Differential beim W50 um 180 Grad drehen

  • Hallo Forum,


    ich möchte in meinen Allrad-W50 ein artfremdes Verteilergetriebe einbauen. Warum ich das tue – und was das ZF-Schaltgetriebe im W50 macht, das erläutere ich gerne in einem anderen Thread. Wenn es fertig ist.


    Vorerst mein Problem:
    Das neue Verteilergetriebe dreht die Kardanwellen in die falsche Richtung. Ich könnte also nun sehr flott rückwärts fahren. Das will ich aber gar nicht. Deswegen will ich die Laufrichtung der Achsen ändern. Das müsste einfach gehen, indem ich die Differentiale um 180 Grad drehe. Ist das korrekt? Kann man das mit den Differentialen machen?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand dazu erleuchten könnte!


    Beste Grüße,
    El Capitán

  • moin,


    also deinen Gedankengang würde ich für richtig halten, mit dem Drehen der Differenziale in der Achse. So hat man es ja eh nur gemacht mit der VA und HA...es sind die gleichen Diffs...


    Allerdings muß ich alkesh zustimmen, du mußt die Diffs von der HA in die VA tauschen und umgekehrt, da die Ausgänge für die Sperren sonst nicht passen...diese sind seitlich am Diff angeflanscht und um nicht das Diff auseinander nehmen zu müssen und alles komplett neu einzustellen am Flankenspiel, einfach komplett tauschen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Forum,


    vielen Dank maffi & alkesh für die Hinweise. Es ist gut zu wissen, dass die Differentiale vorne und hinten gleich sind.


    Ich vertausche die beiden oder zur Not baue ich die Sperre um.


    Wenn es gelungen ist, werde ich davon berichten.


    Viele Grüße,
    el Capitán

  • tach


    du kannst aber auch die achsen quer zur fahrtrichtung drehen.rechte seite nach links und links nach rechts.
    ich weiss ja nicht was du vor hast und ob es dann auch sinn macht.
    ist nur so eine idee.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • moin,


    die Sperren bekommst du so nicht umgebaut...es sind ja nicht nur die beiden Deckel mit dem pneumatischen Schaltgedöhns drin...am Diff sind Teile befestigt und dazu mußt du am diff die beiden seitlichen kronenmuttern lösen und schon mußt du das ganze Flankenspiel des Tellerrades und des Kegeltriebes zueinander neu einstellen...ok, wenn das jemand drauf hat, kein Problem...ich habe es einmal versucht, eine Sperre nachzurüsten, im Endeffekt hab ich dann doch die Vorgelege mit Bremstrommeln usw. an die andere Achse gebaut, weil's nicht funktioniert hat...es heißt ja nicht umsonst - never touch a running system...dann lieber einfach die kompletten Diffs von vorn nach hinten tauschen...dazu brauchst du nur Bremstrommeln mit Vorgelege abnehmen, die Steckwellen ziehen, Differenzialkorb komplett von der Innenseite der Achse abschrauben und rausziehen zur anderen Seite und vorn bzw. hinten in der selben Position wieder einbauen und den rest komplettieren...wenn du fertig damit bist, weißt du was du gemacht hast :D


    Achsen selber drehen geht nicht...paßt mit der VA eh nicht, weil das Diff nicht mittig sitzt und du die Federn nicht mehr befestigt bekommst...


    viele Grüße und gutes Gelingen...laß uns schriftlich und fotografisch teilhaben an deinem Projekt


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Forum,


    ich habe schon mal das Differential an der Hinterachse überholt und auch Teller- und Kegelrad so eingestellt bekommen, dass ich mich traue länger damit herumzufahren. Wenn irgendwas gegen das Tauschen der Differentiale zwischen Vorder- und Hinterachse spricht, dann schraube ich halt die Sperre auf die andere Seite und stelle das Diff neu ein.


    Mein größtes Problem bei der Differentialüberholung war das Ausbauen aus der Hinterachse. Das habe ich nicht geschafft. Laut Handbuch sollte es einen Paßstift geben, den man zurückschlagen sollte. Dieser Paßstift ist aber an meiner Achse nicht vorhanden. Wir haben sogar die Achse mit dem Autogenschweißbrenner heiß gemacht, konnten das Differential aber trotzdem nicht herausholen. Mit viel Mühe und einer Hilfskonstruktion konnte ich damals Teller- und Kegelrad trotzdem einstellen.


    Nun muss ich aber die beiden Differentiale drehen und austauschen. Sie müssen also aus den Achsen. Habt Ihr eine Idee oder kennt Ihr einen Trick, um das zu bewerkstelligen? Und jetzt sagt nicht, ich soll kräftig mit dem Lehmann drauf hauen. Das möchte ich nämlich lieber nicht.


    Beste Grüße,
    el Capitán


    ps:
    Mein W50 im Schnee…

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.