten, die Teile sortiert ablegen und alles sauber machen. Ein bisschen Kupferpaste o.ä. ist ebenfalls zu empfehlen.


    Nur Mut, bis dahin, Frank

  • Moin, von oben nach unten durcharbeiten, würde ich sagen. :) Und peinliche Sauberkeit aller Dichtflächen ist Vorraussetzung für ein ordentliches Ergebnis. Achte speziell bei der Kopfdichtung auf absolute Fettfreiheit. Wenn mich nicht alles täuscht, ist für einige Zylinderkopfmuttern ein gekröpfter Aufsatz für den Drehmomentschlüssel notwendig.
    Zum Glück musste ich mich schon ne Weile nicht mehr mit der Thematik befassen.
    Gruß Norbert
    P.S. Zwei Sunden? Mag sein. Laufender Motor? Hmm......

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.